Vorarlberger Landeskonservatorium

GRAMMY-Gewinner Andrew York zu Gast in Feldkirch

Gitar­rist Andrew York gibt Meis­ter­klasse am Vor­arl­berger Lan­des­kon­ser­va­to­rium / Tickets auch für Zuschauer*innen erhältlich

Feld­kirch, 1. März 2022 – Mit Andrew York kommt einer der belieb­testen Inter­preten für klas­si­sche Gitarre und ein Kom­po­nist von inter­na­tio­nalem Format ans Vor­arl­berger Lan­des­kon­ser­va­to­rium (VLK). Der GRAMMY-Gewinner gibt sein Können an Musiker*innen weiter. Beson­ders span­nend: Bei der Meis­ter­klasse am 22. und 23. März können inter­es­sierte Zuschauer*innen dabei sein.

Unter­richt bei musi­ka­li­schen Welt­stars hat man nicht alle Tage. Doch nach vielen Jahren Pla­nung ist es nun so weit: Andrew York gibt eine Meis­ter­klasse am VLK. Als Mit­glied des Los Angeles Guitar Quartet gewann der US-Amerikaner im Jahr 2004 einen GRAMMY. Er ist nicht nur Musiker, son­dern auch Kom­po­nist. Seine Stücke dürften vielen Gitarrist*innen bes­tens bekannt sein.

Pas­sive Teil­nahme an Meis­ter­klasse möglich
„Wir sind sehr glück­lich, einen so pro­mi­nenten und inter­na­tional erfolg­rei­chen Musiker bei uns zu begrüßen“, freut sich der künst­le­ri­sche Leiter Dir. Jörg Maria Ort­wein. „Seine Meis­ter­klasse ist nicht nur für unsere Stu­die­renden eine außer­ge­wöhn­liche Gele­gen­heit, son­dern für alle Gitarrist*innen im Boden­see­raum eine sel­tene Chance, von einem berühmten Musiker zu lernen.“

Wer Inter­esse an klas­si­scher Gitar­ren­musik hat, aber selbst die Meis­ter­klasse nicht besu­chen möchte, ist ebenso ein­ge­laden. Neu­gie­rige Gitarrist*innen können einem GRAMMY-Gewinner beim Unter­richten zuschauen. Wei­tere Infor­ma­tionen unter www.vlk.ac.at

Von der Antike bis zum Jazz
Andrew York kam 1958 in Atlanta/Georgia zur Welt, stu­dierte in Spa­nien und ver­öf­fent­lichte 1989 sein erstes Solo­album. Bis zum Jahr 2006 war er Mit­glied des Los Angeles Guitar Quartet. Seine Kom­po­si­tionen ver­mi­schen die Stile antiker Epo­chen mit modernen musi­ka­li­schen Rich­tungen wie Jazz. „Damit schafft er Musik, die vital, mehr­stufig und zugäng­lich ist“, sagt Ortwein.

Die nächste Meis­ter­klasse mit einem Musik­star ist schon in Sicht­weite: Vom 27. bis 29. April unter­richtet Mez­zo­so­pra­nistin und ECHO-KLASSIK-Preisträgerin Ves­se­lina Kas­a­rova am VLK.

www.vlk.ac.at/aktuelles

 

FACTBOX

Meisterklasse Gitarre / Andrew York
30-minütiger Einzelunterricht für klassische Gitarrist*innen
Dienstag, 22. und Mittwoch, 23. März 2022
Vorarlberger Landeskonservatorium

Kosten aktive Teilnahme: 50 Euro pro Lektion, maximal 2 Einheiten können gebucht werden
Anmeldeschluss zur aktiven Teilnahme: 8. März 2022
Passive Teilnahme für Zuschauer*innen
Kosten: ein Tag 35 Euro, beide Tage 50 Euro
Anmeldung: www.vlk.ac.at/aktuelles

Vorschau:
Meisterklasse Gesang / Vesselina Kasarova
27. bis 29. April 2022
Anmeldeschluss zur aktiven Teilnahme: 31. März 2022

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Vor­arl­berger Lan­des­kon­ser­va­to­rium GmbH, Julia Specht, Telefon 0043/699/15026070, Mail Julia.Specht@vlk.ac.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Thorsten Bayer, Telefon 0043/699/81223482, Mail thorsten.bayer@pzwei.at