1zu1

Neue 1zu1-Lehrlinge zu einem Drittel weiblich

Aus­bil­dungs­start für drei Mäd­chen und sechs Burschen

Dorn­birn, 6. Sep­tember 2019 – Neun Jugend­liche haben beim Vor­arl­berger High-Tech-Unternehmen 1zu1 ihre beruf­liche Lauf­bahn begonnen: Drei ange­hende Zer­spa­nungs­tech­niker, fünf Kunst­stoff­tech­niker und eine Büro­kauf­frau hatten am Montag ihren ersten Lehrtag. Erfreu­lich: Ein Drittel der Neuen sind Frauen.

Über 100 Bewer­bungen sind ein­ge­gangen, davon haben 40 im Früh­jahr bei 1zu1 geschnup­pert, Werk­stücke erstellt, einen schrift­li­chen Test absol­viert und sich über Lehr­in­halte und Zukunfts­chancen infor­miert. Neun davon star­teten jetzt ihre Kar­riere beim Dorn­birner High-Tech-Unternehmen, unter ihnen die 16-jährige Fran­cesca aus Lust­enau: „Für mich war aus­schlag­ge­bend, dass ich mich beim Schnup­pern wohl gefühlt habe und mir das Mit­ein­ander bei 1zu1 taugt“, sagt die pas­sio­nierte Fallschirmspringerin.

Die drei Mäd­chen – neben der Büro­kauf­frau auch je eine Zerspanungs- und Kunst­stoff­tech­ni­kerin – und sechs Bur­schen star­teten am Montag ins Berufs­leben. Zu Beginn stand tra­di­tio­nell der Ken­nen­lerntag im Euro­camp am Zan­zen­berg auf dem Pro­gramm. Team­buil­ding und das Aus­tau­schen von Erwar­tungen waren ange­sagt. Danach startet für die Technik-Lehrlinge die Grund­aus­bil­dung in der Lehr­werk­statt mit Feilen, Fräsen, Bohren und Gewin­de­schneiden. Im Anschluss durch­laufen die Nach­wuchs­fach­kräfte alle Abtei­lungen, vom 3D-Druck bis zu CNC.

Um die Aus­bil­dungs­qua­lität auf hohem Niveau zu halten, wird lau­fend inves­tiert. So ver­fügt die Lehr­werk­statt über je drei moderne Fräs- und CNC-Maschinen. Bereits seit elf Jahren führt 1zu1 das Prä­dikat „Aus­ge­zeich­neter Lehr­be­trieb Vor­arl­berg“. 2017 erfolgte die Ernen­nung zum staat­lich aus­ge­zeich­neten Aus­bil­dungs­be­trieb. Ins­ge­samt beschäf­tigt 1zu1 der­zeit 27 Lehr­linge. Drei Kunst­stoff­tech­niker stehen unmit­telbar vor dem Lehr­ab­schluss, vier Zer­spa­nungs­tech­niker haben bereits im Früh­jahr die Aus­bil­dung abgeschlossen.

Info: lehre.1zu1.eu

Über 1zu1
Die 1zu1 Prototypen GmbH & Co KG mit Sitz in Dornbirn (Vorarlberg/Österreich) produziert Prototypen, Kleinserien- und Serienteile. Für die Fertigung setzt 1zu1 die wichtigsten 3D-Druck-Verfahren wie Lasersintern, Stereolithografie und Fused Deposition Modeling ein. Zusätzlich kommen Vakuumguss und Metallguss zum Einsatz. Im Spritzguss fertigt das Unternehmen Kunststoffteile mittels Aluminium-Werkzeugen – bei Bedarf auch im eigenen Reinraum. Die Werkzeuge stellt der Geschäftsbereich Tooling inhouse her. 2017 hat 1zu1 das Portfolio um eine Vielzahl von Oberflächen- und Bedruckungstechniken ergänzt.

Gegründet wurde das Unternehmen 1996 von Wolfgang Humml und Hannes Hämmerle, die bis heute Gesellschafter und Geschäftsführer sind. Inzwischen erwirtschaften rund 170 Mitarbeiter einen Umsatz von etwa 18 Millionen Euro. Zu den Kunden zählen internationale Konzerne wie Daimler, MTU Aero Engines, Playmobil oder Roche Diagnostics.

Das Unternehmen ist mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem German Brand Award (2018), als bestes Familienunternehmen Vorarlbergs (2016), mit dem Preis der Hans-Huber-Stiftung für die Förderung des Berufsnachwuchses (2014), als Gewinner beim KMU-Wettbewerb „Säulen der Wirtschaft“ (2011) sowie für seine hervorragende Lehrlingsausbildung.

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktion:
1zu1 Pro­to­typen, Hannes Häm­merle, Telefon +43/5572/52946–210, Mail hannes.haemmerle@1zu1.eu
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Werner Sommer, Telefon +43/699/10254817, Mail werner.sommer@pzwei.at