Wirtschaft im Walgau

2500 Besu­cher bei der vierten Lehr­lings­messe im Walgau

52 Aus­steller prä­sen­tierten 73 Aus­bil­dungs­mög­lich­keiten – Besu­cher­plus von 25 Prozent

Nen­zing, 11. November 2017 – 52 Aus­bil­dungs­be­triebe und Insti­tu­tionen prä­sen­tierten sich bei der Lehr­lings­messe der „Lehre im Walgau“ am Freitag und Samstag in der Ten­nis­halle in Nen­zing. Etwa 2500 Kinder, Jugend­liche und Eltern nutzten die Gele­gen­heit, sich über 73 Lehr­be­rufe im Walgau zu infor­mieren. Die vierte Auf­lage die somit die bisher erfolgreichste.

Am Freitag und Samstag infor­mierten 52 Aus­steller bei der Lehr­lings­messe in Nen­zing zum Thema „Lehr­aus­bil­dung“ im Walgau. 42 Mit­glieds­be­triebe der Initia­tive „Lehre im Walgau“ stellten ihre Unter­nehmen und Aus­bil­dungs­mög­lich­keiten vor. Die 2500 Besu­cher konnten sich ein Bild von 73 ver­schie­denen Lehr­be­rufen machen und vieles vor Ort ausprobieren.

Infor­ma­tionen aus erster Hand
Auch bei der vierten Auf­lage der Lehr­lings­messe im Rahmen von „Lehre im Walgau“ stand der Mitmach-Gedanke im Vor­der­grund. Ob bei der Arbeit an den großen Dreh- und Fräs­ma­schinen, beim Löten, Tisch­lern, Schleifen oder bei der Krea­tion von Fri­suren und Blu­men­ge­ste­cken: Es gab viel zu ent­de­cken. Lehr­linge, Aus­bil­dende und Geschäfts­füh­rende standen allen Inter­es­sierten Rede und Ant­wort. Zusätz­lich waren zehn berufs- und bil­dungs­nahe Insti­tu­tionen ver­treten, dar­unter aha Vor­arl­berg, dafür, AMS und BIFO. „Dieser direkte Kon­takt und das gegen­sei­tige Ken­nen­lernen ist das Beson­dere der Lehr­lings­messe“, betont Pro­jekt­lei­terin Daniela Gmeiner: „Bei der Lehre geht es ums Mit­ma­chen, ums Anpa­cken – das merkt man hier ganz deutlich“.

Lehr­lings­wett­be­werb der Installateure
Auch außer­halb der Mes­se­halle konnte man Berufs­aus­bil­dung live erleben. Beim par­allel statt­fin­denden Lan­des­lehr­lings­wett­be­werb der Vor­arl­berger Instal­la­teure stellten fünf Lehr­linge ihr Können unter Beweis. Über den Sieg und die Qua­li­fi­ka­tion zur Staats­meis­ter­schaft freute sich Vivian Kri­ent­schnig von der Wagner GmbH in Nüzi­ders, einem Mit­glieds­be­trieb von Wirt­schaft im Walgau.

Gemein­samer Ein­satz für eine hoch­wer­tige Lehrausbildung
Gemeinsam, nicht gegen­ein­ander, ist der zen­trale Leit­spruch der Betriebe im Walgau. Hier werden die Fach­kräfte von morgen aus­ge­bildet, die in Vor­arl­berg und dar­über hinaus gefragt sind. Die Zusam­men­ar­beit bei der Lehr­lings­messe ver­deut­licht dieses Enga­ge­ment, weiß Alex­ander Krista, Vor­sit­zender der „Lehre im Walgau“ und Geschäfts­führer von Farben Krista: „Über den indi­vi­du­ellen Ein­satz der Aus­bil­dungs­be­triebe für ihre eigenen Lehr­aus­bil­dung hinaus zeugt die tolle Zusam­men­ar­beit vom starken Ein­satz für die qua­li­ta­tive Lehr­aus­bil­dung in der Region.“

Lan­des­statt­halter Karl­heinz Rüdisser betonte bei der Eröff­nung der Messe die Bedeu­tung von bes­tens aus­ge­bil­deten Fach­kräften für die regio­nalen Betriebe: „Mit dem Beginn einer Lehre treffen jähr­lich 2.000 Jugend­liche die Ent­schei­dung für eine Aus­bil­dung mit Per­spek­tive. Die duale Aus­bil­dung in Vor­arl­berg erlaubt eine enge Ori­en­tie­rung an den Bedürf­nissen des Arbeitsmarktes.“

Ver­an­stalter sehr zufrieden
Die Orga­ni­sa­to­rinnen der Lehr­lings­messe waren mit dem Ver­lauf der Ver­an­stal­tung nicht nur wegen des großen Inter­esses sehr zufrieden. „Die vielen posi­tiven Rück­mel­dungen freuen uns sehr“, meint Daniela Gmeiner, die weiß, wie viel Zusam­men­ar­beit in der Lehr­lings­messe steckt: „Ganz wichtig ist dabei die tolle Zusam­men­ar­beit mit den Schulen der Region, sowohl im Vor­feld, als auch bei der Gestal­tung des Rah­men­pro­gramms. Und natür­lich gebührt das Lob ins­be­son­dere unseren enga­gierten Mit­glieds­be­trieben, durch deren großes Enga­ge­ment die Lehr­lings­messe jedes Jahr erneut zu einem tollen Erlebnis für die Besu­che­rinnen und Besu­cher wird“.

Info: www.lehre-im-walgau.at

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Wirt­schaft im Walgau gGmbH, Isa­bella Kieber, Telefon +43/664/8283285, Mail isabella.kieber@lehre-im-walgau.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Werner F. Sommer, Telefon +43/699/10254817, Mail werner.sommer@pzwei.at