Stella Vorarlberg

Kon­zert am Mittag: Publi­kums­ma­gnet mit Stella-Studierenden

Erfolg­reiche Koope­ra­tion mit vor­arl­berg museum und Montforthaus

Feld­kirch, 23. Mai 2023 – Kurze und kurz­wei­lige Kon­zerte mit Mode­ra­tion bietet das eta­blierte Format „Kon­zert am Mittag“. Stu­die­rende der Stella Vor­arl­berg prä­sen­tieren sich im vor­arl­berg museum oder im Mont­fort­haus. Ein Höhe­punkt sind dabei die Kon­zerte im Rahmen des jähr­li­chen Boden­see­fes­ti­vals. Dazu zählt der nächste Termin am Don­nerstag, 25. Mai zum Thema „Teno­rale Grenzen“.

Im Jahr 2014 wurde das Format aus der Taufe gehoben. Schnell wurden die Kon­zerte am Mittag eine Erfolgs­ge­schichte; und zwar für beide Seiten. „Bre­genz bzw. das vor­arl­berg museum gewann ein attrak­tives Kul­tur­angebot hinzu. Unsere Stu­die­renden bekamen eine tolle Auf­tritts­mög­lich­keit – und bekommen sie immer noch. Außerdem sind die Stella-Studierenden auch in der Lan­des­haupt­stadt zu erleben“, sagt Stella-Rektor Jörg Maria Ort­wein. Das Publikum schätzt den ein­fa­chen, nie­der­schwel­ligen Zugang und dazu die Option, das Musik­erlebnis bei­spiels­weise mit einem Mit­tags­essen im Muse­ums­café oder einem Spa­zier­gang am See zu verbinden.

Wich­tige Auf­tritts­er­fah­rungen
Initiator auf­seiten des vor­arl­berg museum war Man­fred Welte, Leiter der Abtei­lung Ver­an­stal­tungen und Kom­mu­ni­ka­tion. Sein Ein­druck: „Das Publikum sitzt im Muse­ums­café, sieht, wie draußen die Men­schen über den Korn­markt­platz hasten, wäh­rend die Musik einen selbst dem Alltag ent­rückt. Ich glaube, darin liegt der Reiz dieser Reihe. Rund 120 Besu­che­rinnen und Besu­cher erleben monat­lich das Mit­tags­kon­zert bei freiem Ein­tritt. Mich freut es, dass wir das ermög­li­chen können – vor allem auch für die Stu­die­renden, die in einem schönen Ambi­ente für Men­schen musi­zieren und dabei wich­tige Auf­tritts­er­fah­rungen machen.“

Der Erfolg der Mit­tags­kon­zerte strahlte aus, 2017 wurde das Angebot auf Feld­kirch aus­ge­weitet. Das Mont­fort­haus Feld­kirch zeigte sich von Anfang an als enga­gierter und begeis­terter Partner.

Fokus auf Tenor-Stimmlage
Das nächste Kon­zert ist am 25. Mai im vor­arl­berg museum zu erleben. Im Rahmen des Boden­see­fes­ti­vals mit seinem Motto „über Grenzen“ beschäf­tigt sich die Gesangs­klasse Dora Kut­schi mit der Stimm­lage Tenor. Erforscht und erfragt werden die Grenzen der teno­ralen Stimme in Oper, Ope­rette, Musical, Lied und Ora­to­rium. Der Ein­tritt ist frei, Anmel­dung erfor­der­lich unter www.vorarlbergmuseum.at/kalender.

www.stella-musikhochschule.ac.at

FACTBOX

Konzert am Mittag

„Tenorale Grenzen“
Gesangsklasse Dora Kutschi
Donnerstag, 25. Mai 2023, 12.15 Uhr
vorarlberg museum, Bregenz

Eintritt frei, Spende erbeten
Anmeldung erforderlich
mit Konsumation im Museumscafé telefonisch: 05574/460 50 550
ohne Konsumation online: www.vorarlbergmuseum.at/kalender


Nächste Termine:

„Freispiel“
Mit Studierenden des Orientierungsmoduls der Stella Vorarlberg
Dienstag, 20. Juni, 12.15 Uhr
Montforthaus, Feldkirch

„Grenzenlose Liebe, grenzenloses Leid“
Gesangsklasse Judith Bechter
Donnerstag, 29. Juni, 12.15 Uhr
vorarlberg museum, Bregenz

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Stella Vor­arl­berg Pri­vat­hoch­schule für Musik GmbH, Julia Specht, Telefon 0043/699/15026070, Mail julia.specht@stella-musikhochschule.ac.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit., Thorsten Bayer, Telefon 0043/699/81223482, Mail thorsten.bayer@pzwei.at