alpenarte

:alpen­arte wird ein wei­teres Mal verschoben

Neuer Termin vom 14. bis 17. Oktober 2021

 

Schwar­zen­berg, 11. Mai 2021 – Die Unsi­cher­heit, vor allem bei der Ein- und Aus­reise von Künst­le­rInnen und Publikum aus dem Aus­land, ist zu groß: Das Covid-19-Virus sorgt für eine wei­tere Ter­min­ver­le­gung der :alpen­arte: Das junge Klas­sik­fes­tival in Schwar­zen­berg hätte Mitte Juni statt­finden sollen und wird auf den 14. bis 17. Oktober ver­schoben. Bestehen bleibt die große musi­ka­li­sche Band­breite von Beet­hoven bis zu den Beatles.

 „Der beson­dere künst­le­ri­sche Spirit der :alpen­arte und ein beson­ders viel­fäl­tiges Musik­pro­gramm“ – um diese Kom­bi­na­tion geht es Fes­ti­val­gründer Drazen Dom­janic bei der :alpen­arte 2021. An dieser Aus­rich­tung ändert sich nichts, nur am Termin. Vom 14. bis 17. Oktober sollen Werke bei­spiels­weise von Puc­cini, Saint-Saëns, Beet­hoven und Bartók zu hören sein, aber auch von Ennio Mor­ricone und Simon & Gar­funkel. Inter­pre­tiert werden sie von jungen hoch­ta­len­tierten Musi­ke­rInnen – unter anderem aus Vor­arl­berg – gemeinsam mit inter­na­tio­nalen Solis­tInnen und dem Liech­ten­steiner Ensemble Esperanza.

:alpen­arte als Sprung­brett zum inter­na­tio­nalen Durchbruch
Ursprüng­lich war das Fes­tival für März 2020 vor­ge­sehen und wird nun zum dritten Mal ver­schoben. „Leider ist die Corona-Lage noch zu ange­spannt, ins­be­son­dere im Bre­gen­zer­wald. Wir arbeiten daran, unser geplantes Pro­gramm 1:1 im Herbst anzu­bieten. Dazu stehen wir mit allen Künst­le­rinnen und Künst­lern in Kon­takt“, sagt Drazen Dom­janic. Im Ide­al­fall sind beim neuen Datum die Beset­zungen der Kon­zerte dieselben.

Bedeu­tung und Rolle des Fes­ti­vals zeigt das aktu­elle Bei­spiel Juan Pérez Flo­ristán. Der 28 Jahre alte Spa­nier war 2018 zu Gast in Schwar­zen­berg. Am 3. Mai 2021 gewann er den Ersten Preis der renom­mierten Arthur Rubin­stein Inter­na­tional Piano Com­pe­ti­tion in Tel Aviv. „An ihm sieht man deut­lich, wie die :alpen­arte für junge Künst­le­rinnen und Künstler ein Sprung­brett zu einer noch grö­ßeren Kar­riere sein kann“, erklärt Domjanic.

Info: www.alpenarte.eu

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
:alpen­arte, Drazen Dom­janic, Telefon 00423 792 63 52, Mail drazen.domjanic@kulmag.li
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Thorsten Bayer, Telefon 0699 812 234 82, Mail thorsten.bayer@pzwei.at