i+R errichtet Firmenzentrale für Reisch Maschinenbau
Produktion und Verwaltung im Industriegebiet Frastanz zusammengeführt
Lauterach/Frastanz, 25. Mai 2018 – Die Produktion verlegte Reisch Maschinenbau bereits 2014 ins Industriegebiet Frastanz. Jetzt errichtete die i+R Industrie- & Gewerbebau dort auch die Firmenzentrale in Massivbauweise.
Um rund eine Million Euro errichtete i+R Industrie- & Gewerbebau als Generalunternehmer die neue Firmenzentrale der Reisch Maschinenbau GmbH im Industriegebiet Frastanz. Bereits 2014 verlegte der Sondermaschinenhersteller seine Produktion dorthin. Mit dem Neubau des Verwaltungsgebäudes konnten beide Bereiche zusammengeführt werden. Das reduziert Kommunikationswege und erhöht die Effizienz.
Auf einem 270 Quadratmeter großen Grundriss baute i+R ab Mai 2017 ein zweigeschossiges Gebäude in Massivbauweise. Oberste Priorität hatte dabei der Wärme- und Schallschutz, um den Geräuschpegel der anliegenden Hauptstraße bestmöglich zu minimieren. Eine spätere Aufstockung ist problemlos möglich.
Sparsam und sicher
Besonders wichtig war Bauherr Arno Reisch Energieeffizienz. Die Haustechnik ist mit vollautomatischer Lüftungsanlage, Steuerungsregelung und Klimadecke auf dem neuesten Stand. Der U‑Wert für die Wärmedämmung der Außenwände liegt bei lediglich 0,15 W/m²K und erfüllt damit den Passivhausstandard.
Mobile Trennwände lassen eine flexible Raumnutzung zu. Auch der Schutz gegen ungebetene Gäste lässt mit Alarmanlage und Verschlussüberwachung keine Wünsche offen. „Mit der i+R Industrie- & Gewerbebau haben wir einen Generalunternehmer gefunden, der unsere hohen Qualitätsanforderungen in allen Phasen der Umsetzung professionell erfüllt hat“, zeigt sich der Bauherr zufrieden.
Über i+R Industrie- & Gewerbebau
Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der Vorarlberger i+R Gruppe und auf Industrie- und Gewerbebau spezialisiert. Das Spektrum reicht von klassischen Industrie- und Betriebsanlagen über Hotelbau bis zu Gewerbe- und Bürobauten. Mit den Sparten energie und geotech hat sich das Unternehmen der Nutzung von nachhaltigen Energiequellen (Sonne, Erdwärme) verschrieben. Als Generalunternehmer übernimmt i+R auch die gesamte haustechnische Planung.
Über Reisch Maschinenbau
Das 1924 gegründete Familienunternehmen führt Arno Reisch in dritter Generation. Mit der Produktion von Sondermaschinen, Strangpressausrüstung und Sonderseilbahnen sowie High-End-Lohnfertigung setzen die 36 Mitarbeiter etwa 5 Millionen Euro pro Jahr um.
Infos: www.ir-gruppe.com und www.reisch.at
Neubau Reisch Maschinenbau
- Generalunternehmer: i+R Industrie- & Gewerbebau, Lauterach
- Bauherr: Reisch Maschinenbau GmbH, Frastanz
- Bauort: Sonnenberger Straße 35; Frastanz
- Nutzung: Zweigeschossiges Verwaltungsgebäude
- Nutzfläche: 440m2 auf zwei Geschossen
- Ausführung: Massivbau (Stahl und Mauerwerk) in Passivhausqualität
- Bauzeit: Mai 2017 – März 2018, 10 Monate
- Investitionsvolumen: rund € 1 Million Euro
Rückfragehinweis für die Redaktionen:
i+R Industrie- & Gewerbebau GmbH, Josef Vögel, Telefon 0043/5574/6888–2922, Mail j.voegel@ir-gruppe.com
Pzwei. Pressearbeit, Daniela Kaulfus, Telefon 0043/699/19259195, Mail daniela.kaulfus@pzwei.at