Hörburger GmbH & Co KG

Hör­burger Ener­gie­technik über­nimmt Dobler Instal­la­ti­ons­technik aus Rankweil

Fami­li­en­un­ter­nehmen sichert Arbeits­plätze und erwei­tert Port­folio für Privatkunden

Altach, 12. Oktober 2022 – Hör­burger Ener­gie­technik erwei­tert mit der Über­nahme der Dobler Instal­la­ti­ons­technik seine Kapa­zi­täten und Kom­pe­tenzen im Bereich Wohnbau und ener­ge­ti­sche Sanie­rungen. Inhaber Chris­tian Dobler regelt damit seine Nach­folge und sichert den Fort­be­stand für Mit­ar­bei­te­rInnen und Kun­dInnen. Er wird den Pro­zess bis zu seiner Pen­sio­nie­rung 2023 begleiten.

Dobler Instal­la­ti­ons­technik wurde 1956 als Fach­be­trieb für Heizungs- und Sani­tär­an­lagen in Rank­weil gegründet und wird seit 1991 von Chris­tian Dobler in zweiter Gene­ra­tion geführt. Das auf erneu­er­bare Ener­gien spe­zia­li­sierte Unter­nehmen hat in den ver­gan­genen Jahren zahl­reiche Solar-Anlagen, Wär­me­pumpen sowie Holz- und Pel­letshei­zungen im ganzen Land rea­li­siert. Der­zeit beschäf­tigt Dobler Instal­la­ti­ons­technik 14 Mit­ar­bei­te­rInnen, dar­unter drei Lehrlinge.

Mit der Über­nahme durch Hör­burger Ener­gie­technik regelt Inhaber Chris­tian Dobler nun die Nach­folge. Der Fami­li­en­be­trieb mit Sitz in Altach und Standort in Rank­weil zählt mit rund 85 Mit­ar­bei­te­rInnen zu Vor­arl­bergs füh­renden Anbie­tern für hoch­wer­tige Gebäu­de­technik. Die beiden Unter­nehmen gaben die Über­nahme am 11. Oktober vor ver­sam­meltem Per­sonal bekannt.

Opti­male Nachfolgeregelung
„Diese Lösung ist eine Win-Win-Win-Situation. Sie sichert lang­fristig Arbeits­plätze, bietet neue tech­no­lo­gi­sche Mög­lich­keiten und garan­tiert die hoch­wer­tige Betreuung unserer Kunden“, ist Chris­tian Dobler über­zeugt. Das Per­sonal wird zur Gänze über­nommen und ab Anfang 2023 zu Hör­burger nach Altach über­sie­deln. Die Ansprech­part­ne­rInnen für die bestehenden Kunden bleiben gleich. Chris­tian Dobler wird den Pro­zess bis zu seiner Pen­sio­nie­rung Ende Mai 2023 begleiten. „Wir nehmen uns Zeit für einen sorg­fäl­tigen Über­gang“, fügt er hinzu.

Hör­burger setzt mit der Über­nahme den Ausbau der Bereiche Wohnbau und ener­ge­ti­sche Sanie­rungen fort. „Wir freuen uns über rasche pro­fes­sio­nelle Ver­stär­kung auf dem Weg in die Ener­gie­zu­kunft. Mit seiner lang­jäh­rigen Erfah­rung und Exper­tise ist das Team von Dobler Instal­la­ti­ons­technik die per­fekte Ergän­zung für unser wach­sendes Pri­vat­kun­den­ge­schäft“, betont Geschäfts­führer Bertram Hörburger.

Der Umzug von Rank­weil nach Altach ist für das Per­sonal von Dobler Instal­la­ti­ons­technik nur tem­porär. Lang­fristig wird Hör­burger Ener­gie­technik an den neuen Standort im Betriebs­ge­biet Römer­grund in Rank­weil über­sie­deln. Dort bietet das 12.500 Qua­drat­meter große Grund­stück noch aus­rei­chend Platz für künf­tige Expan­si­ons­schritte. Die Ein­tra­gung ins Fir­men­buch soll noch in diesem Jahr erfolgen. Der Nach­fol­ge­pro­zess wurde von Unter­neh­mens­be­rater Dr. Her­bert Loos von Loos & Partner pro­fes­sio­nell begleitet. Über die Kon­di­tionen wurde Still­schweigen vereinbart.

Infor­ma­tionen: www.hoerburger.at

 

Factbox
Hörburger GmbH & Co KG
Heizung, Sanitär, Lüftung und Klima: Die Hörburger GmbH & Co KG zählt zu Vorarlbergs führenden Anbietern hochwertiger Gesamtlösungen für innovative Gebäudetechnik. Das 1906 gegründete Traditionsunternehmen mit Stammsitz in Altach beschäftigt derzeit 85 MitarbeiterInnen. Hörburger konzipiert und realisiert Anlagen für Industrie- und Gewerbebetriebe in Vorarlberg und im gesamten Bodenseeraum. Das Unternehmen ist zudem im privaten Wohnbau tätig.

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Hör­burger GmbH & Co KG, David Hör­burger, Telefon +43/5576/72483–170, Mail hoerburger.david@hoerburger.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Telefon +43/664/9682626, Mail joshua.koeb@pzwei.at