Hämmerle Kaffee

Häm­merle Kaffee trennt sich von Automatenservice-Sparte und for­ciert Großhandel

Fami­li­en­un­ter­nehmen sichert durch sorg­fäl­tige Über­gabe an Dall­mayr Arbeitsplätze

Blu­desch, 19. Jänner 2023 – Häm­merle Kaffee spe­zia­li­siert sich auf den Groß­handel und die Pro­duk­tion von Instant-Heißgetränken. Mit dem Ver­kauf der Automatenservice-Sparte an Dall­mayr schafft das Blu­de­scher Fami­li­en­un­ter­nehmen Kapa­zi­täten für wei­teres Wachstum im Kern­ge­schäft und sichert rund 45 Arbeits­plätze. Die Über­nahme der Dienst­leis­tungs­sparte durch den Tra­di­ti­ons­be­trieb Dall­mayr erfolgt mit 1. März 2023. Eine ein­jäh­rige Über­gangs­phase ermög­licht den rei­bungs­losen Wechsel und garan­tiert hohe Ser­vice­qua­lität für die Kunden. Über den Kauf­preis wurde Still­schweigen vereinbart.

Häm­merle Kaffee kon­zen­triert sich ab sofort noch stärker auf den wach­senden Groß­han­dels­be­reich. Mit dem Ver­kauf der Automaten- und Gas­tro­no­mie­ver­pfle­gung setzt das Wal­gauer Fami­li­en­un­ter­nehmen nach Mil­lio­nen­in­ves­ti­tionen in die Betriebs­er­wei­te­rung und neue Ver­pa­ckungs­ma­schinen seine Spe­zia­li­sie­rung fort. Der seit Fir­men­grün­dung 1972 betrie­bene Ser­vice für Vor­arl­berger Betriebe wird ab März 2023 von der Firma Dall­mayr über­nommen. Eine ein­jäh­rige Über­gangs­phase und die Über­nah­me­ga­rantie des Per­so­nals stellt die opti­male Betreuung von rund 4.000 Auto­maten und mehr als 200 Gas­tro­no­mie­be­trieben sicher.

Wir freuen uns über die opti­male Lösung. Unsere Unter­nehmen ver­bindet hohe Qua­lität und per­sön­liche Betreuung auf Augen­höhe. Bei Dall­mayr ist unser Auto­ma­ten­ge­schäft in guten Händen“, ist Geschäfts­führer Markus Häm­merle über­zeugt. Die beiden Unter­nehmen gaben die Über­nahme am 16. Jänner bei einer Betriebs­ver­samm­lung bekannt. Das Per­sonal wird zur Gänze und zu den bestehenden Bedin­gungen über­nommen und vor­erst wei­terhin in Blu­desch arbeiten. „Uns liegt ein sorg­fäl­tiger Über­gang und das Wohl der Mit­ar­beiter am Herzen. Daher nehmen wir uns für die Umsied­lung nach Fras­tanz Zeit“, berichtet Dallmayr-Geschäftsführer Gün­ther Komatz.

Spe­zia­li­sie­rung für die Zukunft
Für Häm­merle Kaffee eröffnen sich mit der Fokus­sie­rung auf das Kern­ge­schäft neue Chancen. Im Laufe der Zeit wuchs das Fami­li­en­un­ter­nehmen auf eine Doppel-Organisation mit fast 90 Mitarbeiter:innen an. Wäh­rend der regio­nale Auto­ma­ten­ser­vice zuletzt nur noch etwa 20 Pro­zent des Umsatzes betraf, inten­si­vierte Häm­merle Kaffee in den ver­gan­genen Jahren das Groß­han­dels­ge­schäft mit Füll­pro­dukten aus eigener Pro­duk­tion. Allein im Jahr 2022 konnte das Unter­nehmen den Umsatz um 24 Pro­zent auf 35 Mil­lionen Euro steigern.

Groß­in­ves­ti­tionen in ein neues Logistik-Center, ein top­mo­dernes Hoch­re­gal­lager und Ver­pa­ckungs­ro­boter sorgten für wei­teren Zuwachs. „Wir wollen uns weiter spe­zia­li­sieren und ganz dem euro­pa­weiten Groß­handel widmen“, erklärt Häm­merle. Der Wachs­tums­kurs for­dert auch per­so­nelle Erwei­te­rungen. Bis 2024 will das Unter­nehmen rund zehn zusätz­liche Arbeits­plätze schaffen. Über die Kon­di­tionen der Über­nahme wurde Still­schweigen vereinbart.

Infos: www.haemmerle-kaffee.at

 

Fact-Box
Hämmerle Kaffee GmbH
Die Hämmerle Kaffee GmbH mit Sitz in Bludesch ist Großhändler, Hersteller von Instant-Heißgetränken und Spezialist für Kaffeesysteme. Das 1972 gegründete Traditionsunternehmen wird in zweiter Generation von Markus Hämmerle geführt. Derzeit beschäftigt Hämmerle Kaffee 86 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von Füllprodukten wie Kaffee, Cappuccino, Tee und Trinkschokolade spezialisiert. In der Sparte Großhandel werden Unternehmen in ganz Europa beliefert. Hämmerle Kaffee setzt auf Nachhaltigkeit und ist mit dem Bio-, Fairtrade- und Rainforest-Alliance-Siegel sowie IFS-zertifiziert.

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Häm­merle Kaffee GmbH, Markus Häm­merle, Telefon +43/5525/63355–15, Mail markus.haemmerle@haemmerle-kaffee.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Telefon +43/664/9682626, Mail joshua.koe@pzwei.at