Bierdeckel, Etiketten, Kronkorken und mehr: Tauschtreffen und Flohmarkt in der Mohrenbrauerei
Vorarlbergs älteste Brauerei und Sammler-Club laden am 25. Mai zum internationalen Event
Dornbirn, 14. Mai 2024 – Die Mohrenbrauerei und der 1. Österreichische Brauerei-Souvenir-Sammler-Club (1. ÖBSC) laden zum zweiten internationalen Brauereiartikel-Tauschtreffen am 25. Mai. Die älteste Brauerei Vorarlbergs öffnet von 9 bis 13 Uhr bei freiem Eintritt ihre Tore für alle Fans und Sammler:innen von Brauereiartikeln. Beim Mohrenbräu-Flohmarkt gibt es zudem alte Krüge, Biertisch-Garnituren und historische Exponate zu ergattern.
Kronkorken, Bierdeckel, Etiketten, Gläser, Krüge, Flaschen, Emaille-Schilder, Spielkarten und viele weitere Schätze: Das erwartet die Gäste beim internationalen Brauereiartikel-Tauschtreffen am 25. Mai in der Mohrenbrauerei. Das Dornbirner Traditionsunternehmen und der 1. Österreichische Brauerei-Souvenir-Sammler-Club (1. ÖBSC) laden von 9 bis 13 Uhr zum kostenlosen Open-Air-Event ein. Der 1. ÖBSC setzt sich seit 65 Jahren für die Bewahrung der Braugeschichte ein und fördert die Freude am Sammeln. 1763 erstmals urkundlich erwähnt, ist die Mohrenbrauerei die älteste bis heute bestehende Brauerei Vorarlbergs und seit vielen Jahren Marktführer im Land.
Das internationale Tauschtreffen bietet die einzigartige Gelegenheit, Sammlungen zu präsentieren, Sammlerstücke zu tauschen und sich über die faszinierende Geschichte der Brauereien in Vorarlberg, Österreich und der Welt zu informieren. Beim Mohrenbräu-Flohmarkt gibt es zudem historische Exponate aus dem Firmenfundus. Organisator Karl Huber freut sich auf die Veranstaltung im Innenhof der Mohrenbrauerei: „Gutes Bier, traditionelles Handwerk und die Braugeschichte sind unsere Leidenschaft. Das wollen wir feiern und öffnen unsere Brauerei. Ob jung oder alt, Sammel-Urgestein, Neuling oder einfach nur interessiert am Genuss: Alle sind willkommen.“ Für Speis und Trank wird gesorgt.
Museumsführung und Diskussion
Die Präsentation der historischen Brauereiartikel wird durch eine Museumsführung am 24. Mai und anschließende Diskussion über die Geschichte der Brauereien in Vorarlberg ergänzt. Aufgrund begrenzter Plätze ist eine Anmeldung erforderlich: Karl Huber, +43/5572/3777–360 oder karl.huber@mohrenbrauerei.at
Brauereiartikel-Tauschtreffen
- Termin: 25. Mai 2024, 9 bis 13 Uhr
- Ort: Innenhof der Mohrenbrauerei Dornbirn, Dr.-Waibel-Straße 2, 6850 Dornbirn
- Eintritt frei
Wir danken für die Aufnahme in Ihren Terminkalender!
Factbox
Mohrenbrauerei
Mit rund 50 Prozent Marktanteil ist Mohrenbräu das führende Bier in Vorarlberg. 1763 wurde die älteste Brauerei des Landes erstmals urkundlich erwähnt. Sie ist bis heute im Besitz der Familie Huber und wird von Thomas Pachole geleitet. Über 170 Mitarbeiter:innen produzieren jährlich 190.000 Hektoliter Bier und erwirtschaften rund 33 Millionen Euro Umsatz (2023).
Rückfragehinweis für die Redaktionen:
Mohrenbrauerei Vertriebs KG, Karl Huber, +43/5572/3777–360, karl.huber@mohrenbrauerei.at
Pzwei. Pressearbeit, Joshua Köb, +43/664/9682626, joshua.koeb@pzwei.at