JOLO Betonfertigteile

JOLO Beton­fer­tig­teile erwei­tert und moder­ni­siert Fir­men­sitz in Götzis

1.200 Qua­drat­meter zusätz­liche Pro­duk­ti­ons­fläche und neue Betonmischanlage

Götzis, 11. April 2025 – JOLO Beton­fer­tig­teile inves­tiert rund 5 Mil­lionen Euro in eine neue Pro­duk­ti­ons­halle, zwei Erwei­te­rungen und eine top­mo­derne Beton­misch­an­lage. Die große bestehende Pro­duk­ti­ons­halle wird zudem ther­misch saniert. Das Fami­li­en­un­ter­nehmen erwei­tert damit die Pro­duk­ti­ons­fläche am Standort von 1.700 auf 2.900 Qua­drat­meter. Mit der neuen Misch­an­lage stei­gert JOLO Effi­zienz, Fle­xi­bi­lität und Pro­dukt­viel­falt. Bau­start ist im Früh­jahr mit der ersten Etappe. Die gesamte Erwei­te­rung soll bis Mitte 2026 abge­schlossen sein. 

JOLO Beton­fer­tig­teile pro­du­ziert seit über 70 Jahren am Fir­men­sitz an der Las­ten­straße in Götzis Ele­ment­de­cken, Seri­en­fer­tig­teile und Fas­sa­den­ele­mente für die Indus­trie und Bau­wirt­schaft. 2017 eröff­nete das Fami­li­en­un­ter­nehmen einen zweiten Standort im Betriebs­ge­biet Hop­bach. Der Beton­spe­zia­list inves­tiert nun rund fünf Mil­lionen Euro in einen Hal­len­neubau, zwei Erwei­te­rungen und eine top­mo­derne Misch­an­lage. „Beton­fer­tig­teile sind viel­seitig und effi­zient. Das macht sie zu unver­zicht­baren Bau­steinen für viele Bran­chen und Anwen­dungen. Wir inves­tieren in unsere Stärken und sichern Kapa­zi­täten für die Zukunft“, betont Geschäfts­führer Markus Loacker.

Mehr Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zität und Materialvielfalt
Ab Mai errichtet JOLO Beton­fer­tig­teile direkt neben der großen Pro­duk­ti­ons­halle einen Neubau mit rund 900 Qua­drat­me­tern und bricht dafür den Alt­be­stand aus den 1960er-Jahren ab. Um die Ener­gie­kosten zu redu­zieren, wird zudem die bestehende große Pro­duk­ti­ons­halle ther­misch saniert. Die Pro­duk­ti­ons­fläche wird um mehr als 50 Pro­zent auf ins­ge­samt 2.900 Qua­drat­meter vergrößert.

Herz­stück der Betriebs­er­wei­te­rung ist die top­mo­derne Misch­an­lage. Sie ist zukünftig zwi­schen den Pro­duk­ti­ons­hallen posi­tio­niert und bietet deut­lich mehr Viel­falt bei der Mate­ri­al­auf­be­rei­tung. „Wir können den Beton mit einer großen Aus­wahl an Beton-Zuschlägen ver­sehen und erhöhen so die Ein­satz­ge­biete der Fer­tig­teile“, erklärt Loa­cker. Zwei Bau­phasen garan­tieren in den kom­menden Monaten den rei­bungs­losen Über­gang. Schon im Herbst geht die neue Misch­an­lage in Betrieb. Bis Jah­res­ende sollten die Roh­bauten stehen. In der zweiten Bau­etappe werden die Gebäude von Anfang bis Mitte 2026 fertiggestellt.

JOLO Beton­fer­tig­teile sorgt mit der Kapa­zi­täts­stei­ge­rung für künf­tiges Wachstum vor und schafft zusätz­liche Arbeits­plätze. Der­zeit sucht der Beton­spe­zia­list Fach­kräfte und Lehr­linge zur Ver­stär­kung des Teams. „Ob Hoch- oder Tiefbau, Son­der­lö­sungen oder inno­va­tive Kom­bi­na­tionen mit Tex­til­be­weh­rungen: Beton hat Zukunft. Das gilt auch für den attrak­tiven Lehr­beruf Beton­fer­ti­gungs­tech­niker“, ist Loa­cker überzeugt.

Infos: www.jolo.at

 

Fact-Box:
JOLO Betonfertigteile mit Sitz in Götzis (Vorarlberg) steht seit vielen Jahren für Verlässlichkeit, Qualität und technisches Know-how. Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1954 von Josef Loacker Senior. Heute wird es in dritter Generation von Markus Loacker geführt. JOLO ist als Betonfertigteilwerk auf die Herstellung von Elementdecken, Serienfertigteilen für Industrie und Bauwirtschaft sowie auf Betonfassaden in den verschiedensten Bereichen spezialisiert. Mit moderner Fertigungstechnik und einem erfahrenen Team entstehen langlebige, präzise Bauteile für unterschiedlichste Anforderungen im Hochbau und Tiefbau.

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
JOLO Beton­fer­tig­teile GmbH, Markus Loa­cker, +43/5523/62788, markus.loacker@jolo.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, +43/664/9682626, joshua.koeb@pzwei.at