Mohrenbrauerei

Moh­ren­bräu: Lehr­start für drei Brau- und Getränketechniker

Vor­arl­bergs füh­rende Brauerei for­ciert Aus­bil­dung des Brau-Nachwuchses

Dorn­birn, 6. Sep­tember 2022 – Die hei­mi­sche Geträn­ke­indus­trie setzt bei der Aus­bil­dung zuneh­mend auf den Lehr­beruf Lebens­mit­tel­technik –eine bedroh­liche Ent­wick­lung für den Lehr­beruf Brau- und Geträn­ke­technik. Die Moh­ren­brauerei bildet als Gegen­ge­wicht heuer erst­mals drei Lehr­linge aus und stärkt so den Brau-Nachwuchs im Land.

Bisher haben wir alle zwei Jahre zwei neue Brau- und Getränketechnik-Lehrlinge auf­ge­nommen“, berichtet Mohrenbräu-Personalleiterin Cor­nelia Val­laster und kün­digt an: „Um den Brau-Nachwuchs abzu­si­chern, werden wir in Zukunft unser Enga­ge­ment in der Aus­bil­dung ver­stärken.“ Dies wird erfor­der­lich, weil andere Geträn­ke­her­steller ver­stärkt den alter­na­tiven Lehr­beruf Lebens­mit­tel­technik ausbilden.

Den ersten Schritt setzt das Fami­li­en­un­ter­nehmen mit der Neu­auf­nahme von erst­mals drei Brau- und Getränketechnik-Lehrlingen. Damit befinden sich aktuell fünf Nach­wuchs­fach­kräfte in Aus­bil­dung. „Die findet nicht nur am Standort Dorn­birn statt, son­dern auch bei den Aus­bil­dungs­part­nern Pfanner Getränke, Hopfen Ben­tele und der Malz­fa­brik Zim­mer­mann“, berichtet Michael David. Der Leiter des Qua­li­täts­ma­nage­ments bei der Moh­ren­brauerei koor­di­niert gemeinsam mit Per­so­nal­re­fe­rentin Lisa Raffl die Nachwuchsausbildung.

Dichtes Pro­gramm zum Ausbildungsstart
Nach dem Start in Dorn­birn stehen für die drei neuen Lehr­linge gleich zehn Wochen Berufs­schule in Klos­ter­neu­burg auf dem Pro­gramm. „Das ver­schafft unserem jüngsten Lehr­ling etwas Zeit“, merkt Lisa Raffl an. Der wird erst im Jänner 16 und darf dann nicht nur Bier brauen, son­dern auch ver­kosten. Wie seine beiden Kol­legen wird er im Laufe der Lehre auch zum Bier­som­me­lier aus­ge­bildet und durch­läuft im Zuge der Rota­tion alle Abtei­lungen in der Brauerei.

Neben Themen rund um die fach­liche Aus­bil­dung werden auch recht­liche Grund­lagen geschult und Sozi­al­kom­pe­tenz­trai­nings ange­boten. „Ein ganz beson­deres Erlebnis war das Kre­ieren und Brauen einer eigenen Bier­re­zeptur in unserer Creativ-Brauerei“, ver­raten Tim und Florin ihren neuen Kol­legen. Beide sind bereits im dritten Lehr­jahr und wollen im kom­menden Jahr ihre Aus­bil­dung erfolg­reich abschließen.

Factbox
Mohrenbrauerei Vertriebs KG
Gründung: 1763
Gesellschafter: Familie Huber
Geschäftsführer: Heinz Huber, Mag. Thomas Pachole
Mitarbeiter/innen: 150
Umsatz 2021: 24,9 Millionen Euro
Bierproduktion: 176.000 Hektoliter/Jahr
Marktanteil in Vorarlberg: 53 Prozent
www.mohrenbrauerei.at

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Moh­ren­brauerei Ver­triebs KG, Mar­ke­ting­leiter Andreas Linder, +43/5572/3777–151, andreas.linder@mohrenbrauerei.at
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