Erste Bier-Jungsommeliers: Mohrenbrauerei fördert Gastro-Nachwuchs
Traditionsbrauerei und Tourismusschule GASCHT prämierten ersten Jahrgang
Dornbirn, 13. Jänner 2025 – Höchster Biergenuss und bester Service für die Gäste: Dieser Anspruch verbindet die Mohrenbrauerei und die Gastgeberschule GASCHT. Gemeinsam mit dem Netzwerk „mensch im tourismus“ initiierten sie die erste schulisch verankerte Bier-Jungsommelier-Ausbildung Vorarlbergs. Alle sieben Absolvent:innen des Premiere-Jahrgangs erhielten das europaweit anerkannte Zertifikat für ihr Wissen rund ums Bier. Der zweite Kurs im Herbst 2025 startet mit 15 Plätzen.
Biersorten kennen und beschreiben, zu Speisen empfehlen und perfekt zapfen: All das können die sieben ersten Absolvent:innen der neuen Bier-Jungsommelier-Ausbildung. Mit dem schulisch verankerten Programm stärken die Mohrenbrauerei, die Tourismusschule GASCHT mit Standorten in Bezau, Bludenz und Hohenems sowie das Netzwerk „mensch im tourismus“ die Kompetenz der nächsten gastronomischen Generation. Beim sechstägigen Kurs erhielten die Schüler:innen vertiefende Einblicke in Biersorten, Ausschank, Zutaten, Herstellung, Einkauf und Degustation.
„Gutes Bier und guter Service gehen Hand in Hand. Das passende Bier im richtigen Glas perfekt serviert und mit wissenswerten Infos garniert schmeckt gleich noch besser“, ist Mohrenbrauerei-Geschäftsführer Thomas Pachole überzeugt. „Bier hat den kulinarischen Platz neben Wein und Käse wohlverdient. Gemeinsam geben wir den Schüler:innen das Wissen für die spätere Laufbahn in Form eines europaweit gültigen Zertifikats mit“, freut sich GASCHT-Direktorin Nicole Okhowat-Lehner. Das Interesse am Wahlmodul wächst. Im kommenden Herbst planen Mohrenbrauerei und GASCHT mit 15 Teilnehmer:innen – doppelt so viele wie bei der Premiere 2024.
Sensorik, Harmonie und Know-how
Spezial, Märzen, Weizen, Helles, Pilsner, Keller, Pale Ale und diverse saisonale Kreationen bescheren unterschiedliche Genusserlebnisse. Luis Felipe Fritsch, David Nigsch, Samuel Andreas Pfeifer, Angelina Schaefer, Leonie Stöby, Vanessa Sutter, Elisabeth Rosa Walch und Aaron Wittwer erkannten bei der Sensorik-Prüfung alle acht Biere korrekt. Sie entwarfen eine eigene Bierkarte mit mindestens 30 Bieren und empfahlen harmonische Kombinationen von Bier und Speisen. „Die Jugendlichen haben unsere Idee mit ihrer großen Begeisterung für Bier bestätigt. Wir hatten viel Spaß beim Lehren und Lernen“, berichtet Kursleiter Michael David von der Mohrenbrauerei. Zum Abschluss braute die Gruppe ein einzigartiges Festbier in der Creativbrauerei der Mohrenbrauerei.
Partner für Gastronomie und Tourismus
Vorarlbergs älteste Brauerei ist der wichtigste Getränkepartner für die Restaurants, Bars und Hotels des Landes. Das Familienunternehmen liefert jährlich rund 70.000 Hektoliter Bier an die Gastronomie, kreiert exklusive Kreativ-Biere und stellt Equipment wie Schankanlagen, Mobiliar und Gläser zur Verfügung. Bei der ersten schulisch verankerten Ausbildung zum Bier-Jungsommelier fördert das Familienunternehmen das Know-how rund ums Bier und die Wertschätzung fürs Brauhandwerk und regionale Produkte.
Mehr Infos: www.mohrenbrauerei.at
Factbox: Bier-Jungsommelier-Ausbildung
- Partner: Mohrenbrauerei, GASCHT, Netzwerk „mensch im tourismus“
— Teilnahme ab 16 Jahren
— europaweit anerkannte Ausbildung
Factbox
Mohrenbrauerei
Mit rund 50 Prozent Marktanteil ist Mohrenbräu das führende Bier in Vorarlberg. 1763 wurde die älteste Brauerei des Landes erstmals urkundlich erwähnt. Sie ist bis heute im Besitz der Familie Huber und wird von Thomas Pachole geleitet. Über 170 Mitarbeiter:innen produzieren jährlich 180.000 Hektoliter Bier und erwirtschaften rund 33 Millionen Euro Umsatz (2023).
Rückfragehinweis für die Redaktionen:
Mohrenbrauerei Vertriebs KG, Marketingleiter Andreas Linder, +43/5572/3777–151, andreas.linder@mohrenbrauerei.at
Pzwei. Pressearbeit, Joshua Köb, +43/664/9682626, joshua.koeb@pzwei.at