Pzwei. Blog.
Corporate Publishing: Gute Geschichten gibt’s in jedem Unternehmen
Pzwei: Unser Portfolio im Portrait (Teil 2)
Wir verpacken sie in lesenswerte Texte und sehenswerte Printprodukte. Das schaffen wir natürlich nicht alleine. Gemeinsam mit unseren Kund:innen hören wir uns im Betrieb um, spüren spannende Themen auf und entwickeln kurzweilige Konzepte für den Lesegenuss zwischendurch.
Foto: Angela Lamprecht / Hecht Druck Hard
Dabei nutzen wir das volle Repertoire an Textsorten, setzen auf starke Bilder und spielen mit grafischen Elementen. Über Porträts, Interviews, Reportagen und Hintergrundberichte geben wir Einblicke und bringen komplexe Inhalte auf den Punkt. Gelieferte Rohmaterialien feilen wir zu runden Texten und vor dem Druck werfen wir im Lektorat noch alle Fehler über Bord. Weil auch die Optik das Selbstbild prägt, vertrauen wir bei der Gestaltung auf kreative Grafiker:innen.
Informieren und begeistern
Corporate Publishing hat viele Gesichter. Je nach Zielgruppe eignen sich periodisch publizierte Magazine und Zeitungen, Broschüren, Kataloge, Geschäftsberichte oder digitale Formate für die Präsentation nach innen und außen. Unternehmen wollen informieren, integrieren, binden, werben, wertschätzen und begeistern. Da braucht es den richtigen Ton und vor allem echte Emotion. Genau das ist unsere Spezialität. Wir finden für Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Stakeholder die passenden Worte. Das machen wir seit vielen Jahren bei Printprodukten für Kund:innen wie Kunststoff- und Recyclingspezialist ALPLA, die Vorarlberger Raiffeisenbanken, Seilbahnplaner Salzmann Ingenieure, Photovoltaik-Marktführer Hansesun oder Hörburger Energietechnik.
Flaschenpost vom Bodenseeufer
Mit Kunststoffflaschen kennt sich ALPLA aus. Das 1955 gegründete Familienunternehmen aus Hard zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Kunststoffverpackungen und ist auch beim Recycling groß im Geschäft. ALPLA beschäftigt 23.300 Mitarbeiter:innen in 46 Ländern, davon mehr als 1.000 in Vorarlberg. Bei solchen Dimensionen ist es für die Kolleg:innen nicht immer einfach, den Überblick zu bewahren. Dafür gibt’s zum Glück die „Flaschenpost“. Seit 2013 informiert das von Pzwei und dem Redaktionsteam von ALPLA konzipierte Magazin die Teams in Hard und Fußach viermal jährlich über alles Wissenswerte aus der Welt des Kunststoffprofis.
Weil es so viel zu erzählen gibt, wuchs die Flaschenpost im Laufe der Jahre von 16 auf heute 36 Seiten. 2019 verpassten wir der Zeitung beim Relaunch ein neues Gewand. 2021 ging es über die Grenze. Seither wird die Flaschenpost im gesamten deutschsprachigen Raum verteilt – die Auflage verdreifachte sich auf 3.600 Exemplare. Sogar eine englische Übersetzung liegt in digitaler Form zur Lektüre vor. Mit mittlerweile 43 Ausgaben und über 1.000 Seiten zählt die Flaschenpost fast schon zu den Klassikern. Wer den Werdegang von ALPLA verfolgt, weiß: An guten Geschichten mangelt es auch künftig nicht.
WIR: Vielfalt verbindet
Die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg ist im Besitz der 15 Vorarlberger Raiffeisenbanken und unterstützt diese mit Expertise und Dienstleistungen. Die Mitgliederzeitung ist eine davon. Mit dem Magazin informieren die Genossenschaftsbanken ihre Mitglieder ein- oder zweimal jährlich über ihr Tun, porträtieren regionale Unternehmen, berichten über Personelles und laden zur Generalversammlung oder zu den Weltspartagen. Dazwischen verpackt die Landesbank allgemeine Angebote und Produkte in Geschichten. Seit 2019 schreiben wir für die vielen bankspezifischen Ausgaben der Zeitung „Mit.Einander“, die 2021 einen Relaunch erlebte und seit 2023 unter dem Titel „WIR“ erscheint.
Das Projekt ist ein gutes Beispiel für Koproduktion: Wir sind redaktioneller Ansprechpartner der Banken, konzipieren, textieren und lektorieren. Das Marketing der Landesbank sorgt für die grafische Gestaltung, den termingerechten Druck und die Verteilung. Der Service kommt bei immer mehr Banken gut an, wie 68 Zeitungen beweisen. Die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg setzt auch in der Kommunikation mit Stakeholdern auf die Worte von Pzwei. Schon von 2006 bis 2012 durften wir den Geschäftsbericht textieren. Nach dem Start mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2022 waren wir 2023 wieder für den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht zuständig – rund 170 Seiten im handlichen A5-Format.
Seilbahnkunst im Großformat
Das Bregenzer Büro Salzmann Ingenieure verbindet als Seilbahnspezialist Täler mit Bergen – in den Alpen und seit 2022 auch in Indien. Ob Kabinen- oder Sesselbahn, Neubau oder Modernisierung, konventionell oder beinahe automatisch: Die Projekte von Salzmann Ingenieure sind so spannend wie vielfältig. Über den zwei- bis dreimal jährlich erscheinenden Newsletter – ein faltbares A2-Plakat – berichten wir über die Herausforderungen und Lösungen bei ausgewählten Referenzprojekten. Bisher künden 31 Ausgaben von der hohen Kunst des Seilbahnbaus.
