ALPLA, Hard

Kom­mu­ni­ka­tion moti­viert. Mit über 23.000 Mitarbeiter:innen und 189 Werken in 46 Län­dern zählt ALPLA zu den welt­größten Anbie­tern form­sta­biler Kunst­stoff­ver­pa­ckungen und ist Spe­zia­list für deren Recy­cling. Für die Beleg­schaft in der Kon­zern­zen­trale in Hard und am Pro­duk­ti­ons­standort in Fußach kon­zi­pierten wir 2013 die Zei­tung „Fla­schen­post“. Denn: Nur infor­mierte Mitarbeiter:innen sind auch moti­vierte Mitarbeiter:innen!

Seit dem gelun­genen Relaunch 2019 erscheint die Fla­schen­post jeweils zu Quar­tals­be­ginn und lie­fert den Mitarbeiter:innen 36 Seiten Infor­ma­tion frei Haus. Gemeinsam mit dem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­team von ALPLA küm­mern wir uns um The­men­pla­nung, Texte und Fotos. Das Layout setzt Werkstatt West um. Die wich­tigsten Inhalte werden auf Eng­lisch über­setzt und elek­tro­nisch welt­weit verschickt.

Seit 2015 unter­stützen wir ALPLA auch bei der Pres­se­ar­beit. 15 bis 20 Presseausssendungen pro Jahr auf Deutsch und Eng­lisch bringen Bericht­erstat­tung in regio­nalen und natio­nalen Medien sowie in Fach­me­dien welt­weit. Dar­über hinaus unter­stützen wir die ALPLA Kom­mu­ni­ka­tion beim Ver­fassen von Blogbeiträgen und PR-Texten.

Pzwei Erfolgsgeschichte ALPLA Hard