Mohrenbrauerei stellt personelle Weichen für die Zukunft
Vorarlbergs Bier-Marktführer reorganisiert Geschäftsbereiche und Führungsebene
Dornbirn, 29. Juni 2023 – Die Mohrenbrauerei stellt ihre Organisation neu auf und sorgt für mehr Effizienz, Flexibilität und Digitalisierung. Mit neu definierten Geschäftsbereichen und Schwerpunkten sowie personellen Veränderungen stellt die älteste Brauerei Vorarlbergs die Weichen für die erfolgreiche Zukunft des Familienunternehmens. Heinz Huber verabschiedet sich nach 25 Jahren als Geschäftsführer in den Ruhestand und übergibt die alleinige Leitung an Thomas Pachole. An den Eigentumsverhältnissen ändert sich nichts.
Seit 260 Jahren liefert die Mohrenbrauerei im Herzen Dornbirns Bier für ganz Vorarlberg. Das 1763 gegründete Familienunternehmen zählt zu den ältesten Industriebetrieben des Landes und ist heute dessen größter Bierhersteller und Gastronomie-Partner. Mehr als 160 Mitarbeiter:innen sichern mit ihrem Einsatz täglich die Marktführerschaft. Die Brauerei stellt nun mit einer zeitgemäßen Organisation und einem Wechsel in der Führungsebene die Weichen für die Zukunft – die Eigentumsverhältnisse bleiben unverändert.
Heinz Huber übergibt nach 25 Jahren als Geschäftsführer die alleinige Leitung an Thomas Pachole. Bis zu seinem Ruhestand Ende 2023 steht er als technischer Berater zur Seite. „Die Mohrenbrauerei ist bei Thomas und dem Team in besten Händen. Wir leben als regionales, nachhaltiges und familiäres Unternehmen unsere Werte und setzen unseren erfolgreichen Kurs fort“, ist Huber überzeugt. Er war seit 1984 im Unternehmen tätig und leitete die Mohrenbrauerei ab 1998 in sechster Generation. Meilensteine waren die Gründung der Biererlebniswelt, zahlreiche Produktneuheiten und Maßnahmen für die Energieeffizienz sowie die Einführung der innovativen Leichtglasflasche.
Effiziente Vernetzung aller Geschäftsbereiche
Dominic Marlin (36) übernimmt die kaufmännische Leitung und verantwortet zudem Einkauf, Buchhaltung und Controlling. Matthias Riener (46) ist für den Teilbereich IT und Digitalisierung zuständig. Die Neustrukturierung ermöglicht die effiziente und transparente Vernetzung aller Prozesse vom Einkauf bis zum Controlling. Günter Brunner (49) bleibt Vertriebsleiter. Die Personalabteilung unter Leitung von Cornelia Vallaster (50) wird künftig direkt der Geschäftsführung unterstellt. Andreas Linder (42) übernimmt als Leiter des neuen Geschäftsbereichs Marketing & Strategie weitere Agenden, darunter die Biererlebniswelt unter Leitung von Bosse Danielsen (36) und die neue Abteilung Kultur & Geschichte unter Leitung von Karl Huber. Die Immobilienverwaltung unterliegt auch in Zukunft Irmgard Huber.
Eine weitere Übergabe erfolgte im Sudhaus: Mit Tim Groeger (45) konnte die Mohrenbrauerei einen würdigen Nachfolger für den langjährigen Braumeister Ralf Freitag finden. „Mohrenbräu ist das Vorarlberger Bier – und bleibt das auch in Zukunft. Das schaffen wir mit laufenden Modernisierungen, bewährten Klassikern, innovativen Neuheiten und vor allem dank unserer motivierten Mohrenbräu-Familie. Jetzt machen wir den nächsten Schritt“, freut sich Thomas Pachole.
Mehr Infos: www.mohrenbrauerei.at
Factbox
Mohrenbrauerei
Mit 53 Prozent Marktanteil ist Mohrenbräu das führende Bier in Vorarlberg. 1763 wurde die älteste Brauerei des Landes erstmals urkundlich erwähnt und ist bis heute in Familienbesitz und wird von Thomas Pachole geleitet. Über 160 Mitarbeiter:innen produzieren jährlich 190.000 Hektoliter Bier und erwirtschaften einen Umsatz von rund 31 Millionen Euro.
Rückfragehinweis für die Redaktionen:
Mohrenbrauerei Vertriebs KG, Marketingleiter Andreas Linder, Telefon +43/5572/3777–151, Mail andreas.linder@mohrenbrauerei.at
Pzwei. Pressearbeit, Joshua Köb, Telefon +43/664/9682626, Mail joshua.koeb@pzwei.at