Huppenkothen GmbH

Ein Street-Art-Bagger für den guten Zweck

Hup­pen­ko­then Bau­ma­schinen unter­stützt Harder Familie mit 5.000 Euro

Lau­terach, 14. Dezember 2021 – Bau­ma­schi­nen­spe­zia­list Hup­pen­ko­then ließ Künstler Michael Heindl einen neuen Takeuchi Kom­pakt­bagger in ein ein­zig­ar­tiges Samm­ler­ob­jekt ver­wan­deln. Ende November wurde der Street-Art-Bagger auf der Fach­messe SMOPYC in Sara­gossa über­geben. Der auf­ge­run­dete Mehr­erlös von 5.000 Euro ging als Spende an die Harder Familie Lehner für die Unter­stüt­zung ihrer schwer kranken Tochter Victoria. 

Wir bringen Farbe auf die Bau­stelle, Kunst zu den Men­schen und enga­gieren uns für den guten Zweck“, schil­dert Huppenkothen-Geschäftsführer Martin Hofer die guten Gründe für die beson­dere Auk­tion. Seit Jahren setzt sich das Unter­nehmen für bedürf­tige Men­schen aus der Region ein. Gemeinsam mit Künstler Michael Heindl wurde im Herbst ein Krea­tiv­pro­jekt mit sozialem Mehr­wert ent­wi­ckelt. Dafür wurde einer der beliebten Takeuchi-Allzweck-Bagger, Typ TB290‑2 inklu­sive Schnell­wechsler, künst­le­risch gestaltet.

Ende November wurde das Auk­ti­ons­ob­jekt auf der spa­ni­schen Fach­messe SMOPYC an den Höchst­bieter über­geben. Den Zuschlag für das Street-Art-Einzelstück erhielt das auf Mal­lorca tätige Bau­un­ter­nehmen Con­s­truc­ciones Tibidoy des ita­lie­ni­schen Archi­tekten Giu­seppe Vio­lante. Der auf den Lis­ten­preis erstei­gerte Zuschlag von auf­ge­rundet 5.000 Euro ging als Spende an Katha­rina und Tobias Lehner für die Unter­stüt­zung ihrer schwer kranken Tochter Victoria.

Soziale Kunst am Bau
Mit Michael Heindl konnte das Bau­ma­schi­nen­un­ter­nehmen einen renom­mierten Künstler für die Gestal­tung des Bag­gers gewinnen. Der gebür­tige Linzer hat seine viel­fach aus­ge­zeich­neten Werke bereits in Hong Kong, Ham­burg, Van­couver, Bel­grad und Kairo gezeigt. Heindl hat sich gezielt auf Kunst im öffent­li­chen Raum spe­zia­li­siert und 2010 die soziale Kunst­in­itia­tive „Make Your Mark“ ins Leben gerufen. Dabei gestaltet er gemeinsam mit Schulen, Kul­tur­ein­rich­tungen oder Alters- und Jugend­heimen öffent­liche Räume in Öster­reich und Deutsch­land mit Graf­fiti und Street Art. „Michael Heindl war genau der rich­tige für unser Pro­jekt. Sein soziales Enga­ge­ment hat uns beein­druckt“, erzählt Huppenkothen-Geschäftsführer Wolf­gang Rigo.

Infos: www.huppenkothen.com

 

Factbox: Huppenkothen GmbH
Huppenkothen mit Hauptsitz in Lauterach (Vorarlberg) ist in Österreich Marktführer für den Verkauf, die Vermietung sowie die Servicierung von Baumaschinen der Mini- und Kompaktklasse. Das Unternehmen ist Generalimporteur des japanischen Herstellers Takeuchi und hat Filialen in Österreich, der Schweiz und Südtirol sowie ein Partner- und Händlernetzwerk in Spanien, Rumänien, Tschechien und weiteren europäischen Ländern. Huppenkothen beschäftigt insgesamt rund 330 Mitarbeiter*innen, darunter 52 Lehrlinge.

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Hup­pen­ko­then GmbH, Manuel Grabher, Telefon +43/5574/787530–172, Mail manuel.grabher@huppenkothen.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Telefon +43/664/9682626, Mail joshua.koeb@pzwei.at