ALPLA Group

Drei ALPLA Werke in Deutsch­land pro­du­zieren klimaneutral

Emis­si­ons­re­duk­tion in Exter, Lübeck und Föritztal und regio­nales Aufforstungsprojekt

Hard, 4. November 2021 – Nach der in einem ersten Schritt deut­li­chen Reduk­tion der CO2e‑Emissionen konnten die deut­schen ALPLA Werke Exter, Lübeck und Föritztal durch CO2-Zer­ti­fi­kate nach Scope 1 und 2 kli­ma­neu­tral gestellt werden. Zusätz­lich wird ein regio­nales Auf­fors­tungs­pro­jekt unterstützt.

Mit dem Ziel, den CO2e‑Ausstoß der ALPLA Werke Exter, Lübeck und Föritztal in Deutsch­land deut­lich zu redu­zieren, wurde Anfang 2021 zum Pro­jekt­start eine CO2e‑Bilanzierung durch­ge­führt. Anschlie­ßend wurde als Ziel aus­ge­rufen, die CO2e‑Emissionen so weit wie mög­lich zu redu­zieren, was durch die Umstel­lung auf Öko­strom in einem ersten Schritt gelang. So konnten die Emis­sionen von gut 22.000 Tonnen CO2e im Jahr 2020 deut­lich auf knapp 2.000 Tonnen CO2e (Scope 1 und 2) im Jahr 2021 redu­ziert werden. Zum Ver­gleich: Die Ein­spa­rung ent­spricht dem CO2e‑Ausstoß von gut 4.400 Pkw im Nor­mal­be­trieb pro Jahr.

Regio­nales Aufforstungsprojekt
In einem zweiten Schritt wurden für diese rest­li­chen 2.000 Tonnen CO2-Zer­ti­fi­kate zuge­kauft, um die Werke nach Scope 1 und 2 offi­ziell kli­ma­neu­tral zu stellen. Da der Fokus auf der regio­nalen Kom­pen­sa­tion lag, wurden frei­willig wei­tere 500 Tonnen CO2e durch ein Projekt zur Wiederaufforstung kom­pen­siert. Dank dieser Zusatz­leis­tung werden die Auf­fors­tung von Schad­flä­chen und der Erhalt des Waldes in Bösing­feld, das nur rund 30 Kilo­meter vom Werk Exter ent­fernt liegt, unterstützt.

Die Auf­fors­tungs­maß­nahmen dienen dem Aufbau eines gesunden, kli­ma­sta­bilen Misch­waldes mit ins­ge­samt 1,25 Hektar. „Wir freuen uns, dass drei wei­tere Werke kli­ma­neu­tral gestellt werden konnten und wir so unsere CO2e‑Emissionen weiter deut­lich redu­zieren konnten. Zudem freut es uns ganz beson­ders, mit der Auf­fors­tung ein regio­nales Pro­jekt unter­stützen zu können“, so Georg Pescher, Geschäfts­führer Deutsch­land bei ALPLA.

 

Über die ALPLA Group
ALPLA gehört zu den führenden Unternehmen für Kunststoffverpackungen. Rund 21.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren weltweit an 178 Standorten in 45 Ländern maßgeschneiderte Verpackungssysteme, Flaschen, Verschlüsse und Spritzgussteile. Die Anwendungsbereiche der Qualitätsverpackungen sind vielfältig: Nahrungsmittel und Getränke, Kosmetik- und Pflegeprodukte, Haushaltsreiniger, Wasch- und Putzmittel, Arzneimittel, Motoröl und Schmiermittel.

ALPLA betreibt eigene Recyclinganlagen für PET und HDPE in Österreich, Polen und Spanien und in Form von Joint Ventures in Mexiko und Deutschland. Weitere Projekte befinden sich international in der Umsetzung.

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen
ALPLA, Lukas Österle (Sus­taina­bi­lity Com­mu­ni­ca­tions Manager), Telefon: +43 (0)5574 602 2132, Mail: lukas.oesterle@alpla.com
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Telefon: +43 (0)5574 44715 22, Mail: joshua.koeb@pzwei.at