Pzwei. Blog.

Buzzword SEO… oder: „My Google is ned deppat!”

Wikipedia weiß alles, und natür­lich auch das: „SEO (search engine optimi­za­tion) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass WWW-Inhalte im organi­schen Suchma­schi­nen­ranking in den unbezahlten Suchergeb­nissen auf höheren Plätzen erscheinen.“ Aber geht das wirklich? Und wie geht das genau?

Vorab eine Präzi­sie­rung: Suchma­schine = Google. Also müsste es eigent­lich GO heißen. Aber das wiederum wäre ja ein Brett­spiel und kein Begriff, mit dem viel Kohle zu verdienen ist. Also bleiben wir bei $EO. Und das funktio­niert tatsäch­lich und ganz simpel: Man muss nur den Bewer­tungs­al­go­rithmus (PageRank) von Google mit den nötigen Infos versorgen. Der Haken bei der Sache: NIEMAND weiß wirklich, wie der PageRank im Detail funktio­niert!

Nützliche Texte steigen bei Google im Ansehen
Und das ist auch gut so. Denn dann würden die Leute wirklich beginnen, die Suchma­schine zu „füttern“, was sie zu Zeiten des Links­pammings tatsäch­lich auch getan haben. … Seit 2013 verwendet Google den Humming­bird-Algorithmus und damit eine Art von seman­ti­scher Suche. Die Maschine versteht nur ganze Sätze einer Suchan­frage. Und genau so wird auch die Bewer­tung von Texten zusehends „intel­li­genter“. Trotzdem machen SEO-Texte Sinn.

Das kleine SEO-Einmal­eins
Denn: Auch wenn niemand weiß, wie der PageRank funktio­niert, so stehen doch einige Basics außer Frage: Texte sollen einen hohen Nutzwert für Leser/innen haben, aktuell sein und „unique“, also nicht von irgend­woher zusam­men­ko­piert. Dabei soll das „Keyword“ – also der Begriff, nachdem der User sucht – natür­lich berück­sich­tigt werden. Daraus sollen aber keine sterilen Inhalte resul­tieren. Außerdem mag es Google ordent­lich: Webadresse am besten mit Keyword, Meta- und Überschriften-Tags den Regeln der Kunst entspre­chend befüllen, ALT-Tags bei Downloads und einge­bet­teten Dateien nicht vergessen, Aufzäh­lungen einbauen, Call-to-Action am Schluss … Klingt alles fürch­ter­lich kompli­ziert. Ist es aber nicht. Außerdem kann man es kaufen. Anruf genügt. Lesbare SEO-Texte: wir machen das!