ALPLA Group

15 neue Lehr­linge bei ALPLA in Vorarlberg

Regio­nale Talentent­wick­lung ist zen­traler Bau­stein für Wachstumsstrategie

Hard, 3. Sep­tember 2025 – Seit 70 Jahren prägt ALPLA als Tech­no­lo­gie­markt­führer die Ent­wick­lung von Kunst­stoff­ver­pa­ckungen. Selbst aus­ge­bil­dete Fach­kräfte sind dabei seit 65 Jahren ein wich­tiger Erfolgs­faktor des Unter­neh­mens. Heute för­dert und formt ALPLA in China, Deutsch­land, Indien, Mexiko, Öster­reich, Polen, Rumä­nien, USA und Süd­afrika junge Talente. Am Fir­men­sitz in Vor­arl­berg starten diesen Herbst 15 Lehr­linge ihre Berufslaufbahn.

Kunst­stoff­ver­fah­rens­technik und Zer­spa­nungs­technik sind ent­schei­dend für die Fer­ti­gung von maß­ge­schnei­derten Ver­pa­ckungen aus Kunst­stoff. ALPLA bildet in beiden Berufs­zweigen seit 1960 in Vor­arl­berg Lehr­linge aus. Heuer starten zum 1. Sep­tember wieder zehn Jugend­liche – neun Bur­schen und ein Mäd­chen – ihre tech­ni­sche Aus­bil­dung in der bei ALPLA „Future Corner“ genannten Lehr­werk­statt in Hard. Dazu kommen fünf wei­tere Nach­wuchs­fach­kräfte im Lehr­beruf Elek­tro­technik (Anlagen- und Betriebs­technik). Damit bildet das Fami­li­en­un­ter­nehmen der­zeit allein in Hard 60 Lehr­linge in acht Berufen aus.

Wis­sens­wei­ter­gabe und Wachstum
Die ‚Family of Pio­neers‘ ver­bindet fami­liäre Werte mit glo­baler Prä­senz und tech­no­lo­gi­scher Spit­zen­klasse. „Wir haben noch viel vor, wollen wei­ter­wachsen und uns mit höchster Qua­lität vom Wett­be­werb abheben. Das gelingt uns nur mit einem top­mo­ti­vierten und talen­tierten Team. Die Lehre ist ein unver­zicht­bares Instru­ment für die Ent­de­ckung, För­de­rung und Ent­wick­lung künf­tiger Experten“, betont Aus­bil­dungs­leiter Gerald Spieler.

Prak­ti­sche Erfah­rungen sam­meln die Lehr­linge in der Lehr­werk­statt in Hard und im Werk in Fußach. „Viele unserer rou­ti­nierten Profis und so manche Füh­rungs­kräfte haben selbst als Lehr­linge begonnen. Jetzt geben sie ihr Know-how an die Jugend­li­chen weiter und werden von ihrem Elan beflü­gelt“, freut sich Spieler. Par­allel zur Lehre in Vor­arl­berg inves­tiert ALPLA auch in China, Deutsch­land, Indien, Mexiko, Polen, Rumä­nien, USA und Süd­afrika in die spe­zia­li­sierte Aus­bil­dung junger Fach­kräfte. Momentan absol­vieren welt­weit mehr als 350 Per­sonen eine Lehre. Bis 2030 soll deren Zahl auf jähr­lich 500 steigen.

Alle Infos zu den Lehr­be­rufen und den Bene­fits bietet ALPLA auf der Web­site zur Lehre in Vor­arl­berg: https://lehre.alpla.com

 

Über die ALPLA Group
ALPLA zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für die Herstellung und Wiederverwertung von Kunststoffverpackungen. Über 24.000 MitarbeiterInnen produzieren an 200 Standorten in 46 Ländern weltweit maßgeschneiderte Verpackungssysteme, Flaschen, Verschlüsse und Spritzgussteile. Die Anwendungsbereiche der Qualitätsverpackungen sind vielfältig: Nahrungsmittel und Getränke, Kosmetik- und Pflegeprodukte, Haushaltsreiniger, Wasch- und Putzmittel, Arzneimittel, Motoröl und Schmiermittel.

ALPLA betreibt Recyclinganlagen für PET und HDPE in Österreich, Deutschland, Polen, Mexiko, Italien, Spanien, Südafrika, Rumänien, Thailand und Brasilien. Weitere Projekte befinden sich in Umsetzung.

www.alpla.com

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen
ALPLA, Erik Nielsen (Team Leader Cor­po­rate Com­mu­ni­ca­tions), +43 (0)5574 6021 701, erik.nielsen@alpla.com
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, +43 (0)5574 44715 22, joshua.koeb@pzwei.at