mo energy systems TGS Technischer Gebäude Service

Markt­start für inno­va­tive PV-Fassadenlösung von mo energy systems 

Öster­rei­chi­sches Start-up startet Koope­ra­tion mit Gebäudetechnik-Spezialist TGS

Lochau/Altach, 18. August 2023 – Das öster­rei­chi­sche Start-up mo energy sys­tems hat Europas erste modu­lare Stan­dard­lö­sung für PV-Fassaden im Bestand und Neubau ent­wi­ckelt. Seit Sommer 2023 werden die ersten Pro­jekte im Boden­see­raum rea­li­siert. Rund 200 PV-Fassaden für Privat- und Fir­men­kunden sollen bis Jah­res­ende umge­setzt werden – bis 2025 sind jähr­lich 7.000 Sys­teme geplant. In Vor­arl­berg über­nimmt die TGS Tech­ni­scher Gebäude Ser­vice GmbH aus Altach als Koope­ra­ti­ons­partner ab sofort Ver­trieb, Mon­tage und Inbe­trieb­nahme der Sys­teme. Das Part­ner­netz­werk wächst auch in der Schweiz, Deutsch­land und ganz Österreich.

Stan­dard­lö­sungen für den schnellen und effi­zi­enten Ausbau erneu­er­barer Ener­gien: Das öster­rei­chi­sche Start-up mo energy sys­tems hat das euro­pa­weit erste Modul­system für PV-Fassaden ent­wi­ckelt und setzt seit Sommer gemeinsam mit Pra­xis­part­nern Pro­jekte um. Die ska­lier­bare Lösung eignet sich für Bestand und Neubau, Beton‑, Ziegel- und Holz­fas­saden. mo energy sys­tems bietet Hand­werks­be­trieben und Bau­trä­gern ein Kom­plett­paket aus Wand­kon­solen, Trag­pro­filen, Dicht­ele­menten, Hal­te­rungen und PV-Modulen an. „Unser ‚Plug-and-Play‘-System ermög­licht Fach­be­trieben die ein­fache, sichere und schnelle Mon­tage, Instal­la­tion und Inbe­trieb­nahme. Immer nach dem glei­chen Schema – ohne Bas­telei und Mehr­auf­wand“, erklärt CEO und Gründer Alex­ander Moosbrugger.

Das stan­dar­di­sierte System ver­bindet tech­no­lo­gi­sche und ästhe­ti­sche Qua­lität. Hoch­wer­tige Glas­mo­dule aus euro­päi­scher Pro­duk­tion garan­tieren min­des­tens 30 Jahre Lebens­dauer und schützen gegen Wit­te­rungs­ein­flüsse. Rah­men­lose Ele­mente mit Milchglas-Optik sorgen für archi­tek­to­ni­sche Akzente. Mini­mierter Schat­ten­wurf und eine hin­ter­lüf­tete Unter­kon­struk­tion erhöhen die Effi­zienz bei der Strom­erzeu­gung. „Solche ‚Ener­gie­wände‘ sind zen­trale Bau­steine für die kli­ma­scho­nende Bau- und Immo­bi­li­en­branche der Zukunft, senken die Betriebs­kosten und zahlen sich schon nach wenigen Jahren aus“, ist Co-Gründer Manuel Hehle überzeugt.

Refe­renz­pro­jekt: kon­stante Stromproduktion
Süd­seite und schnee­reiche alpine Lage: Die Fas­sade des Ein­fa­mi­li­en­hauses in der Vor­arl­berger Berg­ge­meinde Laterns eignet sich per­fekt zur Nut­zung von Son­nen­en­ergie. 16 Module mit einer Leis­tung von 3,6 kWp lie­fern jähr­lich 4.200 Kilo­watt­stunden (kWh). Die PV-Fassade von mo energy sys­tems ergänzt die Kom­bi­na­tion von PV-Anlage am Dach, Bat­te­rie­spei­cher und Wär­me­pumpe. „Richtig lukrativ wird es in den kalten Monaten, wenn die Hei­zung mehr Strom benö­tigt“, erklärt Moos­brugger. Denn PV-Fassaden lie­fern – anders als Dach­an­lagen – über das gesamte Jahr kon­stante Erträge, gerade auch im Winter bei nied­rigen Sonnenständen.

