Kaplan Bonetti gemeinnützige GmbH

Kaplan Bonetti Sozialwerke betreuten 2017 so viele Menschen wie noch nie

Höchststand bei Beratungsstunden und Bewohnerzahl, aber kürzere Aufenthalte

Dornbirn, 31. Juli 2018  – 1401 betreute Haushalte in der Beratungsstelle, 331 beherbergte Personen in den Wohnprojekten und 225 Beschäftigte in den Arbeitsprojekten: So lautet die Bilanz der Kaplan Bonetti gemeinnützige GmbH für das vergangene Geschäftsjahr. Einen neuen Höchststand hatten auch die Sozialarbeiter der Beratungsstelle mit fast 11.000 geleisteten Beratungsstunden zu verzeichnen. Die Aufenthaltsdauer der Bewohner ist hingegen gesunken.

Noch nie hat die Kaplan Bonetti gemeinnützige GmbH so viele Menschen beherbergt, beschäftigt und sozial betreut wie im vergangenen Jahr. „Immer mehr Menschen haben mit den rasant steigenden Wohn- und Lebenskosten zu kämpfen. Stagnierende Löhne und Kürzungen von Sozialleistungen durch die Bundesregierung verschärfen ihre Situation zusätzlich“, sagt Geschäftsführerin Cornelia Matt.

2017 war aber auch ein Jahr der Freude: Zum 60-jährigen Bestehen stellte das Soziale Unternehmen bei einer großen Feier das neue Erscheinungsbild vor. Die Arbeitsprojekte konnten im Bereich Altmetall zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und bieten dort nun fünf Langzeitarbeitslosen eine vorübergehende Beschäftigung. Insgesamt gab es 85 Arbeitsplätze in mehreren Sparten.

Berührungsängste abbauen
Ein großes Anliegen ist dem Unternehmen der direkte Kontakt mit der Bevölkerung: Die Kaplan Bonetti gemeinnützige GmbH ist seit 2017 nun regelmäßig mit einem eigenen Stand auf Märkten anzutreffen, etwa zu Weihnachten, Ostern und beim Martinimarkt. „Wir wollen Berührungsängste abbauen und für mehr Verständnis sorgen für jene, die in der Gesellschaft keinen Platz mehr haben“, begründet die Geschäftsführerin die Initiative.

Weitere Professionalisierung
Im Zuge der weiteren Professionalisierung des Betriebes und der anstehenden ISO-Zertifizierung gründeten Mitarbeiterinnen die Gruppe Frauenvernetzung. „Angesichts der vorwiegend männlichen Klienten stehen unsere Mitarbeiterinnen vor besonderen Herausforderungen. Richtige Kommunikation und Gewaltprävention stehen hier im Mittelpunkt“, erklärt Cornelia Matt.

Ermutigung zur Selbstständigkeit
Die Kaplan Bonetti Wohnprojekte gaben 331 Wohnungslosen (+ 13%) für 33.670 Nächtigungen eine vorübergehende Unterkunft im Wohnhaus und in den Notschlafstellen. „Erfreulicherweise ist die stationäre Aufenthaltsdauer der Bewohner aber gesunken. Wir arbeiten intensiv daran, die Menschen zur Selbstständigkeit zu ermutigen“, sagt Matt.

Hilfe für Langzeitarbeitslose
Die Arbeitsprojekte, seit Herbst 2017 unter der Leitung von Harald Panzenböck, beschäftigten insgesamt 225 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 13 dauerhaft und 212 Transitmitarbeiter. Letztere erhalten in verschiedenen Sparten wie Tischlerei, Reinigung, Altmetallverwertung, in Lohnarbeiten, bei Außendienstleistungen wie Gartenpflege oder Arbeitserprobungen in Vorarlberger Unternehmen die Chance auf eine feste Arbeitsstelle.

Zulauf zur Beratungsstelle
Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter der Kaplan Bonetti Beratungsstelle betreuten in 10.779,5 Beratungsstunden neben Klienten in den Arbeits- und Wohnprojekten 1.401 Haushalte aus dem Bezirk Dornbirn. Steigende Fixkosten – allen voran die Wohnkosten – mit stagnierenden oder gar sinkenden Einkommen abdecken zu müssen, sind die häufigsten Motive für die Hilfesuchenden.

Die Betroffenen sind vielfach Mindestpensionsbezieher und Frauen mit geringen Einkommen, die aufgrund von Kinderbetreuungszeiten keine durchgehenden Berufsjahre vorweisen können. „Die Wohnkosten, für die sie die Hälfte ihres Einkommens oder mehr aufwenden müssen, setzen ihnen zusätzlich zu“, verdeutlicht der Leiter der Beratungsstelle, Michael Hämmerle, und ergänzt: „Der Aufschwung ist spürbar, gerade am Arbeitsmarkt. Aber der Wohnungsmarkt wird enger.“

Information: www.kaplanbonetti.at

Der Jahresbericht 2017 steht Ihnen zum Download zur Verfügung!

 

Fact-Box: Kaplan Bonetti gemeinnützige GmbH – Zahlen 2017

Kaplan Bonetti Wohnprojekte

  • Nächtigungen gesamt: 33.670
  • Beherbergung gesamt75% Männer, 25% Frauen), davon längerer Aufenthalt im Wohnhaus: 219 Personen
  • Notübernachtungen: 162 Menschen (Überschneidungen Wohnhaus und Notschlafstellen)
  • Staatsangehörigkeit: Österreich 47%, EU-Ausland 20%, Drittstaaten 33%

 

Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte

  • Insgesamt 225 Beschäftigte, davon 13 dauerhafte Mitarbeiter und 212 Transitmitarbeiter
  • 85 Arbeitsplätze für vorübergehende Beschäftigungen
  • 169 Eintritte, 178 Austritte

 

Kaplan Bonetti Beratungsstelle

  • Geleistete Beratungs- und Betreuungsstunden: 10.779,5, davon 3.211,5 für Menschen in den Wohnprojekten und 345,5 in den Arbeitsprojekten
  • 1401 Haushalte im Bezirk Dornbirn

 

Spendeneinnahmen

  • 56.747,69 Euro

Jahresbericht 2017 zum Download

 

Spendenkonto

Verein der Freunde Kaplan Bonetti

Raiffeisen Bank Dornbirn
IBAN AT49 3742 0000 0277 1715
BIC RVVGAT2B42

Der Verein der Freunde Kaplan Bonetti ist begünstigter Spendenempfänger gemäß § 4a Z3 und 4 EStG mit der Registrierungsnummer SO 1455. Spenden sind somit steuerlich absetzbar.

 

Rückfragehinweis für Journalisten:
Kaplan Bonetti gemeinnützige GmbH, Mag. Cornelia Matt, Telefon 05572/23061-79, Mail cornelia.matt@kaplanbonetti.at
Pzwei. Pressearbeit, Mag. Daniela Kaulfus, Telefon 0699/19259195, Mail daniela.kaulfus@pzwei.at