Convention Partner Vorarlberg

Kon­gresse, Tagungen und Fir­men­events sollen Wirt­schafts­standort Vor­arl­berg stärken 

Con­ven­tion Partner Vor­arl­berg prä­sen­tiert Stra­tegie „Busi­ness Mee­tings made in Vorarlberg“

Bre­genz, 7. Dezember 2023 – Rund 50 Fach­leute aus der Ver­an­stal­tungs­branche erar­bei­teten seit Mai eine neue MICE-Strategie (Mee­ting, Incen­tive, Con­ven­tion, Event): „Busi­ness Mee­tings made in Vor­arl­berg“ basieren auf den drei Säulen der Nach­hal­tig­keit und för­dern robuste Geschäfts­mo­delle und gute Begeg­nungen. Die Stra­tegie dient Veranstalter:innen als Leit­faden und stellt Instru­mente zur Durch­füh­rung von Mee­tings und Events zur Ver­fü­gung, bei­spiels­weise Lern­for­mate, Denk­an­stöße, Event Canvas und vieles mehr.

Gute Begeg­nungen und Bezie­hungen sind wich­tiger denn je, um die kom­plexen Her­aus­for­de­rungen unserer Zeit zu bewäl­tigen: Je digi­taler und ver­netzter wir sind, umso rele­vanter werden gute Dia­loge. Pro­fes­sio­nelle Ver­an­stal­tungen leisten einen wich­tigen Bei­trag“, sagt Katrin Preuß, Lei­terin von Con­ven­tion Partner Vor­arl­berg. Mit der beson­deren Art des Gast­ge­bens und Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tungen („Art of Hos­ting“) hat sich Vor­arl­berg als Tagungs­land über die Lan­des­grenzen hinaus gut etabliert.

Die neue MICE-Strategie, die die Vor­arl­berger Tou­ris­mus­stra­tegie 2030 vor­gibt, soll ver­stärkt der Pan­demie Rech­nung tragen. Laut mira-Studie (Mee­ting Industry Report Aus­tria) wurden im ver­gan­genen Jahr 691 Kon­gresse, Tagungen und Semi­nare (frei­willig) gemeldet, rund 53.000 Näch­ti­gungen ent­fielen auf Geschäfts­rei­sende. Die MICE-Branche erwirt­schaf­tete zirka 23 Mil­lionen Euro. „Die Branche hat sich von der Krise gut erholt. Doch sie bleibt in Bewe­gung und die Men­schen wägen heute viel mehr ab, ob sie eine Ver­an­stal­tung besu­chen. Wir brau­chen kraft­volle und inspi­rie­rende Ange­bote und For­mate, um auf die großen Fragen unserer Zeit wir­kungs­voll zu ant­worten“, ver­deut­licht Geschäfts­führer Urs Treuthardt.

Robuste Geschäfts­mo­delle und gute Begegnungen
Con­ven­tion Partner Vor­arl­berg erar­bei­tete die Stra­tegie „Busi­ness Mee­tings made in Vor­arl­berg“ gemeinsam mit rund 50 Fach­leuten aus der Veranstaltungs- und Krea­tiv­branche sowie aus Kultur und Tou­rismus, unter­stützt von Hagen Manage­ment. „In den Pro­zess ist die geballte Exper­tise ein­ge­flossen, die Vor­arl­berg auch wei­terhin einen Wett­be­werbs­vor­teil ver­schaffen wird“, ist Treu­thardt über­zeugt. Die Stra­tegie soll Veranstalter:innen als Leit­faden dienen, um robuste Geschäfts­mo­delle zu ent­wi­ckeln und gute Begeg­nungen zu ermöglichen.

Inno­va­ti­ons­kraftort
Das Tagungs­land Vor­arl­berg posi­tio­niert sich als „Inno­va­ti­ons­kraftort, der reso­nante Begeg­nungen pro­vo­ziert“. Mit anderen Worten: Mit Busi­ness Mee­tings made in Vor­arl­berg schaffen wir Räume für gute Begeg­nungen, gemein­sames Lernen und wert­schät­zenden Aus­tausch. Sie treiben nach­hal­tige Ent­wick­lungen – öko­no­misch, sozial und öko­lo­gisch – voran. So sollen sie einen Mehr­wert für Veranstalter:innen, Teilnehmer:innen und den Wirt­schafts­standort Vor­arl­berg generieren.

Werk­zeug­kiste und Labore für die MICE-Branche
Ver­schie­dene Tools wird Con­ven­tion Partner Vor­arl­berg der MICE-Branche zur Ver­fü­gung stellen: z. B. Impulse und Denk­an­stöße für Bera­tungs­ge­spräche, Event Canvas, Methoden zur Gestal­tung von Kon­gressen, Tagungen oder Semi­naren. Lern­for­mate sollen ver­mit­teln, wie gute Begeg­nungen ermög­licht werden. Mitarbeiter:innen bzw. Eventmanager:innen von Vor­arl­berger Wirt­schafts­un­ter­nehmen, Hotels, Agen­turen oder Loca­tions können dieses Angebot nutzen. „Es wird eine Werk­zeug­kiste mit Tools für Bera­tung und Gestal­tung geben und auch Labore, in denen wir gemeinsam mit unseren Partner:innen die Praxis üben. Wir lernen alle lau­fend dazu. Die Stra­tegie ist als gemein­schaft­li­ches Pro­jekt ent­standen und soll es in der Wei­ter­ent­wick­lung bleiben“, so Preuß.

Infos: www.convention.cc

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Con­ven­tion Partner Vor­arl­berg, Katrin Preuß, Telefon 0043/5574/43443–27, Mail katrin.preuss@convention.cc
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Daniela Kaulfus, Telefon 0043/5574/44715–28, Mail daniela.kaulfus@pzwei.at