e.battery systems

Mil­lio­nen­auf­trag: e.battery sys­tems fer­tigt Bat­te­rien für Elektromotorräder

Test­fahrten mit RGNT Motor­cy­cles am 4. August in Dornbirn

Dorn­birn, 27. Juli 2021 – Die e.battery sys­tems GmbH in Dorn­birn (Vorarlberg/Österreich) wird in den kom­menden Jahren min­des­tens 10.000 Bat­te­rien für die Elektro-Motorräder des schwe­di­schen Her­stel­lers RGNT fer­tigen. Das Auf­trags­vo­lumen beträgt mehr als 30 Mil­lionen Euro. e.battery sys­tems hat die Bat­te­rien im ver­gan­genen Jahr zur Seri­en­reife wei­ter­ent­wi­ckelt und nun auch den Auf­trag für die Pro­duk­tion erhalten. Die E‑Motorräder können bei der RGNT Motor­cy­cles Euro­pean Tour am 4. August in Dorn­birn erst­mals in Vor­arl­berg getestet werden.

Die schwe­di­sche Firma RGNT Motor­cy­cles gehört zu den Pio­nieren bei Elek­tro­mo­tor­rä­dern. Sie wurde im Dezember 2018 von Jona­than Aström gegründet, um klas­sisch designte Motor­räder mit umwelt­freund­li­chem Antrieb zu bauen. Den ersten Pro­to­typen stellte RGNT im Mai 2019 vor – zu einer Zeit, als große Marken noch kaum Elek­tro­mo­tor­räder im Pro­gramm hatten. Das im Retro-Design gehal­tene Motorrad fand bei der Fach­presse große Anerkennung.

Genau ein Jahr später wandte sich der Her­steller an e.battery sys­tems mit Sitz in Dorn­birn, um die Bat­terie des Pro­to­typs für die Seri­en­fer­ti­gung wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Das Ziel: kos­ten­güns­tige Pro­duk­tion, mini­males Gewicht bei hoher Leis­tung, Kapa­zität und höchsten Sicher­heits­stan­dards. Um die Pro­duk­ti­ons­kosten zu senken, kommen neben einigen kun­den­spe­zi­fisch ent­wi­ckelten Teilen vor allem Standard-Bauelemente zum Einsatz.

Kosten und Leis­tung optimiert
„Uns war wichtig, dass der Motor­rad­akku ein­fach und mit wenig Hand­griffen pro­du­ziert werden kann. Wir haben viele Schritte auto­ma­ti­siert, um lang­fristig kon­kur­renz­fähig zu bleiben“, schil­dert Pro­jekt­leiter Chris­toph Pür­mair von e.battery sys­tems. Ver­bes­se­rungen gab es auch im Bereich der Sicher­heit, etwa durch den Ein­satz nicht brenn­barer Hal­te­rungen für die Akku­zellen. Mit den Her­stel­lern der Zellen, der Elek­tronik und anderer Bau­teile schloss e.battery sys­tems lang­fris­tige Ver­träge, um die gefor­derte Lie­fer­si­cher­heit zu garantieren.

Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapa­zität von 7,7 Kilo­watt­stunden ver­schafft dem RGNT No. 1 getauften Modell eine Reich­weite bis zu 120 Kilo­meter. Das Gewicht der Bat­terie liegt bei ledig­lich 60 Kilo­gramm. Sie lie­fert eine Spit­zen­leis­tung von 11.000 Watt. Die Höchst­ge­schwin­dig­keit des Elek­tro­mo­tor­rads liegt bei 120 km/h.

Mil­lio­nen­auf­trag fixiert
Nun konnte e.battery sys­tems den Auf­trag über die Fer­ti­gung von min­des­tens 10.000 Bat­te­rien mit einem Volumen von mehr als 30 Mil­lionen Euro fixieren. „Ange­sichts der hohen Wachs­tums­raten bei Elektro-Motorrädern sind auch deut­lich höhere Stück­zahlen mög­lich“, schil­dert Chris­to­pher Schöpf, Gründer und Geschäfts­führer von e.battery sys­tems. Gefer­tigt werden die Bat­te­rien zunächst am bestehenden Standort in Dornbirn-Schwefel.

Das erst 2019 gegrün­dete Unter­nehmen erwartet in den kom­menden Jahren ein enormes Wachstum. Die Zahl der Mit­ar­bei­te­rinnen und Mit­ar­beiter soll in den kom­menden Monaten von 30 auf 60 ver­dop­pelt werden. e.battery sys­tems ent­wi­ckelt und fer­tigt kun­den­spe­zi­fi­sche Bat­te­rien für Elek­tro­fahr­zeuge, Bau­ma­schinen und Indus­trie­an­lagen sowie Ener­gie­spei­chern für Indus­trie und Gewerbe.

RGNT erst­mals in Vor­arl­berg testen
Aus Anlass der Koope­ra­tion mit e.battery sys­tems hat RGNT nun einen Stopp seiner Motor­cy­cles Euro­pean Tour in Dorn­birn ein­ge­plant. Am 4. August können die Elek­tro­mo­tor­räder im Retro-Design am Fir­men­sitz von Akku Mäser von 9 bis 17 Uhr erst­mals in Vor­arl­berg besich­tigt und Probe gefahren werden. Ter­min­ver­ein­ba­rungen sind online mög­lich: testdrive.e-bs.at

Info: www.e-batterysystems.com

 

Factbox:
RGNT Motorcycles European Tour

RGNT Motorräder erstmals in Vorarlberg erleben und Probe fahren

  • Zeit: 4. August 2021 von 9 bis 17 Uhr
  • Ort: Akku Mäser, Schwefel 38, Dornbirn

Info und Anmeldung: testdrive.e-bs.at

 

Über e.battery systems

e.battery systems ist ein Spin-off der Akku Mäser GmbH in Dornbirn und positioniert sich als Technologieführer im Bereich Lithium-IonenTechnik. Das Unternehmen verfügt mit Eigenentwicklungen über einen technologischen Vorsprung in den Bereichen Fertigungstechnologie, Batteriekühlung und Batteriemanagementsystemen. Eingesetzt werden die Produkte unter anderem in Elektrofahrzeugen, Baumaschinen oder Industrieanlagen bei vielen bekannten Herstellern.

e.battery systems hat derzeit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bis Jahresende ist eine Verdopplung geplant. Neben Mehrheitsgesellschafter Christopher Schöpf (54,9 %) sind die Lustenauer SIE Holding (12,6 %), Akku-Mäser-Inhaber Norbert Mäser (10 %) und eine Reihe Vorarlberger Unternehmer als Investoren beteiligt.

 

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