Bernd Oberdorfer / Kilian Sprau / Wolfgang Steger

Bio­grafie und Werk­schau zum 60. Geburtstag des Kom­po­nisten Rudi Spring

Buch­prä­sen­ta­tion in Mün­chen am 26. März

Mün­chen, 15. März 2022 – Der aus Lindau stam­mende, in Mün­chen lebende Kom­po­nist, Pia­nist und Musik­päd­agoge Rudi Spring feiert am 17. März seinen 60. Geburtstag. Zum Jubi­läum wird das Schaffen des Künst­lers mit einem Buch gewür­digt. Es wird am 26. März bei einem Kon­zert im Kul­tur­zen­trum Ein­stein in Mün­chen prä­sen­tiert. Die Her­aus­geber Bernd Ober­dorfer, Kilian Sprau und Wolf­gang Steger ver­binden auf 320 Seiten per­sön­liche „bio­gra­fi­sche Annä­he­rungen“ mit ein­ge­henden Ana­lysen ver­schie­dener Werk­gruppen. Das Buch ent­hält auch ein aktu­elles Werkverzeichnis.

Rudi Spring gehört zu den inter­es­san­testen deut­schen Kom­po­nisten der Gegen­wart. Sein Schaffen umfasst meh­rere hun­dert Werke in großer musi­ka­li­scher Viel­falt und widmet sich den unter­schied­lichsten Gat­tungen. Neben vielem anderen finden sich darin Chor­werke und Kam­mer­sym­pho­nien, Kunst­lieder und Chan­sons, Tangos und Pro­por­ti­ons­ka­nons. Die Beset­zungen rei­chen vom viel­köp­figen Orchester über ver­schie­denste Kam­mer­mu­sik­for­ma­tionen bis zu solis­ti­schen Instru­men­tal­kom­po­si­tionen. Der unver­wech­sel­bare Spring’sche Per­so­nal­stil ist offen für Inspi­ra­tionen durch Volks­musik und Tango und ebenso groß­for­ma­tigen Werken der geist­li­chen Musik zugänglich.

Rudi Spring hat auf die großen Fragen der Musik­ge­schichte der ver­gan­genen 120 Jahre nach dem Ende der tonalen Epoche eigen­stän­dige und fas­zi­nie­rende Ant­worten gefunden“, sagt Wolf­gang Steger, einer der drei Her­aus­geber des nun erschei­nenden Buches. „Seine Musik braucht offene, auf­merk­same Hörer, um all ihren Facet­ten­reichtum zu erschließen, lässt sich aber gleich­zeitig sehr unmit­telbar erleben.“

Von Lindau und Bre­genz über Augs­burg nach München
Spring stammt aus Lindau am Bodensee. Er nahm schon im Alter von elf Jahren Unter­richt in Kla­vier, Ana­lyse und Kom­po­si­tion. Ab seinem 14. Lebens­jahr setzte er seine Aus­bil­dung im benach­barten Bre­genz (Vorarlberg/Österreich) fort, wo er als junger Erwach­sener an der Grün­dung der regio­nalen Musik­hoch­schule, des Lan­des­kon­ser­va­to­riums, betei­ligt war. Vielen Kunst­schaf­fenden in Vor­arl­berg ist er bis heute eng verbunden.

Schon in Jugend­jahren arbei­tete Rudi Spring eng mit dem welt­be­kannten Cel­listen Hein­rich Schiff zusammen. Er kom­po­nierte zunächst Werke für ver­schie­denste Instru­men­tal­be­set­zungen, wid­mete unter anderem Vio­line, Flöte, Hack­brett, Viola und Akkor­deon gewich­tige Werke. In den 1990er-Jahren wandte er sich dann ver­stärkt auch der Vokal­musik zu, schrieb Kunst­lieder und kunst­volle Chan­sons auf Texte ver­schie­dener Dichter.

Der viel­sei­tige Künstler ist seit 1999 mit einem Lehr­auf­trag an der Musik­hoch­schule Mün­chen tätig, seit 2020 ist er dort Hono­rar­pro­fessor. Er ist unter anderem Träger des Inter­na­tio­nalen Bodensee-Kulturpreises, des Kul­tur­preises der Stadt Lindau und des Feld­kir­cher Kul­tur­preises. Er lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen als frei­schaf­fender Künstler in München.

Bio­grafie und Werkschau
Die Her­aus­geber haben ihr Buch „Rudi Spring – Kom­po­nist, Pia­nist, Päd­agoge“ in drei Teile geglie­dert: „Bio­gra­fi­sche Annä­he­rungen“ beleuchten die Jugend­jahre in Lindau, die Grün­dung des Vor­arl­berger Lan­des­kon­ser­va­to­riums und sein Wirken an der Münchner Musikhochschule.

Im zweiten Teil „Werk und Wirken“ beschäf­tigen sich die Her­aus­geber, Gast­au­toren und auch Spring selbst mit wich­tigen Werk­gruppen. Der dritte Teil nennt sich „Gespie­gelt: der Lehrer, der Kol­lege, der Weg­ge­fährte, der Freund“. Hier schil­dern Weg­be­glei­te­rinnen und Weg­be­gleiter ihre Begeg­nungen mit dem Kom­po­nisten. Ergänzt wird das Buch um Vita und ein voll­stän­diges Werk­ver­zeichnis. Das Buch umfasst 320 Seiten. Es erscheint im Allitera-Verlag in München.

Buch­prä­sen­ta­tion in München
Prä­sen­tiert wird das Buch im Rahmen des Kon­zerts „natur.religion“ am 26. März im Ein­stein Kultur in Mün­chen. Die Themen „Natur“ und „Reli­gion“ sind wie­der­keh­rende Sujets in den Chor­werken des Kom­po­nisten Rudi Spring. Das junge Ensemble concetto:x hat sich für das Pro­gramm Werk­paare gesucht, die jeweils geist­liche und welt­liche Musik, Ori­gi­nal­werk und Bear­bei­tung neben­ein­an­der­stellen und so viel­fäl­tigen Ver­bin­dungs­li­nien zwi­schen den Werken nach­spüren. In den Gesprächs­bei­trägen zum Kon­zert werden sich auch die Her­aus­geber des Buchs zu Wort melden.

Fact-Box:

Rudi Spring – Komponist, Pianist, Pädagoge
Biografie und Werkschau von Rudi Spring
320 Seiten
Preis: 35 Euro
Alitera-Verlag, München
ISBN 978-3-96233-326-3

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Wolf­gang Steger, Her­aus­geber, Telefon +43/664/2215012, Mail wolfgang.steger@future.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Wolf­gang Pendl, Telefon +43/699/10016399, Mail wolfgang.pendl@pzwei.at