Festspielhaus Bregenz

Fest­spiel­haus Bre­genz startet mit neuem Erschei­nungs­bild und gut gebucht in den Herbst

Fle­xi­bi­lität des Hauses, Ser­vice und lau­fende Wei­ter­ent­wick­lung stehen im Vordergrund

Bre­genz, 27. August 2024 – Nach dem Relaunch tritt das Kon­gress­zen­trum am Bodensee wieder als „Fest­spiel­haus Bre­genz“ auf und rückt damit Loca­tion und Lage klar ins Blick­feld. Schriftzug und Logo sind an jene der Lan­des­haupt­stadt Bre­genz, Eigen­tü­merin des Hauses, ange­lehnt. Die Kom­mu­ni­ka­tion ist auf das mul­ti­funk­tio­nale Haus, ser­vice­ori­en­tierte Mitarbeiter:innen und Inno­va­tion aus­ge­legt. Umge­setzt wurde dies im neuen Web­auf­tritt, der auf die neue Pro­dukt­marke aus­ge­richtet ist und bereits einen Aus­blick auf das viel­fäl­tige Herbst­pro­gramm gibt.

Nach über zehn Jahren prä­sen­tiert sich das Kon­gress­haus am öster­rei­chi­schen Boden­see­ufer wieder unter dem Namen „Fest­spiel­haus Bre­genz“. In den ver­gan­genen Monaten wurde die bis­he­rige Marke „Kon­gress­kultur Bre­genz“ unter die Lupe genommen: Ein­ge­flossen sind Rück­mel­dungen von Kund:innen, Berater:innen, Partner:innen und der Eigen­tü­merin – der Lan­des­haupt­stadt Bre­genz – sowie Ana­lysen des Web­auf­tritts und der Online-Kommunikation.

Nach dem Mar­ken­pro­zess im Jahr 2014 haben wir mit ‚Kon­gress­kultur‘ bewusst unsere Posi­tio­nie­rung im Bereich ‚Art of Hos­ting‘ und unser Angebot, das weit über die Saal­ver­mie­tung hin­aus­geht, zum Aus­druck gebracht“, reflek­tiert Lena Schlosser, Lei­terin Mar­ke­ting & Deve­lo­p­ment. „Diese Aspekte sind heute Teil unserer Iden­tität, die auch von außen wahr­ge­nommen wird.“ Die aktu­ellen Ergeb­nisse erfor­derten nun wieder die Fokus­sie­rung auf den Ort: „Fest­spiel­haus Bre­genz“ ist Teil der neuen Wort-Bild-Marke, sichtbar ist sie auf der Web­site www.festspielhausbregenz.com. Kon­gress­kultur Bre­genz GmbH bleibt als Firmenwortlaut.

Haus, Mensch und Haltung
Die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie ist auf die neue Marke aus­ge­richtet und fokus­siert auf die drei Aspekte Haus, Mensch und Wer­te­hal­tung. Betont wird die mul­ti­funk­tio­nale Ein­setz­bar­keit des Fest­spiel­hauses mit seinen 25 ver­schie­denen Räum­lich­keiten, der Lage am Boden­see­ufer, der modernen Archi­tektur und der tech­ni­schen Aus­stat­tung. Mit dem aktu­ellen Um- und Zubau werden die Event-Möglichkeiten erwei­tert, ins­be­son­dere bei der Durch­füh­rung von inno­va­tiven Fir­men­ver­an­stal­tungen und tech­nisch her­aus­for­dernden Events.

Ver­stärkt kom­mu­ni­ziert wird auch das Team-Know-how. „Wir stehen für erst­klas­sigen Ser­vice, gute Gast­ge­ber­schaft und pro­fes­sio­nelle Bera­tung. Zudem ver­pflichten wir uns der Nach­hal­tig­keit, der Wei­ter­ent­wick­lung und setzen auf Koope­ra­tion statt Kon­kur­renz“, so Schlosser. Das Fest­spiel­haus Bre­genz ist ein ÖKOPROFIT-Betrieb sowie mit dem Öster­rei­chi­schen Umwelt­zei­chen zer­ti­fi­ziert und ermu­tigt Kund:innen, Green Events abzuhalten.

Koope­ra­tion wird im Forschungs- und Lern­netz­werk für Veranstalter:innen micelab:bodensee gelebt: Der Trä­ger­verein Boden­see­Mee­ting e. V. ist ein Zusam­men­schluss von elf Kon­gress­häu­sern und Con­ven­tion Bureaus aus der Vier­län­der­re­gion. Das Fest­spiel­haus Bre­genz ist Gründungsmitglied.

Pro­gramm­viel­falt im Herbst
Mit fri­schem Erschei­nungs­bild kün­digt das Fest­spiel­haus Bre­genz das Herbst­pro­gramm an. „Es ist eine gute Mischung aus neuen und bewährten For­maten, die wir teil­weise gemeinsam mit unseren Kund:innen wei­ter­ent­wi­ckeln“, freut sich Lena Schlosser. Zu den Höhe­punkten zählen das mehr­tä­gige inter­na­tio­nale Blum-Forum, das Diö­ze­san­forum der Katho­li­schen Kirche Vor­arl­berg, die Jah­res­ta­gung der Öster­rei­chi­schen Gesell­schaft für Kinder- und Jugend­heil­kunde, die Tou­ris­mus­woche der Wirt­schafts­kammer Vor­arl­berg sowie die Sport Aktiv Messe im Zuge des Drei­län­der­ma­ra­thons. Dazu kommen eta­blierte Kul­tur­ver­an­stal­tungs­reihen wie die Bre­genzer Meis­ter­kon­zerte oder die Abo­kon­zerte des Sym­pho­nie­or­chester Vor­arl­berg. Bälle, Fir­men­feiern, Kon­zerte, Musi­cals und Kaba­rett ergänzen den Kalender bis Ende des Jahres.

Info: www.festspielhausbregenz.com

 

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Fest­spiel­haus Bre­genz, Lena Schlosser, 0043/5574/413–308, lena.schlosser@festspielhausbregenz.com
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