e.battery systems

e.battery sys­tems startet mit eigener Nie­der­las­sung im Silicon Valley am US-Markt

Ehe­ma­liger Exe­cu­tive Director von Pana­sonic leitet Nie­der­las­sung – Chris­tian Schlögl neuer CSO

Dorn­birn, 13. Sep­tember 2021 – Die e.battery sys­tems GmbH in Dorn­birn (Vorarlberg/Österreich) gründet eine eigene Nie­der­las­sung im Silicon Valley. Damit soll der Ein­tritt auf dem US-Markt wesent­lich beschleu­nigt werden. Als Leiter konnte das Unter­nehmen den ehe­ma­ligen Exe­cu­tive Director von Pana­sonic Auto­mo­tive Sys­tems, Hakan Kos­tepen gewinnen. Neu im Füh­rungs­team des Unter­neh­mens ist auch Chris­tian Schlögl. Er hat im Juni die Funk­tion des Chief Stra­tegy Offi­cers übernommen.

Mit Hakan Kos­tepen über­nimmt ein erfah­rener Manager den Aufbau der US-Niederlassung von e.battery sys­tems. Der 59-Jährige arbei­tete seit 2004 in unter­schied­li­chen Funk­tionen bei Pana­sonic Auto­mo­tive Sys­tems Ame­rica, zuletzt fast zehn Jahre lang als Exe­cu­tive Director Pro­duct Stra­tegy & Inno­va­tion. Zuvor war Kos­tepen für die Ford Motor Com­pany tätig.

Der Ein­tritt in den nord­ame­ri­ka­ni­schen Markt ist ein wich­tiger Schritt in der wei­teren Unter­neh­mens­ent­wick­lung“, schil­dert Chris­to­pher Schöpf, Gründer und CEO von e.battery sys­tems. Hakan Kos­tepen sei mit seiner Management-Erfahrung und seinen guten Kon­takten zur US-Automobilindustrie ein großer Gewinn für das Dorn­birner Technologie-Unternehmen.

Starkes Wachstum erwartet
Beson­ders für die kun­den­spe­zi­fisch ent­wi­ckelten, gekühlten Bat­te­rien und die Ener­gie­spei­cher aus Second-Life-Modulen sieht Schöpf in den USA und Kanada „enormes Poten­tial“: „Der Markt dort ist um ein Mehr­fa­ches größer als jener in Europa. Und wir gehören zu den tech­no­lo­gisch füh­renden Unter­nehmen in der Branche.“

Das Team im Silicon Valley soll rasch eine zwei­stel­lige Zahl von Mit­ar­bei­te­rinnen und Mit­ar­bei­tern umfassen und mit­tel­fristig min­des­tens ebenso groß werden wie der Stamm­sitz in Dornbirn/Österreich. Dort sind der­zeit 30 Per­sonen beschäf­tigt, in den kom­menden Monaten ist eine Ver­dop­pe­lung geplant. In einem wei­teren Schritt will e.battery sys­tems auch in den USA eine Pro­duk­tion für die High-Tech-Batteriesysteme aufbauen.

Neuer Chief Stra­tegy Officer
Neu im Füh­rungs­team ist auch Chris­tian Schlögl. Der 39-Jährige arbeitet seit Mitte 2020 an der welt­weiten Expan­sion von e.battery sys­tems. Im Juni hat er die Funk­tion eines Chief Stra­tegy Offi­cers über­nommen. Schlögl war zuvor unter anderem Geschäfts­führer bei Kreisel Elec­tric in Ober­ös­ter­reich, eben­falls ein welt­weit agie­render Batteriespezialist.

Der Standort im Silicon Valley ist ideal, um auch die Unter­nehmen der Hightech- und Ener­gie­branche in der Region zu bedienen”, ist Schlögl über­zeugt. „Eine starke Prä­senz in den USA ist ein Mei­len­stein im Aufbau unseres inter­na­tio­nalen Netz­werks aus stra­te­gi­schen Part­nern und eigenen Niederlassungen.“

e.battery sys­tems wurde 2019 von Chris­to­pher Schöpf gegründet. Das Unter­nehmen ent­wi­ckelt und fer­tigt kun­den­spe­zi­fi­sche Bat­te­rien für Elek­tro­fahr­zeuge, Bau­ma­schinen und Indus­trie­an­lagen sowie Ener­gie­spei­cher für Indus­trie und Gewerbe. Um das ange­strebte starke Wachstum zu rea­li­sieren, hat e.battery sys­tems bereits lang­fris­tige Ver­träge mit Zell­lie­fe­ranten abge­schlossen. Erst vor wenigen Wochen konnte das Unter­nehmen einen Auf­trag des schwe­di­schen Her­stel­lers RGNT über min­des­tens 30 Mil­lionen Euro fixieren.

Info: www.e-batterysystems.com

 

Über e.battery systems
e.battery systems ist ein Spin-off der Akku Mäser GmbH in Dornbirn und positioniert sich als Technologieführer im Bereich Lithium-IonenTechnik. Das Unternehmen verfügt mit Eigenentwicklungen über einen technologischen Vorsprung in den Bereichen Fertigungstechnologie, Batteriekühlung und Batteriemanagementsystemen. Eingesetzt werden die Produkte unter anderem in Elektrofahrzeugen, Baumaschinen oder Industrieanlagen bei vielen bekannten Herstellern.

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
e.battery sys­tems GmbH, San­tina Hagen, MSc, Telefon +43/699/11107227, Mail marketing@e-bs.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Wolf­gang Pendl, Telefon +43/699/10016399, Mail wolfgang.pendl@pzwei.at