Bodensee-Vorarlberg Tourismus

Erfolgreiche „Vorarlberger Naturpicknicks“ unterstützen Programm der inatura

Erlös der 12 Veranstaltungen wird für „Vielfalter Schule“ für Volksschulklassen verwendet

Bregenz, 17. Mai 2022 – Die „Vorarlberger Naturpicknicks“ fanden am vergangenen Wochenende einen erfolgreichen Abschluss: Auch die letzte Exkursion, die Besucher:innen ins Bangser Ried führte, war ausgebucht. Den Erlös aller 12 Termine von rund 1.500 Euro stellt Bodensee-Vorarlberg Tourismus der inatura Dornbirn zur Verfügung, die kindgerechtes Forschungsmaterial für die „Vielfalter Schulprogramme“ anschaffen wird.

Von Ende Jänner bis Mitte Mai führten die Exkursionen Natur- und Kulturbegeisterte vom Bodensee bis in den Walgau. „Nach pandemiebedingten Änderungen sind wir glücklich, dass wir alle Termine durchführen konnten und sie so gut angekommen sind“, sagt Sabine Spiegel, Organisatorin der „Vorarlberger Naturpicknicks“. Bodensee-Vorarlberg Tourismus veranstaltete diese in Kooperation mit der inatura Dornbirn, den Austria Guides und Vorarlberger Naturführer:innen. Die Picknicks waren coronagerecht auf 12 Personen limitiert, alle waren ausgebucht.

Den Verkaufserlös von rund 1.500 Euro stellt Bodensee-Vorarlberg Tourismus der inatura Dornbirn zur Verfügung, um das Programm „Vielfalter Schule“ für Volksschulklassen zu unterstützen. Von der inatura ausgebildete Naturführer:innen begleiteten im Jahr 2021 insgesamt 379 Vielfalter Schultage mit knapp 6.000 Kindern in Schulen aus ganz Vorarlberg – vom Kleinwalsertal bis Gargellen im Montafon. „Wir freuen uns, dass wir dafür nun neue Lernmaterialien anschaffen können“, sagt inatura-Direktorin Ruth Swoboda.

Kindern die Natur vermitteln
So stehen etwa Becherlupen, Kescher, Planen und kindgerechtes Bestimmungsmaterial auf der Liste. „Insekten und andere Tiere sind wichtige Anzeiger für die Qualität unserer Gewässer, Wiesen und Luft. Die Kinder lernen zum Beispiel, diese Tiere zu bestimmen und eigene Schlüsse zu ziehen“, schildert Ruth Swoboda. Die Materialien kommen aber auch bei älteren Schüler:innen bei den „inatura outdoor Programmen“, bei diversen Programmen mit der Pädagogischen Hochschule, der Fachhochschule Vorarlberg oder GASCHT zum Einsatz.

Weitere Auflage der Naturpicknicks
Nach der gelungenen Premiere sollen die „Vorarlberger Naturpicknicks“ im nächsten Winter fortgesetzt werden. „Das Konzept ist voll aufgegangen, wir haben sehr viele motivierende Rückmeldungen sowohl von Einheimischen als auch Urlaubsgästen erhalten“, betont Sabine Spiegel. Die Exkursionen führten zum Beispiel an den Bodensee zur Beobachtung von Wintervögeln, ins Natura-2000-Gebiet Badaila bei Nenzing, mit dem Flussexperten zur Dornbirner Ach oder zum historischem Spaziergang nach Feldkirch.

Infos: www.inatura.at und www.bodensee-vorarlberg.com

 

Rückfragehinweis für die Redaktionen:
Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH, Katja Seeberger, Telefon 0043/5574/43443-28, Mail katja.seeberger@bodensee-vorarlberg.com
Pzwei. Pressearbeit, Daniela Kaulfus, Telefon 0043/5574/44715-28, Mail daniela.kaulfus@pzwei.at