Land Rise: Preisregen für zukunftsweisende Freiraumkonzepte
Vorarlberger Büro gewinnt außerdem zwei Wettbewerbe in Bregenz und Innsbruck
Egg, 7. Juli 2025 – Internationaler BIG SEE Architecture Award, Baukulturpreis Hypo Vorarlberg, ein Top-Ranking und zwei erste Plätze bei Architekturwettbewerben: Die Halbjahresbilanz von Land Rise kann sich sehen lassen. Mit naturnahen, klimaresilienten und ästhetisch überzeugenden Freiräumen bewies das Egger Büro für Landschaftsarchitektur & Raumplanung einmal mehr, wie wichtig ökologisch hochwertige Außenräume für Lebensqualität und Klimaanpassung sind.
„Das Verständnis für naturnahe Freiräume wächst – das freut uns sehr. Gerade angesichts des Klimawandels brauchen wir kreative Lösungen, die unsere Umgebung nicht nur verschönern, sondern auch extremen Umwelteinflüssen standhalten“, sagt Landschaftsarchitektin und Raumplanerin Maria-Anna Schneider-Moosbrugger, Inhaberin von Land Rise. Pflanzen spielen bei den Projekten des Büros eine zentrale Rolle: „Sie sind Alleskönner: Pflanzen kühlen, spenden Schatten, schützen vor Erosion und Hochwasser, bieten Lebensräume für Tiere und Menschen und nähren auch.“
Menschen mutig Raum geben
Den internationalen BIG SEE Architecture Award – den zweiten in Folge – bekam Land Rise dieses Jahr für die Außengestaltung des Kindergartens Niederbahn mit dem Hermann-Gmeiner-Park in Dornbirn. Aus einem wenig attraktiven Stadtwald entstand 2023 ein schöner, robuster und klimaangepasster Freiraum für den Kindergarten und die Bevölkerung. In drei abwechslungsreichen Zonen – mit Bauspielplatz, Hochbeeten, Obstwiese, Niedrigseilgarten und Holzsteg, der Kindergarten und Park verbindet – entdecken Kinder die Natur und die eigenen Fähigkeiten. Die Stadtnatur erschließt sich der Bevölkerung. Das Projekt erreichte Platz 2 beim Ranking 2025 „Die Beste Architektur“ in der Kategorie Landschaftsarchitektur der Magazine architektur.aktuell und trend. Außerdem wurde es mit einer Anerkennung beim Holzbaupreis 2025 bedacht.
„Menschen mutig Raum geben“: Das Motto von Land Rise zeigt sich bei diesem Projekt besonders deutlich. „Ökologie und menschliche Nutzung, Biodiversität und Ästhetik, Wiederverwendung von Materialien und hochwertige Gestaltung schließen sich nicht aus“, betont Schneider-Moosbrugger. Entscheidend sei jedoch, sich intensiv mit dem Ort, den künftigen Nutzer:innen und dem Umfeld auseinanderzusetzen und frühzeitig mit den Architekturbüros zusammenzuarbeiten.
Vorzeigeprojekt für gemeinschaftlichen Wohnbau
Erfolgreich war Land Rise auch beim Baukulturpreis 2025 der Hypo Vorarlberg: „Eine tragende Rolle“ spielte das Freiraumkonzept der Wohnanlage „im Bergäcker“, die in Zusammenarbeit mit bernardo bader architekten in Feldkirch-Nofels entstand. Die Jury überzeugte die gelungene Verbindung von Gemeinschaft und Privatsphäre und nannte es „ein Vorzeigeprojekt für den gemeinschaftlichen Wohnbau im ländlichen Raum“.
Erfolg bei Wettbewerben
Land Rise gewann im ersten Halbjahr 2025 zudem zwei Architekturwettbewerbe. Als Partner von Dorner\Matt\Architekten wird das Büro die Freiraumgestaltung beim Neubau des Sozialzentrums Brachsenweg in Bregenz realisieren. Die Jury lobte „die hohe frei- bzw. grünräumliche Erlebnisqualität für die Bewohner:innen“. Den Zuschlag für die Erweiterung der Anatomie der Universität Innsbruck erhielt Land Rise gemeinsam mit Frank Stasi | ARSP Architekten und Martin Zangerl | Bureau Mach. Der Außenraum gebe dem „historischen Gebäude ein respektvolles Vorfeld“, so die Begründung. Dies unterstützen etwa mehrere Schichten von Bepflanzungen für unterschiedliche Atmosphären im Jahresverlauf, Gehölze mit heimischen Vogel- und Bienennährsträuchern oder verborgene Gärten. „Wir freuen uns auf die Umsetzung der beiden Projekte. Sowohl beim Neu- als auch beim Bestandsbau bringen wir unser Know-how ein, zukunftsgerichtete Gestaltung mit hoher Aufenthaltsqualität zu verbinden“, sagt Maria Anna Schneider-Moosbrugger.
Über Land Rise
Maria Anna Schneider-Moosbrugger gründete 2002 das Landschaftsarchitektur- und Raumplanungsbüro Land Rise mit der Vision, zukunftstaugliche Außenräume zu schaffen. Sie fördern Begegnungen, Sozialisierung und gemeinschaftliches Engagement – und sprechen emotional an. Lebensraumqualität für Mensch und Mitwelt, eine ökologisch verträgliche Herangehensweise und ein ästhetischer Anspruch gehören zu den Hauptanliegen. Das Team besteht derzeit aus drei Landschaftsarchitektinnen und einer Raumplanerin. Mit Sitz in Egg im Bregenzerwald setzt das Unternehmen Projekte unterschiedlicher Größenordnung in ganz Vorarlberg um.
Rückfragehinweis für die Redaktionen:
Land Rise. Landschaftsarchitektur & Raumplanung, DI Maria Anna Schneider-Moosbrugger, +43 664 5617176, office@landrise.at
Pzwei. Pressearbeit, Magdalena Venier, +43 5574 44715–29, magdalena.venier@pzwei.at