Koope­ra­tion mit Gebäudetechnik-Spezialist TGS
Der Alta­cher Gebäudetechnik-Spezialist TGS hat das Pro­jekt als Koope­ra­ti­ons­partner von mo energy sys­tems rea­li­siert. „Das System hat sich schon bei der ersten Fas­sade in der Praxis bewährt und redu­ziert den Arbeits­auf­wand deut­lich. Unser Team hat die Anlage in einem Tag mon­tiert, ange­schlossen und in Betrieb genommen“, erzählt Kun­den­be­treuer Dominik Obmann. TGS plant noch heuer die Errich­tung und Inbe­trieb­nahme von rund 25 wei­teren PV-Fassaden in ganz Vor­arl­berg. „Wir bieten als Kom­plett­an­bieter für nach­hal­tige Ener­gie­sys­teme von der Pla­nung über die För­de­rung bis zur Umset­zung und War­tung alles aus einer Hand. Die inno­va­tive Lösung von mo energy sys­tems ist die per­fekte Ergän­zung für unser Port­folio rund um PV-Anlagen, Wär­me­pumpen, Bat­te­rie­spei­cher, E‑Auto-Ladestationen und Monitoring-Systeme“, ist Obmann über­zeugt. „Die Firma TGS ist mit ihrer Erfah­rung, Exper­tise und Qua­lität der ideale Partner für unser Pro­dukt“, freut sich Manuel Hehle.

Expan­sion im DACH-Raum
Par­allel zum Markt­ein­füh­rung in Öster­reich startet mo energy sys­tems auch in der Schweiz und Deutsch­land mit ersten Pilot­pro­jekten. „Wir fixieren der­zeit Part­ner­schaften mit Her­stel­lern, Händ­lern und Hand­werks­be­trieben. Das Inter­esse an einer Zusam­men­ar­beit ist enorm“, sagt Hehle. Rund 200 PV-Fassaden sind noch für 2023 geplant – ein Groß­teil davon in der Schweiz und Deutsch­land. Schon 2025 will das Unter­nehmen im gesamten DACH-Raum rund 7.000 Sys­teme umsetzen.

 

 

Über mo energy systems
mo energy systems aus Lochau (Vorarlberg) wurde 2022 von Alexander Moosbrugger und Manuel Hehle gegründet. Das Unternehmen hat die europaweit erste standardisierte „Plug-and-Play“-Lösung für PV-Fassaden im Bestand und Neubau entwickelt. Das innovative System eignet sich für Holz-, Ziegel- und Betonfassaden und lässt sich einfach und schnell montieren. 2023 plant mo energy systems 200 Anlagen – schon 2025 sollen rund 7.000 Anlagen im gesamten DACH-Raum installiert werden. Partner für die klimaneutrale Energiezukunft sind Handwerksbetriebe wie Holzbauer, Fassadenbauer, Solarteure, Elektriker sowie Bauträger und Architekturbüros.

www.mo-energy-systems.at

 

Über TGS Technischer Gebäudeservice GmbH
Die 2005 von Peter Schelling gegründete TGS Technischer Gebäude Service GmbH ist der größte Servicedienstleister im Bereich Gebäudetechnik in der Region. Das Unternehmen ist auf die Wartung und Betreuung bestehender Anlagen sowie die Umsetzung von Energiesystemen wie Heizungen, Raumkühlanlagen und PV Anlagen mit und ohne Batteriespeicher spezialisiert. Mehr als 80 Mitarbeiter:innen arbeiten in den Bereichen Heizung/Sanitär, Elektro- und Sicherheitstechnik sowie Klima- und Lüftungstechnik. TGS bietet in Vorarlberg, Tirol, der Ostschweiz und Süddeutschland rund um die Uhr alles aus einer Hand.

www.tgs.co.at

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
mo energy sys­tems GmbH, Alex­ander Moos­brugger, Telefon +43/650/6490648, Mail mo@mo-systems.at
TGS Tech­ni­scher Gebäu­de­ser­vice GmbH, Dominik Obmann, Telefon +43/664/6128246, Mail dominik.obmann@tgs.co.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Telefon +43/664/9682626, Mail joshua.koeb@pzwei.at