ALPLA Group

ALPLA über­nimmt spa­ni­schen Fla­schen­her­steller Plastisax

Stär­kung der Markt­prä­senz und der Kreis­lauf­wirt­schaft auf der Ibe­ri­schen Halbinsel

Hard, 22. Sep­tember 2021 – Die ALPLA Group, inter­na­tional tätiger Spe­zia­list für Ver­pa­ckungs­lö­sungen und Recy­cling, über­nimmt Plas­tisax S.L. Das spa­ni­sche Unter­nehmen pro­du­ziert Kunst­stoff­fla­schen für die Markt­be­reiche Kos­metik, Haushalts- und Kör­per­pflege. Mit der Über­nahme kommt es auch zu einem ver­stärkten Ein­satz von Recy­cling­ma­te­rial im Pro­duk­ti­ons­be­trieb und zu einer Stär­kung der Kreis­lauf­wirt­schaft in der Region.

Mit dem Kauf des spa­ni­schen Fla­schen­her­stel­lers Plas­tisax S.L. mit Sitz in der Pro­vinz Ali­cante, fes­tigt ALPLA seine Markt­po­si­tion im Osten Spa­niens und erwei­tert seine Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­täten vor­wie­gend für die Her­stel­lung von Ver­pa­ckungs­lö­sungen aus HDPE (High-Density Poly­ethylen). Ein klei­nerer Pro­dukt­be­reich umfasst zusätz­lich Fla­schen aus PET (Poly­ethy­len­te­re­phthalat). Als Pro­duk­ti­ons­tech­no­lo­gien kommen EBM (Extru­sion Blow Moul­ding) und SBM (Stretch Blow Moul­ding) zum Ein­satz. Plas­tisax beschäf­tigt 58 Mit­ar­bei­tende, die ALPLA über­nehmen wird.

Marc de Voogd, General Manager France & Iberia bei ALPLA, sagt: „Durch die Inte­gra­tion von Plas­tisax in unsere Unter­neh­mens­gruppe erwei­tern wir unseren Kun­den­stamm und stärken zugleich unsere Prä­senz in der Region, um noch näher an unseren Kunden vor Ort zu sein. Mit dem neuen Standort bei Ali­cante und den bereits bestehenden Werken bei Bar­ce­lona und Valencia sind wir nun ent­lang der Mit­tel­meer­küste optimal aufgestellt.“

Stär­kung der lokalen Kreislaufwirtschaft
ALPLA plant, im neuen Werk ver­mehrt Pro­dukte mit einem hohen Anteil an Post-Consumer-Recyclingmaterial (PCR) her­zu­stellen. „Plas­tisax bietet seinen Kunden bereits nach­hal­tige Ver­pa­ckungen aus recy­celtem HDPE und PET sowie aus bio­ba­siertem PE. ALPLA ver­fügt über umfang­reiche Erfah­rung in diesen Berei­chen und ist in der Lage, recy­celtes Mate­rial aus seinen eigenen Werken bereit­zu­stellen“, erläu­tert de Voogd mit Ver­weis auf die resul­tie­renden Syn­er­gien. Im Herbst 2019 hatte ALPLA zwei HDPE-Recyclingunternehmen bei Bar­ce­lona und Val­la­dolid über­nommen. Sie belie­fern die Pro­duk­ti­ons­stätten in der Region mit PCR und tragen zur Stär­kung des lokalen Bottle-to-Bottle-Kreislaufs bei.

Über den Kauf­preis sowie wei­tere Details haben die Ver­trags­par­teien Still­schweigen vereinbart.

 

Über die ALPLA Group
ALPLA gehört zu den führenden Unternehmen für Kunststoffverpackungen. Rund 21.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren weltweit an 178 Standorten in 45 Ländern maßgeschneiderte Verpackungssysteme, Flaschen, Verschlüsse und Spritzgussteile. Die Anwendungsbereiche der Qualitätsverpackungen sind vielfältig: Nahrungsmittel und Getränke, Kosmetik und Pflegeprodukte, Haushaltsreiniger, Wasch- und Putzmittel, Arzneimittel, Motoröl und Schmiermittel.

ALPLA betreibt eigene Recyclinganlagen für PET und HDPE in Österreich, Polen, Mexiko, Italien und Spanien und in Form von Joint Ventures in Mexiko und Deutschland. Weitere Projekte befinden sich international in der Umsetzung.

www.alpla.com

 

ALPLA startet Kampagne für mehr Verbraucherbewusstsein
ALPLA hat sich vorgenommen, Verbraucher in Spanien und Portugal für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Kunststoff als Wertstoff zu sensibilisieren. Zu diesem Zweck startet das Unternehmen derzeit eine Online-Kampagne mit dem Titel „Una web con muchas vidas“ („Eine Website mit vielen Leben“). Ziel der Initiative ist es, der iberischen Öffentlichkeit aufzuzeigen, welches Potenzial Kunststoff in puncto Funktionalität, Nachhaltigkeit und Wiederverwertbarkeit hat, und darüber aufzuklären, wie wichtig es ist, Kunststoff richtig zu entsorgen.

Kampagnen-Website: https://unawebconmuchasvidas.com/es

 

Infor­ma­tionen für die Redaktion
ALPLA, Erik Nielsen (Senior Com­mu­ni­ca­tions Manager), Tel.: +43 (0)5574 6021 701, E‑Mail: erik.nielsen@alpla.com
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Tel.: +43 (0)5574 4471 522, E‑Mail: joshua.koeb@pzwei.at