Pzwei. Blog.

Cor­po­rate Publi­shing: Gute Geschichten gibt’s in jedem Unternehmen

Pzwei: Unser Port­folio im Por­trait (Teil 2)

Wir ver­pa­cken sie in lesens­werte Texte und sehens­werte Print­pro­dukte. Das schaffen wir natür­lich nicht alleine. Gemeinsam mit unseren Kund:innen hören wir uns im Betrieb um, spüren span­nende Themen auf und ent­wi­ckeln kurz­wei­lige Kon­zepte für den Lese­ge­nuss zwischendurch.

Foto: Angela Lam­precht / Hecht Druck Hard

Dabei nutzen wir das volle Reper­toire an Text­sorten, setzen auf starke Bilder und spielen mit gra­fi­schen Ele­menten. Über Por­träts, Inter­views, Repor­tagen und Hin­ter­grund­be­richte geben wir Ein­blicke und bringen kom­plexe Inhalte auf den Punkt. Gelie­ferte Roh­ma­te­ria­lien feilen wir zu runden Texten und vor dem Druck werfen wir im Lek­torat noch alle Fehler über Bord. Weil auch die Optik das Selbst­bild prägt, ver­trauen wir bei der Gestal­tung auf krea­tive Grafiker:innen.

Infor­mieren und begeistern
Cor­po­rate Publi­shing hat viele Gesichter. Je nach Ziel­gruppe eignen sich peri­odisch publi­zierte Maga­zine und Zei­tungen, Bro­schüren, Kata­loge, Geschäfts­be­richte oder digi­tale For­mate für die Prä­sen­ta­tion nach innen und außen. Unter­nehmen wollen infor­mieren, inte­grieren, binden, werben, wert­schätzen und begeis­tern. Da braucht es den rich­tigen Ton und vor allem echte Emo­tion. Genau das ist unsere Spe­zia­lität. Wir finden für Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Stake­holder die pas­senden Worte. Das machen wir seit vielen Jahren bei Print­pro­dukten für Kund:innen wie Kunststoff- und Recy­cling­spe­zia­list ALPLA, die Vor­arl­berger Raiff­ei­sen­banken, Seil­bahn­planer Salz­mann Inge­nieure, Photovoltaik-Marktführer Hansesun oder Hörburger Energietechnik.

Fla­schen­post vom Bodenseeufer
Mit Kunst­stoff­fla­schen kennt sich ALPLA aus. Das 1955 gegrün­dete Fami­li­en­un­ter­nehmen aus Hard zählt zu den welt­weit füh­renden Her­stel­lern von Kunst­stoff­ver­pa­ckungen und ist auch beim Recy­cling groß im Geschäft. ALPLA beschäf­tigt 23.300 Mitarbeiter:innen in 46 Län­dern, davon mehr als 1.000 in Vor­arl­berg. Bei sol­chen Dimen­sionen ist es für die Kolleg:innen nicht immer ein­fach, den Über­blick zu bewahren. Dafür gibt’s zum Glück die „Fla­schen­post“. Seit 2013 infor­miert das von Pzwei und dem Redak­ti­ons­team von ALPLA kon­zi­pierte Magazin die Teams in Hard und Fußach viermal jähr­lich über alles Wis­sens­werte aus der Welt des Kunststoffprofis.

Weil es so viel zu erzählen gibt, wuchs die Fla­schen­post im Laufe der Jahre von 16 auf heute 36 Seiten. 2019 ver­passten wir der Zei­tung beim Relaunch ein neues Gewand. 2021 ging es über die Grenze. Seither wird die Fla­schen­post im gesamten deutsch­spra­chigen Raum ver­teilt – die Auf­lage ver­drei­fachte sich auf 3.600 Exem­plare. Sogar eine eng­li­sche Über­set­zung liegt in digi­taler Form zur Lek­türe vor. Mit mitt­ler­weile 43 Aus­gaben und über 1.000 Seiten zählt die Fla­schen­post fast schon zu den Klas­si­kern. Wer den Wer­de­gang von ALPLA ver­folgt, weiß: An guten Geschichten man­gelt es auch künftig nicht.

WIR: Viel­falt verbindet
Die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg ist im Besitz der 15 Vor­arl­berger Raiff­ei­sen­banken und unter­stützt diese mit Exper­tise und Dienst­leis­tungen. Die Mit­glie­der­zei­tung ist eine davon. Mit dem Magazin infor­mieren die Genos­sen­schafts­banken ihre Mit­glieder ein- oder zweimal jähr­lich über ihr Tun, por­trä­tieren regio­nale Unter­nehmen, berichten über Per­so­nelles und laden zur Gene­ral­ver­samm­lung oder zu den Welt­spar­tagen. Dazwi­schen ver­packt die Lan­des­bank all­ge­meine Ange­bote und Pro­dukte in Geschichten. Seit 2019 schreiben wir für die vielen bank­spe­zi­fi­schen Aus­gaben der Zei­tung „Mit.Einander“, die 2021 einen Relaunch erlebte und seit 2023 unter dem Titel „WIR“ erscheint.

Das Pro­jekt ist ein gutes Bei­spiel für Kopro­duk­tion: Wir sind redak­tio­neller Ansprech­partner der Banken, kon­zi­pieren, tex­tieren und lek­to­rieren. Das Mar­ke­ting der Lan­des­bank sorgt für die gra­fi­sche Gestal­tung, den ter­min­ge­rechten Druck und die Ver­tei­lung. Der Ser­vice kommt bei immer mehr Banken gut an, wie 68 Zei­tungen beweisen. Die Raiff­eisen Lan­des­bank Vor­arl­berg setzt auch in der Kom­mu­ni­ka­tion mit Stake­hol­dern auf die Worte von Pzwei. Schon von 2006 bis 2012 durften wir den Geschäfts­be­richt tex­tieren. Nach dem Start mit dem Nach­hal­tig­keits­be­richt 2022 waren wir 2023 wieder für den Geschäfts- und Nach­hal­tig­keits­be­richt zuständig – rund 170 Seiten im hand­li­chen A5-Format.

Seil­bahn­kunst im Großformat
Das Bre­genzer Büro Salzmann Ingenieure ver­bindet als Seil­bahn­spe­zia­list Täler mit Bergen – in den Alpen und seit 2022 auch in Indien. Ob Kabinen- oder Ses­sel­bahn, Neubau oder Moder­ni­sie­rung, kon­ven­tio­nell oder bei­nahe auto­ma­tisch: Die Pro­jekte von Salz­mann Inge­nieure sind so span­nend wie viel­fältig. Über den zwei- bis dreimal jähr­lich erschei­nenden News­letter – ein falt­bares A2-Plakat – berichten wir über die Her­aus­for­de­rungen und Lösungen bei aus­ge­wählten Refe­renz­pro­jekten. Bisher künden 31 Aus­gaben von der hohen Kunst des Seilbahnbaus.