Doppelte Premiere für den „Freischütz“ bei den Bregenzer Festspielen
Bier-Partner Mohrenbräu präsentiert einzigartige Spezialität zur Oper
Bregenz, 16. Juli 2024 – Die Bregenzer Festspiele bringen Carl Maria von Webers „Freischütz“ auf die Seebühne. Pünktlich zur Premiere des Opern-Klassikers serviert die Mohrenbrauerei mit dem gleichnamigen Festspielbier – einem kaltgehopften hellen Lager – einen Volltreffer. Das Bier zum Spiel hat Tradition: Schon bald nach der umjubelten Uraufführung 1821 wurde das erste „Freischütz“-Bier gebraut. Mehr als 200 Jahre später sorgt Vorarlbergs älteste Brauerei für eine limitierte Neuinszenierung mit 15.000 Flaschen.
Max liebt Agathe und wird für sie zum „Freischütz“, der Rest ist Opern-Geschichte. Die emotionsgeladene Musik von Carl Maria von Weber begeisterte das Publikum bei der Uraufführung am 18. Juni 1821 im Königlichen Schauspielhaus Berlin. Die Faszination für den Klassiker der deutschen Romantik ist bis heute ungebrochen. 2024 spielt die Oper erstmals auf dem Bodensee. Die Mohrenbrauerei huldigt dem „Freischütz“ bei den Bregenzer Festspielen mit einem handgebrauten Bier der besonderen Art.
„Liebesleid, schwarze Magie, dunkler Wald und Drama pur: Da frohlockt das Opernherz. Unser kaltgehopftes helles Lager schafft den perfekten Kontrast zur düsteren Szenerie. Das Bier rundet den Genuss ab und trifft mit seinen fruchtigen Noten mitten ins Schwarze“, freut sich Mohrenbräu-Geschäftsführer Thomas Pachole. Der Vorarlberger Traditionsbetrieb ist seit mehr als 20 Jahren Getränkepartner der Bregenzer Festspiele und kreierte mit dem „Freischütz“ bereits das vierte exklusive Festspielbier.
Intendantin Elisabeth Sobotka, Präsident Hans-Peter Metzler und der kaufmännische Direktor Michael Diem stießen bei der Generalprobe am 16. Juli gemeinsam mit Thomas Pachole auf die neue Spielzeit an. 15.000 Flaschen oder knapp 5.000 Liter der limitierten Bier-Spezialität sind während der Festspiel-Saison in der Bregenzer Gastronomie und im Lädele der Mohrenbrauerei in Dornbirn erhältlich.
Populäres Geschmackserlebnis
„Süffig, vollmundig und mit einem Hauch von Zitrus und Maracuja: Der strohgelbe Genuss-Hit passt perfekt zur populären Oper“, ist Braumeister Tim Groeger überzeugt. Für die feine Note sorgt die spezielle Kalthopfung, die den „Freischütz“ mit fruchtigem Callista-Hopfen veredelt. Die elegant eingebundene Kohlensäure unterstützt die Aromen bei der Entfaltung. „Beim ‚Freischütz‘ verbinden sich erlesene Zutaten und traditionelle Braukunst zu einem harmonischen Geschmackserlebnis“, freut sich der Braumeister.
Das helle Lager wird in der 0,33-Liter-Mehrwegflasche serviert. Bei der Umwicklung der Etiketten im Festspiel-Look legten sich die Sportvereine Bregenz Handball und der Eishockeyclub SC Hohenems ins Zeug. „Die Gemeinschaft ist beim Sport genauso wie bei der Kultur und Kulinarik zentral für den Genuss. Miteinander feiert, liebt und lebt es sich besser. Als das Vorarlberger Bier verbinden wir die Menschen“, betont Thomas Pachole.
Mehr Infos: www.mohrenbrauerei.at
Produktinfo „Freischütz“
- Biersorte: Lager hell
- Brauart: kalt gehopft
- Alkoholgehalt: 5,1 % Vol.
- Stammwürze: 11,5 %
- Limitierte Auflage: 15.000 x 0,33-Liter-Mehrwegflasche
Factbox
Mohrenbrauerei
Mit rund 50 Prozent Marktanteil ist Mohrenbräu das führende Bier in Vorarlberg. 1763 wurde die älteste Brauerei des Landes erstmals urkundlich erwähnt. Sie ist bis heute im Besitz der Familie Huber und wird von Thomas Pachole geleitet. Über 170 Mitarbeiter:innen produzieren jährlich 190.000 Hektoliter Bier und erwirtschaften rund 33 Millionen Euro Umsatz (2023).
Rückfragehinweis für die Redaktionen:
Mohrenbrauerei Vertriebs KG, Marketingleiter Andreas Linder, +43/5572/3777–151, andreas.linder@mohrenbrauerei.at
Pzwei. Pressearbeit, Joshua Köb, +43/664/9682626, joshua.koeb@pzwei.at