Vorarlberger Apothekerkammer

Gur­gel­tests ab Dienstag in allen Vor­arl­berger Apotheken

Regis­trie­rung vor Ort nötig – nur noch Rest­be­stände von Antigen-Schnelltests

Bre­genz, 29. Oktober 2021 – Ab Dienstag stehen in allen Vor­arl­berger Apo­theken PCR-Gurgeltests kos­tenlos zur Ver­fü­gung. Für die Abho­lung ist eine Frei­schal­tung erfor­der­lich, die am besten direkt in der Apo­theke erfolgt. In den Apo­theken stehen auch Sam­mel­boxen bereit, um die Proben wieder abzu­geben. Die Proben werden von Montag bis Samstag abge­holt und aus­ge­wertet. Das Ergebnis erhalten die Kun­dinnen und Kunden dann binnen 24 Stunden per SMS. Rest­be­stände von Antigen-Schnelltests sind in vielen Apo­theken in den kom­menden Tagen eben­falls noch verfügbar.

Die Abgabe kos­ten­loser Antigen-Tests für zuhause läuft aus, ab November setzt auch Vor­arl­berg voll auf Gur­gel­tests. „Die Vor­arl­berger Apo­theken sind darauf bes­tens vor­be­reitet“, betont der Vor­arl­berger Apothekerkammer-Präsident, Mag.pharm. Jürgen Rehak. Er ist über­zeugt: „Der Ablauf ist ein­fach und wird nach einer kurzen Ein­ge­wöh­nungs­phase für alle pro­blemlos zu bewäl­tigen sein.“

Ab der kom­menden Woche sind die kos­ten­losen PCR-Tests flä­chen­de­ckend in allen Apo­theken ver­fügbar. Abge­geben werden maximal vier Pakete pro Monat mit jeweils drei PCR-Tests. Für die PCR-Tests ist zunächst eine Regis­trie­rung unter www.vorarlberg.at/vorarlberggurgelt nötig.

Vor jeder Abho­lung ist dann zusätz­lich die Frei­schal­tung eines Pakets erfor­der­lich. Die Frei­schal­tung erfolgt eben­falls über das Web­portal. Sie soll aber erst direkt in der Apo­theke vor­ge­nommen werden, weil sie nur 20 Minuten lang Gül­tig­keit hat. In diesen 20 Minuten müssen die Tests abge­holt werden. Danach schließt sich das Fenster und eine Abgabe in der Apo­theke ist nicht mehr mög­lich. „Also ganz wichtig: die Frei­gabe erst in der Apo­theke akti­vieren“, appel­liert Rehak.

Ergebnis binnen 24 Stunden
Die Proben müssen dann Montag bis Freitag bis 15 Uhr, an Sams­tagen bis 9 Uhr in die Sam­melbox in der Apo­theke ein­ge­worfen werden. Die Benach­rich­ti­gung über das Ergebnis erfolgt inner­halb von maximal 24 Stunden per SMS. Tests, die nach dieser Uhr­zeit ein­ge­worfen werden, werden erst am nächsten Tag (am Samstag am über­nächsten Tag) abge­holt. Damit ver­zö­gert sich auch die Aus­wer­tung um einen Tag und der Test ist ent­spre­chend weniger lang gültig.

Kos­ten­lose Antigen-Tests haben der­zeit eben­falls noch viele Apo­theken vor­rätig. „Wer noch solche Tests beziehen will sollte sich rasch in der Apo­theke melden“, emp­fiehlt Apothekerkammer-Präsident Rehak. „Die Rest­be­stände werden schnell auf­ge­braucht sein.“

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Vor­arl­berger Apo­the­ker­kammer, Prä­si­dent Jürgen Rehak, Telefon +43/676/6450603, Mail juergen.rehak@rheinapotheke.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Wolf­gang Pendl, Telefon +43/699/10016399, Mail wolfgang.pendl@pzwei.at