micelab:bodensee

Erfolgsgeschichte

Das Netzwerk BodenseeMeeting startete 2013 zunächst ein Forschungsprojekt zum „Kongress der Zukunft“. Fragestellung: Wie sollen Kongresse gestaltet sein, damit Menschen gerne teilnehmen, viel lernen, sich mit Gleichgesinnten und Experten auf Augenhöhe austauschen können und idealerweise wieder kommen? Wir waren von Anfang an mit im „Kongress-Labor“: zunächst als Partner für die Medienarbeit, inzwischen als Drehscheibe für die gesamte Öffentlichkeitsarbeit.

Berichte aus dem Labor
Ziel unserer Medienarbeit war und ist, den Bodenseeraum als innovativste Kongressregion im deutschsprachigen Raum zu positionieren. Wir richten uns dazu vorwiegend an Fachmedien im Bereich Kongress- und Tagungstourismus, aber auch an regionale Medien. Dazu gingen wir auch neue Wege: Journalisten sind längst nicht mehr nur Empfänger von Presseaussendungen. Wir laden sie dazu ein, selbst als Forscher aktiv zu sein und aus dem Labor zu berichten.

Erfreuliche Medienresonanz
Die intensive Entwicklungsarbeit mündete 2016 schließlich in der ersten interaktiven Weiterbildungsplattform für Veranstalter im deutschsprachigen Raum: dem micelab:bodensee. Das Konzept für verschiedene Forschungs- und Lernmodule stellten die Initiatoren erstmals auf der Leitmesse MEXCON in Berlin vor. Schon das dortige Pressegespräch brachte erfreuliche Resonanz. Mittlerweile ist der Medienspiegel auf knapp 300 Berichte angewachsen – angesichts des spezifischen Themas eine stolze Menge.

Umfassende Öffentlichkeitsarbeit
Auch unser Leistungsspektrum ist durch die langjährige, intensive Zusammenarbeit noch umfassender geworden: Im Herbst 2017 erschien das erste micelab:extract – eine Sammlung zentraler Forschungsergebnisse und Erkenntnisse. Für dieses wunderschön gestaltete Büchlein mit 140 Seiten im Format A6 durften wir die gesamte Redaktion übernehmen. So auch für die zweite Ausgabe, die seit dem Frühjahr 2019 auf dem Markt ist. Inzwischen betreuen wir den Facebook-Auftritt und verfassen Blogbeiträge für die Website, die wir Anfang des Jahres einem kompletten Relaunch unterzogen haben und auch pflegen. Dank der inhaltlichen Nähe sind wir mittlerweile auch in die strategische Weiterentwicklung der Weiterbildungsplattform involviert.

Infos unter www.micelab-bodensee.com

Was macht eine gute Veranstaltung aus?  Das micelab:bodensee gibt Antworten.   (c) Anja Köhler, Lukas Breuer, Luisa Axtmann

Gerhard Stübe über das micelab:bodensee

Neue Wege geht das micelab:bodensee auch bei der Dokumentation. (c) Jaron Gyger