ALPLA Group

ALPLA erhält Platin-Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Top-Platzierung unter 75.000 Unter­nehmen bei EcoVadis

Hard, 22. Oktober 2021 – Nachdem die ALPLA Group 2019 mit Silber und 2020 mit Gold aus­ge­zeichnet wurde, gab es von Eco­Vadis 2021 erst­mals den Platin-Status für Nach­hal­tig­keit. Damit steht ALPLA – inter­na­tional tätiger Her­steller von Kunst­stoff­ver­pa­ckungen und Recy­cling­spe­zia­list – im Top-Prozent aller 75.000 eva­lu­ierten Unternehmen.

75.000 Unter­nehmen aus 200 Geschäfts­fel­dern und 160 Län­dern führen das Self-Assessment von EcoVadis – welt­weit größter und ver­trau­ens­wür­digster Anbieter von Nach­hal­tig­keits­be­wer­tungen für Unter­nehmen – jedes Jahr durch. Große glo­bale Unter­nehmen, dar­unter auch viele Kunden von ALPLA, nutzen die EcoVadis-Bewertungen, um den Wert der Nach­hal­tig­keit und Ver­ant­wor­tung bei ihren Lie­fe­ranten zu messen und sich zu ver­ge­wis­sern, dass diese mit hohen ethi­schen und öko­lo­gi­schen Stan­dards arbeiten.

Die Beur­tei­lung der vier Felder Umwelt, nach­hal­tiger Ein­kauf, Ethik sowie Arbeits- und Men­schen­rechte weist auf, wie sozial ver­träg­lich sich ein Unter­nehmen ver­hält. Auch die Themen Gesund­heit und Sicher­heit spielen eine wich­tige Rolle. Inner­halb dieser vier Haupt­themen werden ins­ge­samt 21 ver­schie­dene Kri­te­rien bewertet.

Starke Ver­bes­se­rungen
ALPLA nutzt Eco­Vadis seit einigen Jahren und konnte seine Bewer­tungen im Laufe der Jahre kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sern. Dieses Jahr hat die ALPLA Gruppe 73 von 100 mög­li­chen Punkten erreicht und gehört damit zu den besten (Top-1-Prozent) aller teil­neh­menden Unter­nehmen, die Eco­Vadis zur Mes­sung ihrer CSR (Cor­po­rate Social Respon­si­bi­lity) nutzen. Dafür zeich­nete Eco­Vadis ALPLA mit dem Platin-Status aus. Letztes Jahr hatte das Unter­nehmen den Gold-Status erreicht, vor zwei Jahren den Silber-Status, wodurch die enormen Ver­bes­se­rungen der letzten Jahre doku­men­tiert werden. Die Aus­zeich­nung ist ein wei­terer Mei­len­stein der Akti­vi­täten von ALPLA im Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment, die das Unter­nehmen in Zukunft noch weiter aus­bauen wird. „Wir freuen uns sehr, dass unser umfang­rei­cher Ein­satz auf allen Ebenen des Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ments von Eco­Vadis mit dem Platin-Status belohnt wurde“, so Rogelio De la Rosa, Head of Cor­po­rate Health, Safety & Environment.

 

Über die ALPLA Group
ALPLA gehört zu den führenden Unternehmen für Kunststoffverpackungen. Rund 21.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren weltweit an 178 Standorten in 45 Ländern maßgeschneiderte Verpackungssysteme, Flaschen, Verschlüsse und Spritzgussteile. Die Anwendungsbereiche der Qualitätsverpackungen sind vielfältig: Nahrungsmittel und Getränke, Kosmetik und Pflegeprodukte, Haushaltsreiniger, Wasch- und Putzmittel, Arzneimittel, Motoröl und Schmiermittel.

ALPLA betreibt eigene Recyclinganlagen für PET und HDPE in Österreich, Polen und Spanien und in Form von Joint Ventures in Mexiko und Deutschland. Weitere Projekte befinden sich international in der Umsetzung.

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen
ALPLA, Lukas Österle (Sus­taina­bi­lity Com­mu­ni­ca­tions Manager), Telefon: +43 (0)5574 602 2132, Mail: lukas.oesterle@alpla.com
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Telefon: +43 (0)5574 44715 22, Mail: joshua.koeb@pzwei.at