Mohrenbrauerei

10 Jahre Mohren Eis­bock: die Essenz des Brauens

Moh­ren­brauerei prä­sen­tiert neuen Jahr­gang der Winterbierspezialität

Dorn­birn (A), 15. Februar 2022 – Die Moh­ren­brauerei feiert 10 Jahre Eis­bock. Die Rarität wird im gesamten deutsch­spra­chigen Raum nur noch von wenigen Braue­reien her­ge­stellt. Seit 14. Februar ist der neue Eis­bock in limi­tierter Anzahl im Mohren Lädele in Dorn­birn erhält­lich. Neben dem aktu­ellen gibt es dort auch die zwei vor­an­ge­gan­genen Jahr­gänge zu erwerben.

Frost, Geduld und Hand­ar­beit sorgen jeden Februar für die käl­teste Bier­spe­zia­lität des Jahres. „Der Mohren Eis­bock offen­bart mit seiner tief­dunklen Fär­bung und dem inten­siven Geschmack nach gedörrtem Obst und Wald­honig das pure Wesen des Bieres“, erklärt Thomas Pachole, Geschäfts­führer der Mohrenbrauerei.

Zehn Pro­zent Alko­hol­ge­halt und zehn Jahre Halt­bar­keit machen die Win­ter­spe­zia­lität zu einem der stärksten und lang­le­bigsten Biere. Nur wenige Braue­reien pro­du­zieren die Rarität. In Öster­reich und Deutsch­land sind es gerade einmal eine Hand­voll. Bei der Moh­ren­brauerei werden jeden Winter drei­ßig­tau­send Fla­schen Eis­bock aus gefro­renem Bock­bier gewonnen.

Legen­däres Bier
Es war einmal – so die Legende – ein Brau­ge­selle im ober­frän­ki­schen Kulm­bach, der in einer kalten Win­ter­nacht vor 130 Jahren ver­se­hent­lich das Bock­bier im Freien stehen ließ. Am nächsten Morgen war das Bier zu Eis erstarrt. Im Innern des Eises hatte sich ein malzig-süßes, schweres, aber süf­figes Bier gesam­melt: Der Eis­bock war erfunden.

Im Jänner 2012 ging die Moh­ren­brauerei der Legende auf den Grund. Eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit für den aus Kulm­bach stam­menden Brau­meister Ralf Freitag: „Im ersten Jahr haben wir aus 100 Litern Bock­bier in gefro­renen Fäs­sern 55 Liter Eis­bock gewonnen.“ Seither wurde der Pro­zess per­fek­tio­niert: Fest- oder Dop­pel­bock wird all­jähr­lich mit­tels Kühler im Brau­tank durch mehr­ma­liges Ein­frieren in 100 Hek­to­liter Eis­bock verwandelt.

Edler Jahr­gänger
Hopfen und Malz ist nicht gleich Hopfen und Malz. Wie bei Wein und Whisky hat jedes Eisbock-Jahr seinen unver­wech­sel­baren Geschmack. Dazu kommt die lange Nach­rei­fung in der Fla­sche. So ver­leiht die Zeit jedem ein­zelnen Jahr­gang seine ganz spe­zi­elle Note. Seit 14. Februar ist der neue Eis­bock in limi­tierter Anzahl im Mohren Lädele in Dorn­birn erhält­lich. Neben dem aktu­ellen Jahr­gang (2021) gibt es dort auch die zwei vor­he­rigen zu erwerben.

 

Moh­ren­bräu Eisbock

  • Alkohol: 10 Pro­zent Vol.
  • Stamm­würze: ca. 20 Prozent
  • Min­dest­halt­bar­keit: 10 Jahre

 

Factbox
Mohrenbrauerei Vertriebs KG

  • Gründung: 1834
  • Gesellschafter: Familie Huber
  • Geschäftsführer: Heinz Huber, Mag. Thomas Pachole
  • Mitarbeiter/innen: 155
  • Umsatz 2019: 26 Millionen Euro
  • Bierproduktion: 180.000 Hektoliter/Jahr
  • Marktanteil in Vorarlberg: 53 Prozent

 

Wei­tere Informationen
Andreas Linder, Mar­ke­ting Moh­ren­brauerei Ver­triebs KG, T +43 (0)5572 3777 151, M andreas.linder@mohrenbrauerei.at, www.mohrenbrauerei.at
Joshua Köb, Pzwei. Pres­se­ar­beit, T +43 (0)664 9682 626, M joshua.koeb@pzwei.at, www.pzwei.at