Mohrenbrauerei

9.000 Besucher:innen beim Moh­ren­bräu Brausilvester

Gelun­gene Pre­miere im Mes­se­quar­tier Dornbirn

Dorn­birn, 26. Sep­tember 2022 – Großer Andrang herrschte am Samstag, als die Moh­ren­brauerei tra­di­tio­nell den Beginn des neuen Bier­jahres fei­erte: 9.000 Men­schen waren beim Brau­sil­vester zu Gast. Nach zwei Jahren Pause wurde die Pre­miere im Dorn­birner Mes­se­quar­tier samt Fami­li­en­pro­gramm sehr gut angenommen.

Am 24. Sep­tember hatte das Warten ein Ende: Nach zwei Jahren Pause fei­erte der Brau­sil­vester ein gelun­genes Come­back. Die Moh­ren­brauerei konnte in der Halle 13 der Messe Dorn­birn sowie im Frei­ge­lände ins­ge­samt 9.000 Besucher:innen begrüßen. Der Andrang war so groß, dass um 17:30 Uhr kurz­fristig kein Ein­lass mehr mög­lich war und sich eine 200 Meter lange Schlange bildete.

Die Ver­le­gung ins Mes­se­quar­tier wurde gut ange­nommen“, freut sich Mohrenbräu-Marketingleiter Andreas Linder. Das umfang­reiche Rah­men­pro­gramm mit Auto­drom, Karus­sell, Fotobox und Spielen im Frei­ge­lände kam nicht nur bei Fami­lien gut an. „Wir konnten ein gelun­genes und fried­li­ches Fest feiern“, ergänzt Linder.

Pro­mi­nente Gäste
Die Geschäfts­führer Thomas Pachole und Heinz Huber, Irm­gard Huber und Brau­meister Tim Groeger durften auch zahl­reiche Pro­mi­nenz begrüßen: Den Anstich nahmen die Dorn­birner Bür­ger­meis­terin Andrea Kauf­mann und Wirt­schafts­lan­desrat Marco Tittler vor. Die Mode­ra­tion besorgte das Antenne-Vorarlberg Duo Sandra Tasek und Martin Veith. Messe-Chefin Sabine Tichy-Treimel ließ sich den Event genauso wenig ent­gehen wie Raiffeisen-Vorstand Ingo Mad­lener.

Anlass zur Freude gab es auch für die Berg­ret­tung: Sie konnte eine 2.000-Euro-Spende von der Moh­ren­brauerei ent­ge­gen­nehmen. Für musi­ka­li­sche Unter­hal­tung sorgten die Stadt­musik Dorn­birn, die Stra­wanzer Blas­musik und Böh­mi­sche 1824. Zu spä­terer Stunde geigten XDREAM auf.

Tra­di­ti­ons­rei­ches Fest
Der Brau­sil­vester geht auf die eins­tige Brau­pause wäh­rend des Som­mers zurück. Auf­grund der heißen Tem­pe­ra­turen war das Bier­brauen in Zeiten ohne Kühl­ge­räte nicht mög­lich. Das Bier­jahr star­tete daher tra­di­tio­nell im Herbst mit frisch geern­tetem Hopfen und Getreide.

Factbox
Mohrenbrauerei Vertriebs KG
Gründung: 1763
Gesellschafter: Familie Huber
Geschäftsführer: Heinz Huber, Mag. Thomas Pachole
Mitarbeiter/innen: 150
Umsatz 2021: 24,9 Millionen Euro
Bierproduktion: 176.000 Hektoliter/Jahr
Marktanteil in Vorarlberg: 53 Prozent

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Moh­ren­brauerei Ver­triebs KG, Mar­ke­ting­leiter Andreas Linder, Telefon +43/5572/3777–151, Mail andreas.linder@mohrenbrauerei.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Telefon +43/664/9682626, Mail joshua.koeb@pzwei.at