Pzwei: Unser Portfolio im Portrait (Teil 2)
Wir verpacken sie in lesenswerte Texte und sehenswerte Printprodukte. Das schaffen wir natürlich nicht alleine. Gemeinsam mit unseren Kund:innen hören wir uns im Betrieb um, spüren spannende Themen auf und entwickeln kurzweilige Konzepte für den Lesegenuss zwischendurch.
Foto: Angela Lamprecht / Hecht Druck Hard
Dabei nutzen wir das volle Repertoire an Textsorten, setzen auf starke Bilder und spielen mit grafischen Elementen. Über Porträts, Interviews, Reportagen und Hintergrundberichte geben wir Einblicke und bringen komplexe Inhalte auf den Punkt. Gelieferte Rohmaterialien feilen wir zu runden Texten und vor dem Druck werfen wir im Lektorat noch alle Fehler über Bord. Weil auch die Optik das Selbstbild prägt, vertrauen wir bei der Gestaltung auf kreative Grafiker:innen.
Informieren und begeistern
Corporate Publishing hat viele Gesichter. Je nach Zielgruppe eignen sich periodisch publizierte Magazine und Zeitungen, Broschüren, Kataloge, Geschäftsberichte oder digitale Formate für die Präsentation nach innen und außen. Unternehmen wollen informieren, integrieren, binden, werben, wertschätzen und begeistern. Da braucht es den richtigen Ton und vor allem echte Emotion. Genau das ist unsere Spezialität. Wir finden für Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Stakeholder die passenden Worte. Das machen wir seit vielen Jahren bei Printprodukten für Kund:innen wie Kunststoff- und Recyclingspezialist ALPLA, die Vorarlberger Raiffeisenbanken, Seilbahnplaner Salzmann Ingenieure, Photovoltaik-Marktführer Hansesun oder Hörburger Energietechnik.
Flaschenpost vom Bodenseeufer
Mit Kunststoffflaschen kennt sich ALPLA aus. Das 1955 gegründete Familienunternehmen aus Hard zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Kunststoffverpackungen und ist auch beim Recycling groß im Geschäft. ALPLA beschäftigt 23.300 Mitarbeiter:innen in 46 Ländern, davon mehr als 1.000 in Vorarlberg. Bei solchen Dimensionen ist es für die Kolleg:innen nicht immer einfach, den Überblick zu bewahren. Dafür gibt’s zum Glück die „Flaschenpost“. Seit 2013 informiert das von Pzwei und dem Redaktionsteam von ALPLA konzipierte Magazin die Teams in Hard und Fußach viermal jährlich über alles Wissenswerte aus der Welt des Kunststoffprofis.
Weil es so viel zu erzählen gibt, wuchs die Flaschenpost im Laufe der Jahre von 16 auf heute 36 Seiten. 2019 verpassten wir der Zeitung beim Relaunch ein neues Gewand. 2021 ging es über die Grenze. Seither wird die Flaschenpost im gesamten deutschsprachigen Raum verteilt – die Auflage verdreifachte sich auf 3.600 Exemplare. Sogar eine englische Übersetzung liegt in digitaler Form zur Lektüre vor. Mit mittlerweile 43 Ausgaben und über 1.000 Seiten zählt die Flaschenpost fast schon zu den Klassikern. Wer den Werdegang von ALPLA verfolgt, weiß: An guten Geschichten mangelt es auch künftig nicht.
WIR: Vielfalt verbindet
Die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg ist im Besitz der 15 Vorarlberger Raiffeisenbanken und unterstützt diese mit Expertise und Dienstleistungen. Die Mitgliederzeitung ist eine davon. Mit dem Magazin informieren die Genossenschaftsbanken ihre Mitglieder ein- oder zweimal jährlich über ihr Tun, porträtieren regionale Unternehmen, berichten über Personelles und laden zur Generalversammlung oder zu den Weltspartagen. Dazwischen verpackt die Landesbank allgemeine Angebote und Produkte in Geschichten. Seit 2019 schreiben wir für die vielen bankspezifischen Ausgaben der Zeitung „Mit.Einander“, die 2021 einen Relaunch erlebte und seit 2023 unter dem Titel „WIR“ erscheint.
Das Projekt ist ein gutes Beispiel für Koproduktion: Wir sind redaktioneller Ansprechpartner der Banken, konzipieren, textieren und lektorieren. Das Marketing der Landesbank sorgt für die grafische Gestaltung, den termingerechten Druck und die Verteilung. Der Service kommt bei immer mehr Banken gut an, wie 68 Zeitungen beweisen. Die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg setzt auch in der Kommunikation mit Stakeholdern auf die Worte von Pzwei. Schon von 2006 bis 2012 durften wir den Geschäftsbericht textieren. Nach dem Start mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2022 waren wir 2023 wieder für den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht zuständig – rund 170 Seiten im handlichen A5-Format.
Seilbahnkunst im Großformat
Das Bregenzer Büro Salzmann Ingenieure verbindet als Seilbahnspezialist Täler mit Bergen – in den Alpen und seit 2022 auch in Indien. Ob Kabinen- oder Sesselbahn, Neubau oder Modernisierung, konventionell oder beinahe automatisch: Die Projekte von Salzmann Ingenieure sind so spannend wie vielfältig. Über den zwei- bis dreimal jährlich erscheinenden Newsletter – ein faltbares A2-Plakat – berichten wir über die Herausforderungen und Lösungen bei ausgewählten Referenzprojekten. Bisher künden 31 Ausgaben von der hohen Kunst des Seilbahnbaus.
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