familieplus

Kob­la­cher familieplus-Team backt und bas­telt für den guten Zweck

Ver­kaufs­er­löse von Keksen und Advent­kränzen gehen an zwei Fami­lien und die Lebenshilfe

Kob­lach, 17. Dezember 2021 – Für zwei beson­dere Aktionen hat das familieplus-Team der Gemeinde Kob­lach gemeinsam mit vielen Hel­fe­rinnen und Hel­fern fleißig geba­cken und gebas­telt: Durch den Ver­kauf von Weih­nachts­ge­bäck und Advent­kränzen kamen ins­ge­samt 1.300 Euro zusammen. Mit dem Erlös unter­stützt das Team zwei von Schick­sals­schlägen getrof­fene Fami­lien aus Kob­lach sowie die Lebenshilfe-Werkstätte in Batschuns. 

Linzer Augen, Kokos­bus­serl, Scho­ko­kekse und wei­tere köst­liche Sorten brachten kürz­lich zahl­reiche Stuben in Kob­lach zum Duften: Auf Initia­tive von Anita Minatti vom familieplus-Team fer­tigten heuer meh­rere Kob­la­che­rinnen feinstes Gebäck für den guten Zweck. Ver­packt in weih­nacht­li­chen Schach­teln, die der Arbeits­kreis „Mir Koblar Fraua“ bei­gesteuert hatte, wurde es in der Gemeinde ver­kauft. Der Erlös samt Spenden von ins­ge­samt 1000 Euro ging an zwei Fami­lien, die heuer durch tra­gi­sche Unglücks­fälle schwer getroffen worden waren.

Der Gewinn aus der zweiten Initia­tive wurde der Lebenshilfe-Werkstätte in Bat­schuns gespendet: Judith Ritter-Österle und Simon Bell – beide Gemein­de­man­da­tare und im familieplus-Team aktiv – banden mit ihren Fami­lien Advent­kränze aus frisch geschnit­tenen Tan­nen­zweigen. Die Kränze konnten im Haupt­ein­gang des Gemein­de­amtes erworben werden. Die damit erzielten 300 Euro will die Lebens­hilfe für die Neu­ge­stal­tung des Gar­tens verwenden.

Mit Freude mitmachen
„Unser familieplus-Team hat ein­drucks­voll bewiesen, dass die Freude an der Arbeit für einen guten Zweck zahl­reiche Hel­fe­rinnen und Helfer mit­reißen kann. So konnten wir spontan zwei tolle Spen­den­ak­tionen starten und Men­schen unter­stützen, die es gerade am nötigsten haben“, freut sich Team­leiter Johannes Tschohl.

Seit April ver­gan­genen Jahres enga­giert sich die Gemeinde Kob­lach im Lan­des­pro­gramm fami­lie­plus, um sich noch kinder‑, jugend- und fami­li­en­freund­li­cher aus­zu­richten. „Wir sind alle mit viel Elan dabei. Nur so können wir erfolg­reiche Initia­tiven und Ange­bote auf die Beine stellen, um mehr Lebens­qua­lität für die Fami­lien in unserer Gemeinde zu schaffen“, ist Tschohl überzeugt.

Infos: www.koblach.at und www.familieplus.at

 

Rück­fra­ge­hin­weis:
Gemeinde Kob­lach, Öffent­lich­keits­ar­beit, Johannes Tschohl, Telefon 05523/62875–2123, johannes.tschohl@koblach.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Daniela Kaulfus, Telefon 05574/44715–28, daniela.kaulfus@pzwei.at