Mohrenbrauerei

Nach­hal­tiger Bier­trans­port: Moh­ren­brauerei setzt auf E‑LKW

Tra­di­ti­ons­brauerei ist Vor­reiter für kli­ma­freund­liche Mobi­lität am Vor­arl­berger Biermarkt

Dorn­birn, 24. Juli 2024 – Umwelt­scho­nend, leise und effi­zient: Moh­ren­bräu trans­por­tiert ab sofort Bier und Waren mit dem E‑LKW. Das Fami­li­en­un­ter­nehmen ist in Vor­arl­berg damit einmal mehr Vor­reiter für nach­hal­tige und regio­nale Brau­kunst. Der Elektro-Lastwagen deckt kurze Wege ab und pen­delt mehr­mals täg­lich zwi­schen Brauerei und Lager hin und her. Die inno­va­tive Lösung für die interne Logistik mini­miert den Ver­kehrs­lärm und schont zugleich das Klima. Strom für den Betrieb des Fahr­zeugs lie­fern die eigenen PV-Anlagen.

Wir sorgen in ganz Vor­arl­berg für kühlen Bier­ge­nuss. Dazu bewegen wir alles, was es für ein gelun­genes Fest braucht, durchs Land. Mit dem ersten E‑LKW machen wir jetzt den nächsten Nach­hal­tig­keits­schritt und opti­mieren unsere interne Logistik“, freut sich Mohrenbräu-Geschäftsführer Thomas Pachole. Die älteste Brauerei Vor­arl­bergs pro­du­ziert am Fir­men­sitz im Zen­trum von Dorn­birn jähr­lich rund 190.000 Hek­to­liter Bier. Mit einem externen Lager im Betriebs­ge­biet Wal­len­mahd sichert das Fami­li­en­un­ter­nehmen Kapa­zi­täten für den lau­fenden Wachs­tums­kurs. Der drei Kilo­meter lange Weg wird täg­lich mehr­mals befahren – ab sofort elektrisch.

E‑Mobilität ist die per­fekte Lösung für die Kurz­strecke im Stadt­ver­kehr. Mit dem E‑LKW schonen wir die Umwelt und mini­mieren den Lärm“, betont Pachole. Der E‑LKW eAc­tros 300 von Mercedes-Benz ver­fügt über eine Spit­zen­leis­tung von 400 Kilo­watt und bis zu 300 Kilo­meter Reich­weite. Top­mo­derne Assis­tenz­sys­teme und Mir­rorCam für die volle Rund­um­sicht stei­gern die Sicher­heit. Pro Fahrt lie­fert der 19-Tonner 18 Paletten. Geladen wird an der E‑Ladestation mit Strom von der eigenen PV-Anlage. „Wir fahren bei­nahe autonom“, erzählt Pachole.

Ein­satz für den regio­nalen Lebensraum
Die Moh­ren­brauerei ist seit Jahren Pio­nier für Nach­hal­tig­keit. Schon 2019 führte das Fami­li­en­un­ter­nehmen gemeinsam mit Ver­pa­ckungs­her­steller Vetro­pack die welt­weite erste Leicht­glas­fla­sche für alle 0,33-Liter-Gebinde ein. Die inno­va­tive Lösung wiegt rund ein Drittel weniger als Stan­dard­fla­schen und bleibt dank ther­mi­scher Här­tung sogar länger im Umlauf. Damit spart die Moh­ren­brauerei jähr­lich über 1.000 Tonnen Trans­port­ge­wicht. „Die Leicht­glas­fla­sche macht den Unter­schied. Das haben jetzt auch die Kon­zern­braue­reien erkannt und sind unserem Vor­bild gefolgt“, berichtet Pachole stolz.

Top­mo­derne Abfüll- und Wasch­an­lagen, opti­mierte Pro­zesse und Wär­me­rück­ge­win­nung sorgen für maxi­male Ener­gie­ef­fi­zienz beim Brauen. Mit den haus­ei­genen PV-Anlagen deckt der Tra­di­ti­ons­be­trieb rund 20 Pro­zent des jähr­li­chen Strom­ver­brauchs. Der Rest ist Öko­strom aus Vor­arl­berg. „Nach­hal­tig­keit hat bei uns Tra­di­tion. Wir brauen Bier für die Region und wollen künf­tigen Gene­ra­tionen genauso den Genuss des Vor­arl­berger Biers ermög­li­chen – und das mit 100 Pro­zent Qua­lität, 100 Pro­zent Geschmack und 100 Pro­zent Familie“, betont Thomas Pachole.

Mehr Infos: www.mohrenbrauerei.at

 

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Mohrenbrauerei
Mit rund 50 Prozent Marktanteil ist Mohrenbräu das führende Bier in Vorarlberg. 1763 wurde die älteste Brauerei des Landes erstmals urkundlich erwähnt. Sie ist bis heute im Besitz der Familie Huber und wird von Thomas Pachole geleitet. Über 170 Mitarbeiter:innen produzieren jährlich 190.000 Hektoliter Bier und erwirtschaften rund 33 Millionen Euro Umsatz (2023).

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Moh­ren­brauerei Ver­triebs KG, Mar­ke­ting­leiter Andreas Linder, +43/5572/3777–151, andreas.linder@mohrenbrauerei.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, +43/664/9682626, joshua.koeb@pzwei.at