i+R Gruppe

Neuer Fir­men­sitz der Stadt­werke Ess­lingen ist fertiggestellt

i+R über­gibt Neubau-Ensemble samt Park­haus an die Stadt

Ess­lingen, 8. Februar 2023 – Nach knapp zwei Jahren Bau­zeit konnten die Mitarbeiter:innen der Stadt­werke Ess­lingen nun an den neuen Standort im Gewer­be­ge­biet Neckar­wiesen ziehen. i+R Industrie- & Gewer­bebau hatte das fünf­stö­ckige Ver­wal­tungs­ge­bäude, ein Betriebs­ge­bäude und ein Park­haus mit 200 Stell­plätzen in Mas­siv­bau­weise errichtet. Anfang Februar übergab das Kon­stanzer Bau­un­ter­nehmen die Immo­bi­lien an den Bau­herrn. Damit heißt es nun auch „Bahn frei“ für die Wei­ter­ent­wick­lung der Ess­linger Weststadt.

Der Bau des neuen Fir­men­sitzes der Stadt­werke Ess­lingen ist mitten in die Pan­demie gefallen. Kürz­lich konnten die 170 Mitarbeiter:innen in den Neubau im Schwertmühle-Areal ziehen. Das Drei­er­en­semble aus Ver­wal­tungs­trakt, Betriebs­ge­bäude und Park­haus mit 200 Stell­plätzen rea­li­sierte die Kon­stanzer Nie­der­las­sung der i+R Industrie- & Gewer­bebau. Ins­ge­samt inves­tierten die Stadt­werke 17,5 Mil­lionen Euro. Am ehe­ma­ligen Standort ist damit nun der Weg frei für die wei­tere Stadtentwicklung.

Effi­zi­ente Abläufe
Im fünf­ge­schos­sigen Ver­wal­tungs­trakt sind Büros, die Kan­tine und Kaf­fee­kü­chen unter­ge­bracht, im Betriebs­ge­bäude Werk­stätten, Technik, Ser­vice und Lager. Die zwei L‑förmigen Bauten wurden in Mas­siv­bau­weise errichtet, das Betriebs­ge­bäude mit Holz­dach­trag­werk. Das Fir­men­ge­lände ist an den Neckar-Radweg ange­bunden, der Mitarbeiter:innen eine umwelt­freund­liche Anreise ermög­licht. „Mit ver­bes­serten Abläufen in unserem ener­gie­ef­fi­zi­enten neuen Fir­men­sitz sind wir für die Zukunft bes­tens auf­ge­stellt. Wir freuen uns, unsere Kunden künftig in den hellen, freund­li­chen Räum­lich­keiten zu betreuen“, sagt Jörg Zou, Geschäfts­führer der Stadt­werke Esslingen.

Modernste Technik
Dem Bau war im Jahr 2020 ein euro­pa­weit aus­ge­schrie­bener Wett­be­werb vor­aus­ge­gangen, den die Kon­stanzer i+RB Industrie- & Gewer­bebau für sich ent­scheiden konnte. Die Pläne stammen vom Stutt­garter Büro a+r Archi­tekten. Der Bau­start erfolgte schließ­lich im Jänner 2021. i+R errich­tete das ener­gie­ef­fi­zi­ente Ensemble als Gene­ral­über­nehmer. „Sowohl tech­nisch als auch funk­tional ent­spricht es damit den Anfor­de­rungen eines modernen Ener­gie­ver­sor­gers“, ist i+R Pro­jekt­leiter Oliver Tschann über­zeugt. Die Stadt­werke Ess­lingen ver­sorgen 200.000 Per­sonen mit Erdgas, Wärme und Trink­wasser, der Jah­res­um­satz beträgt jähr­lich rund 70 Mil­lionen Euro.

Infos: www.ir-industrie-gewerbebau.com

 

Factbox: Neubau Stadtwerke Esslingen

  • Generalübernehmer: i+RB Industrie- & Gewerbebau GmbH, Konstanz
  • Planung: a+r Architekten GmbH, Stuttgart
  • Nutzfläche: 13.722 Quadratmeter
  • Nutzung: Verwaltungs- und Betriebsgebäude sowie Parkhaus
  • Massivbauweise: Verwaltungsgebäude, Parkhaus und Betriebsgebäude; Werkstätten-/Lagergebäude, Rohrlager/Wertstoffhof zusätzlich mit Tragkonstruktion über Betonstützen und Holzdachtragwerk
  • Baustart: Jänner 2021
  • Übergabe: Februar 2023
  • Investitionsvolumen: ca. 17,5 Millionen Euro

Infos: www.ir-industrie-gewerbebau.com

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
i+R, Nina Veith, +43/5574/6888–2836, n.veith@ir-gruppe.com
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Daniela Kaulfus, +43/669/19259195, daniela.kaulfus@pzwei.at