ALPLA Group

Aus­zeich­nung für ALPLA: Staats­preis „Familie & Beruf“

Ver­pa­ckungs­spe­zia­list för­dert Balance zwi­schen Arbeit, Frei­zeit und Familie

Hard, 24. Juni 2022 – Das welt­weit tätige Fami­li­en­un­ter­nehmen ALPLA wurde für seine attrak­tiven Arbeits­zeit­mo­delle und die viel­fäl­tigen Kinderbetreuungs‑, Sport- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bote mit dem Staats­preis „Familie & Beruf“ 2022 aus­ge­zeichnet. Die Ver­lei­hung des Preises durch das Bun­des­mi­nis­te­rium für Frauen, Familie, Inte­gra­tion und Medien erfolgte am 21. Juni in der Libelle im Wiener Museumsquartier.

Ganz­tä­gige Kin­der­be­treuung, fle­xible Arbeits­zeit­mo­delle, umfang­reiche Wei­ter­bil­dungs­pro­gramme, Mobi­li­täts­ak­tionen sowie pro­fes­sio­nelle Sport- und Trai­nings­an­ge­bote: Beim Harder Ver­pa­ckungs­spe­zia­listen ALPLA steht das Wohl der Mit­ar­bei­te­rInnen ganz weit oben. Für seine Ver­dienste im Sinne der Ver­ein­bar­keit von Familie und Beruf wurde das Unter­nehmen nun mit dem Staats­preis in der Kate­gorie „Pri­vate Wirt­schafts­un­ter­nehmen ab 101 Mit­ar­bei­te­rinnen und Mit­ar­beiter“ ausgezeichnet.

Wir schaffen mit stetig wach­senden Ange­boten die Rah­men­be­din­gungen, um Kar­riere, Frei­zeit und Familie zu ver­einen. Der Erfolg beim Staats­preis bestä­tigt uns in unserem Ein­satz als ‚Family of Pio­neers‘ bei ALPLA“, freut sich Uwe Breuder, Head of Human Resources am Fir­men­sitz in Hard. Er nahm am 21. Juni die Aus­zeich­nung von Bun­des­mi­nis­terin MMag. Dr. Susanne Raab in der Libelle im Muse­ums­quar­tier Wien ent­gegen. Mit dem Amt der Vor­arl­berger Lan­des­re­gie­rung und der Golm Sil­vretta Lünersee Tou­rismus GmbH gab es zwei wei­tere Gewinner aus Vorarlberg.

Selbst­ent­fal­tung, Frei­zeit und Familie
Seit Jah­res­be­ginn pro­fi­tieren ALPLA Mit­ar­bei­te­rInnen vom neuen Arbeits­zeit­mo­dell mit noch mehr Frei­raum bei der eigen­stän­digen Gestal­tung von Arbeits­zeiten, Hybrid Work, Frei­zeit­kauf oder Sab­ba­ti­cals. Im Kin­der­haus ALPLA Kids werden der­zeit etwa 100 Kinder zwi­schen 15 Monaten und 6 Jahren ganz­tägig betreut – und das 50 Wochen im Jahr. Ein wei­teres Kin­der­haus befindet sich der­zeit in Bau und wird im Sep­tember eröffnet. Das Sport- und Gesund­heits­an­gebot wird eben­falls seit Jahren aus­ge­baut. Die Mit­ar­bei­te­rInnen können Fit­ness­trai­nings, Pilates‑, Selbstverteidigungs- oder (E-)Mountainbike-Kurse absol­vieren und sich auch im Stand-Up-Paddling oder Bouldern üben.

Kos­ten­lose ÖPNV-Jahreskarten und die dau­er­haft ange­bo­tene Jobbike-Aktion unter­stützen eine kli­ma­freund­liche Mobi­lität. So können Mit­ar­bei­te­rInnen bei aus­ge­wählten Rad­händ­lern E‑Bikes, E‑Roller und Fahr­räder zu ver­güns­tigten Kon­di­tionen erwerben. Daneben för­dert ALPLA über die haus­ei­gene Aca­demy und Sprach­kurse die Wei­ter­bil­dung und bietet als inter­na­tional tätiges Unter­nehmen Chancen für indi­vi­du­elle Berufs­lauf­bahnen in 45 Ländern.

 

Über die ALPLA Group
ALPLA gehört zu den führenden Unternehmen für Kunststoffverpackungen und Recycling. Rund 22.100 MitarbeiterInnen produzieren weltweit an 177 Standorten in 45 Ländern maßgeschneiderte Verpackungssysteme, Flaschen, Verschlüsse und Spritzgussteile. Die Anwendungsbereiche der Qualitätsverpackungen sind vielfältig: Nahrungsmittel und Getränke, Kosmetik und Pflegeprodukte, Haushaltsreiniger, Wasch- und Putzmittel, Arzneimittel, Motoröl und Schmiermittel.

ALPLA betreibt Recyclinganlagen für PET und HDPE in Österreich, Deutschland, Polen, Mexiko, Italien, Spanien, Rumänien und Thailand. Weitere Projekte befinden sich international in der Umsetzung.

 

Infor­ma­tionen für die Redaktion
ALPLA, Erik Nielsen (Senior Com­mu­ni­ca­tions Manager), Tel.: +43 (0)5574 6021 701, E‑Mail: erik.nielsen@alpla.com
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Tel.: +43 (0)5574 44715 22, E‑Mail: joshua.koeb@pzwei.at