Jürgen Schäfer

Autor und Theo­loge Jürgen Schäfer rollt Geschichte Jesu erst­mals als Mob­bing­fall auf

Abseits über­holter Dogmen ver­mit­telt „Zieh den Balken aus deinem Auge!“ die Bot­schaft Jesu neu

Feld­kirch, 22. Oktober 2021 – In seinem neuen Buch beschäf­tigt sich Jürgen Schäfer, ehe­ma­liger evan­ge­li­scher Pfarrer in Feld­kirch, erst­mals mit Jesus als Mob­bing­opfer. Seine Prot­ago­nisten – ein Arzt und ein Pfarrer – ziehen den Schluss in einem tief­grei­fenden Dialog, in dem sie Par­al­lelen zwi­schen der Lebens­ge­schichte Jesu und des erst vor rund 50 Jahren beschrie­benen Phä­no­mens Mob­bing ergründen. Schä­fers Buch „Zieh den Balken aus deinem Auge! Das Mob­bing an Jesus und seiner Bot­schaft“ ist aus eigener Betrof­fen­heit ent­standen. Der Autor prä­sen­tiert es am 18. November 2021 um 19 Uhr in St. Cor­neli in Feldkirch. 

Zieh den Balken aus deinem Auge“ bedeutet: eigene Vor­ur­teile zu hin­ter­fragen. „Das beugt Mob­bing vor und ist zugleich der Weg aus destruk­tiven Bezie­hungen und Kon­flikten“, ist der Theo­loge und Buch­autor Jürgen Schäfer über­zeugt. „Wenn jemand glaubt, er habe die Wahr­heit, dann kann er jene, die anderes glauben nur bekämpfen.“ Das zeige sich auch aktuell in der Pan­demie, die die Gesell­schaft durch Glau­bens­fragen spalte. Mit seinem spi­ri­tu­ellen Buch „Zieh den Balken aus deinem Auge! Das Mob­bing an Jesus und seiner Bot­schaft“ will der Autor „die Augen öffnen für das eigene Mob­bing und das unserer Umgebung.“

Eine Person grundlos bekämpfen, als Täter anpran­gern und andere dabei auf­hetzen: Das Phä­nomen gibt es, seit es Men­schen gibt. Als „Mob­bing“ wurde es erst 1969 vom schwe­di­schen Arzt Peter-Paul Hei­ne­mann beschrieben. Das sei auch Jesus von Naza­reth wider­fahren, ist der ehe­ma­lige evan­ge­li­sche Pfarrer Jürgen Schäfer über­zeugt. Im neuen Buch lie­fert er Belege dafür. „Mit seiner Art, Men­schen zu begegnen, das Leben als ein Geschenk Gottes zu sehen und als Auf­for­de­rung, in die Liebe zu kommen, war Jesus für viele Fromme ein rotes Tuch.“

Dogmen hin­ter­fragen
Anhand der his­to­ri­schen Person Jesu, Bibel­zi­taten und den klas­si­schen fünf Phasen von Mob­bing nach dem deut­schen Psy­cho­logen Heinz Ley­mann erläu­tert Schäfer die Bio­grafie Jesu unter dem völlig neuen Aspekt. „Die Absicht, Jesus zu töten, steht in jedem Evan­ge­lium. Die Mob­bing­phasen sind klar erkennbar. Es ist Zeit, dass die Theo­logie die Geschichte Jesu unter diesem Blick­winkel betrachtet. Kreu­zi­gung und Auf­er­ste­hung werden so erst richtig ver­ständ­lich“, betont er.

Im Buch lässt er seine Prot­ago­nisten – einen Arzt und einen Theo­logen – über­holte Dogmen und Glau­bens­sätze auf­rollen. „Am Ende erkennen sie, dass Jesus nicht als stell­ver­tre­tendes Süh­ne­opfer der Mensch­heit, son­dern durch Mob­bing gestorben ist“, so der Autor. Das Buch biete Lese­rinnen und Lesern damit auch die Gele­gen­heit, die Bot­schaft Jesu auf neue Art zu ent­de­cken. „Zudem zeigt es Wege auf, wie man mit Mob­bing umgehen und mit anderen zu einem fried­li­chen Kon­takt finden kann.“

Neu­be­trach­tung aus eigener Erfahrung
Dass Jesus ein Mob­bing­opfer war, sei Schäfer erst durch eigene Erfah­rungen klar geworden. „Meine Kirche hat mich gemobbt und grundlos ent­lassen“, sagt er und erklärt, er sei ohne kon­kreten Vor­wurf von 2011 bis 2013 in den soge­nannten War­te­stand ver­setzt worden. Das bedeu­tete ein redu­ziertes Gehalt und Ver­lust der Dienst­woh­nung. Seither hat er keine Anstel­lung als Pfarrer mehr bekommen.

Aus­sagen von Jesus, die Mob­bing­si­tua­tionen betreffen, seien Schäfer bekannt gewesen. „Aber dass diese aus dem Herzen eines schwer gemobbten Men­schen waren, wurde mir erst durch meine eigenen Erfah­rungen bewusst“, erklärt er. Sein Buch sei aber kei­nes­falls eine Abrech­nung mit der Kirche, son­dern die Chance, die Geschichte Jesu aus einer neuen Per­spek­tive zu betrachten.

Über den Autor
Jürgen Schäfer, Jahr­gang 1955, stammt aus Gronau in West­falen. 1968 über­sie­delte er mit der Familie nach Tirol. Nach seinem Stu­dium der evan­ge­li­schen Theo­logie war er Vikar und Pfarrer für die Evan­ge­li­sche Kirche H.B. in Linz, Bre­genz und Feld­kirch. Sein erstes Buch „In der Liebe sein –

eine Spi­ri­tua­lität der Gegen­wart“ ist 2018 erschienen. Außerdem schreibt er lyri­sche Texte, malt und ist auch als Schau­spieler auf Thea­ter­bühnen zuhause.

Info: www.juergenschaefer.at

 

Fact-Box:

Buchpräsentation „Zieh den Balken aus deinem Auge! Das Mobbing an Jesus und seiner Botschaft“

  1. November 2021, 19 Uhr, St. Corneli, Feldkirch/Tosters

Autor: Jürgen Schäfer

ISBN 978-3-200-08042-3

Preis 24,90 €

Info: www.juergenschaefer.at

 

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Jürgen Schäfer, Telefon +43/664/2330354, Mail schaefer@vol.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Daniela Kaulfus, Telefon +43/5574/44715–28, Mail daniela.kaulfus@pzwei.at