Mohrenbrauerei

Ein­zig­ar­tiges Bier für die Bre­genzer Festspiele

Moh­ren­brauerei kre­iert „Madame Butterfly“

Dornbirn/Bregenz, 19. Juli 2022 – Anläss­lich der Gene­ral­probe zu Gia­como Puc­cinis „Madame But­terfly“ prä­sen­tiert die Moh­ren­brauerei ihr Fest­spiel­bier. Für einen per­fekten Opern­abend kre­ierte das Tra­di­ti­ons­un­ter­nehmen ein „Tro­pical Pilsner“ in limi­tierter Auflage.

Als „ein ful­mi­nant erfri­schendes Duett aus einem hop­fen­be­tonten Körper und einer dezent kräut­rigen Zitrus­note“ beschreiben die Bier­som­me­liers der Moh­ren­brauerei ihre Craft-Beer-Kreation. Seit über 20 Jahren ist der Dorn­birner Fami­li­en­be­trieb Lie­fe­rant der Bre­genzer Fest­spiele. Da war ein spe­zi­elles Fest­spiel­bier nur eine Frage der Zeit. „Unsere erfolg­reiche Pre­miere haben wir ver­gan­genes Jahr mit ‚Rigo­letto‘ gefeiert“, sagt Thomas Pachole, Geschäfts­führer der Moh­ren­brauerei. Das erste Fest­spiel­bier kam so gut an, dass die Neu­auf­lage nun auch in der umlie­genden Gas­tro­nomie und im Lädele der Moh­ren­brauerei erhält­lich ist.

Exo­ti­sche Aromen für „Madame Butterfly“
So exo­tisch wie der Spielort von Puc­cinis Oper ist auch der Geschmack des zweiten Fest­spiel­biers. „Die dritte Hop­fen­gabe macht den Unter­schied“, erklärt Brau­meister Ralf Freitag. Die ver­leihe dem hand­ge­brauten Pilsner außer­ge­wöhn­liche Maracuja- und Grapefruit-Aromen.

Die limi­tierte Auf­lage besteht aus 40.000 0,33-Liter-Mehrweg-Leichtflaschen, die die Gas­tro­nomie anbietet. Dazu kommen 500 0,75-Liter-Einwegflaschen, die im Lädele in Dorn­birn erhält­lich sind. Beim Ver­pa­ckungs­schmuck setzt das Fami­li­en­un­ter­nehmen auf Regio­na­lität: Die deko­ra­tiven Eti­ketten aus Papier wurden in Zusam­men­ar­beit mit den Fest­spielen gestaltet und werden von der Vor­arl­berger Lebens­hilfe um die Bier­fla­schen gewickelt.

Produktinfo „Madame Butterfly“
Biersorte: Pilsner
Brauart: untergärig, filtriert, handgebraut
Alkoholgehalt: 4,3 % Vol.
Stammwürze: 11,3 %
Limitierte Auflage: 40.000 x 0,33-Liter-Mehrweg-, 500 x 0,75-Liter-Einwegflasche

 

Factbox
Mohrenbrauerei Vertriebs KG
Gründung: 1763
Gesellschafter: Familie Huber
Geschäftsführer: Heinz Huber, Mag. Thomas Pachole
Mitarbeiter/innen: 150
Umsatz 2020: 23,3 Millionen Euro
Bierproduktion: 175.000 Hektoliter/Jahr
Marktanteil in Vorarlberg: 53 Prozent

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Moh­ren­brauerei Ver­triebs KG, Mar­ke­ting­leiter Andreas Linder, Telefon +43/5572/3777–151, Mail andreas.linder@mohrenbrauerei.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Telefon +43/664/9682626, Mail joshua.koeb@pzwei.at