Bodensee-Vorarlberg Tourismus

Bodensee-Vorarlberg Tou­rismus hat eine Präsidentin

Gas­tro­nomin Ste­fanie Brugger ver­kör­pert „modernen Tourismus“

Bre­genz, 5. Mai 2023 – Bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung am 4. Mai im data:room in Hard wählte der Verein Bodensee-Vorarlberg Tou­rismus einen neuen Vor­stand. Ste­fanie Brugger, Gast­ge­berin im Moritz Bio-Restaurant in Hohenems, wurde ein­stimmig zur Vorstands-Vorsitzenden gewählt. Im ver­gan­genen Geschäfts­jahr setzte die Desti­na­tion die Pro­jekte data:room und #zäm sowie die Vor­arl­berger Natur­pick­nicks fort und star­tete eine MICE-Strategie, um die Tagungs­branche im Land Vor­arl­berg wieder auf Erfolgs­kurs zu bringen.

Mit dem Moritz Bio-Restaurant führt Ste­fanie Brugger gemeinsam mit ihrem Ehe­mann Marc Brugger den der­zeit ein­zigen bio­zer­ti­fi­zierten reinen Restau­rant­be­trieb in Vor­arl­berg. Ges­tern, am 4. Mai, wurde sie zur neuen Prä­si­dentin der Desti­na­tion Bodensee-Vorarlberg gewählt und löst damit den lang­jäh­rigen Vor­sit­zenden Karl-Heinz Hehle vom Hotel Schön­blick, Eichen­berg, ab. „Ich fühle mich geehrt, dieses Amt zu über­nehmen und freue mich auf einen regen Aus­tausch in unserer span­nenden Region. Dabei bringe ich gerne meine Erfah­rungen in der nach­hal­tigen Aus­rich­tung eines Betriebs und den weib­li­chen Blick ein“, sagt Ste­fanie Brugger. Ihre Kennt­nisse als ehe­ma­lige PR-Beraterin will sie eben­falls bei der Wei­ter­ent­wick­lung der Desti­na­tion einsetzen.

Vize-Präsident Man­fred Böhm­dorfer, Obmann der Wirt­schaft amKumma, freut sich auf die Zusam­men­ar­beit: „Ste­fanie Brugger gehört zur neuen Gene­ra­tion von Gastgeber:innen, die den modernen Tou­rismus ver­kör­pert und eine Phi­lo­so­phie lebt, mit der wir uns in der Region iden­ti­fi­zieren können.“ Geschäfts­führer Urs Treu­thardt ist über­zeugt, „dass wir mit Ste­fanie Brugger eine aktive Mit­ge­stal­terin unserer Branche und unseres Lebens­raums gewinnen konnten und von ihrem Wissen in den Berei­chen Lebens­mittel und Ernäh­rung profitieren“.

Zufrie­dener Rückblick
Der Rück­blick auf das ver­gan­gene Geschäfts­jahr stimmte zufrieden: Bodensee-Vorarlberg for­cierte die Digi­ta­li­sie­rung und die Wei­ter­ent­wick­lung zen­traler Pro­jekte: Die Initia­tive #zäm holt gelun­gene Koope­ra­tionen zwi­schen regio­nalen Produzent:innen, Hersteller:innen und Gastronom:innen vor den Vor­hang. Neue Geschichten und Koch­shows kamen dazu, um die Bevöl­ke­rung auf die Betriebe auf­merksam zu machen und zu inspi­rieren. Die Ver­an­stal­tungs­reihe „Vor­arl­berger Natur­pick­nicks“ ist kürz­lich erfolg­reich zu Ende gegangen. Die Hälfte des Erlöses (1.300 Euro) kommt wie im ver­gan­genen Jahr dem Pro­gramm „Viel­falter Schule“ der ina­tura Dorn­birn zugute.

Den data:room, der aktuell im Oldtimer-Museum in Hard unter­ge­bracht ist, nutzte die Desti­na­tion intensiv für Aus­tausch­for­mate, For­schung und Begeg­nung mit Stake­hol­dern und Partner:innen. Um die Tagungs­branche nach der Pan­demie wieder auf Erfolgs­kurs zu bringen, star­teten Con­ven­tion Partner Vor­arl­berg 2022 eine MICE-Strategie, die Partner:innen aus der Region bis Herbst erar­beiten wollen.

Über Bodensee-Vorarlberg
Die Tou­ris­mus­re­gion Bodensee-Vorarlberg umfasst 32 Gemeinden im Rheintal, Leib­lachtal, im vor­deren Latern­sertal und vor­deren Walgau sowie im Samina- und Gam­per­do­natal. Beim Unter­nehmen ange­sie­delt ist auch Con­ven­tion Partner Vor­arl­berg. Das Büro ist Ansprech­partner und Berater für Veranstalter:innen und als Tagungs­dienst­leister in ganz Vor­arl­berg tätig.

Neben der neuen Vor­stands­vor­sit­zenden Ste­fanie Brugger und Vize­prä­si­dent Man­fred Böhm­dorfer ist nun Carmen Ober­hauser vom Hotel am See in Hard als zweite Vize­prä­si­dentin im Team. Wei­tere Mit­glieder sind Evi Haller, Peter Heine, Cle­mens Osl, Dieter Ober­höller, Carolin Frei, Gerald Peter, Ger­hard Stübe, Mat­thias Grabher, Chris­toph Ful­terer, Lukas Debor­toli, Robert S. Salant und Her­bert Kaufmann.

Infos: www.bodensee-vorarlberg.com

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Bodensee-Vorarlberg Tou­rismus GmbH, Lisa Mersin, Telefon 0043/5574/43443–29, Mail lisa.mersin@bodensee-vorarlberg.com
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Daniela Kaulfus, Telefon 0043/5574/44715–28, Mail daniela.kaulfus@pzwei.at