Stella Vorarlberg

Ben­jamin Lack folgt Ruf an die Kunst­uni­ver­sität Graz

Lang­jäh­riger Chor- und Orches­ter­leiter der Stella tritt im Oktober neue Pro­fessur an

Feld­kirch, 16. Mai 2023 – Ben­jamin Lack über­nimmt eine Uni­ver­si­täts­pro­fessur an der Uni­ver­sität für Musik und dar­stel­lende Kunst Graz. Daneben leitet er weiter das Hochschul-Sinfonieorchester an der Stella Vor­arl­berg in Feldkirch.

Seit dem Jahr 2009 prägt Ben­jamin Lack sehr erfolg­reich das Orchester, den Chor sowie das PulsArt-Ensemble für Neue Musik an der Stella Vor­arl­berg Pri­vat­hoch­schule für Musik. „Die Stella hat mir ermög­licht, mich in einem sehr breiten Feld leh­rend und künst­le­risch zu betä­tigen. Meine Arbeit fand stets ein hohes Maß an Wert­schät­zung und Unter­stüt­zung“, resü­miert er.

Hohe Qua­lität auf beiden Seiten
Stella-Rektor Jörg Maria Ort­wein sagt: „Die künst­le­ri­sche Viel­falt und hohe Prä­senz von Ben­jamin Lack in den letzten Jahren hat sicher mit zum guten Ruf und zur posi­tiven Wahr­neh­mung unserer Pri­vat­hoch­schule bei­getragen. Es spricht für die hohe Qua­lität der Stella, dass er für diese Stelle in Graz aus­ge­wählt wurde. Wir wün­schen ihm alles Gute für die neue Auf­gabe und freuen uns, dass er wei­terhin unserem Hause erhalten bleibt.“

Ben­jamin Lack blickt mit einem lachenden und einem wei­nenden Auge voraus: „Ich möchte mich in der Zukunft den neuen Auf­gaben, die mit der Pro­fessur in Graz ein­her­gehen, intensiv widmen und diese Chance optimal nutzen und nach meinen Ideen gestalten. Da ich nicht mehr so viel wie bisher am Hause sein kann, werde ich den inten­siven Aus­tausch und die Zusam­men­ar­beit mit wun­der­baren Kol­le­ginnen und Kol­legen und die fami­liäre Atmo­sphäre der Stella sicher vermissen.“

Wei­tere Tätig­keiten in Feld­kirch und Bregenz
Ben­jamin Lack wurde 1977 in Schwä­bisch Hall geboren. Er stu­dierte in Stutt­gart und Wien und absol­vierte Meis­ter­kon­zerte bei berühmten Diri­genten wie Kurt Masur und Mariss Jan­sons. Unter anderem stand er am Pult der Süd­west­deut­schen Phil­har­monie Kon­stanz und des Sym­pho­nie­or­ches­ters Vor­arl­berg. Über sein Enga­ge­ment an der Stella hinaus ist er als Leiter des Bre­genzer Fest­spiel­chors sowie des Kam­mer­chors Feld­kirch bekannt geworden. In Feld­kirch ist er zudem Dom­ka­pell­meister an St. Nikolaus.

www.stella-musikhochschule.ac.at

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Stella Vor­arl­berg Pri­vat­hoch­schule für Musik GmbH, Julia Specht, Telefon 0043/699/15026070, Mail julia.specht@stella-musikhochschule.ac.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Thorsten Bayer, Telefon 0043/699/81223482, Mail thorsten.bayer@pzwei.at