NIGGBUS

Niggbus punktet mit top aus­ge­bil­deten BusfahrerInnen

Lucia Raničová und Simon Schneider machen Lehr­ab­schluss im zweiten Bildungsweg

Rank­weil, 22. Februar 2022 – Das Rank­weiler Bus­un­ter­nehmen Niggbus för­dert die Aus­bil­dung seiner Mit­ar­bei­te­rInnen. In den ver­gan­genen zehn Jahren hat das sozial enga­gierte Unter­nehmen 20 Per­sonen die Berufskraftfahrer-Ausbildung ermög­licht. Lucia Raničová und Simon Schneider sind die beiden neu­esten Fach­kräfte am Buslenkrad.

Ich sitze gerne hin­term Steuer. In meiner Heimat Slo­wakei fahren Frauen keine Busse. Hier habe ich meinen Traum­beruf ver­wirk­licht“, freut sich Lucia Raničová. Die 31-Jährige lebt seit zwölf Jahren in Öster­reich. Nach Stellen als Pfle­gerin und im Lager hat sie vor zwei­ein­halb Jahren bei Niggus ihre Beru­fung gefunden. Mit der Aus­bil­dung zur Berufs­kraft­fah­rerin erfolgte nun der nächste Schritt: „Damit konnte ich mein theo­re­ti­sches und prak­ti­sches Wissen erwei­tern.“ Ihr Kol­lege Simon Schneider (43) ist seit fünf Jahren bei Niggbus. „Nach Tätig­keiten als Kauf­mann und Mecha­niker wurde ich eher zufällig Bus­fahrer. Zum Glück, der Job ist genau das Rich­tige für mich“, erzählt er.

Min­des­tens zwei Jahre Berufs­praxis hin­term Steuer eines Omni­busses oder Lkw sind Vor­aus­set­zung für den einmal jähr­lich im Wifi Vor­arl­berg durch­ge­führten Vor­be­rei­tungs­kurs zur Lehr­ab­schluss­prü­fung. Dabei erwei­tern die ange­henden Fach­kräfte drei Wochen lang ihr Wissen rund um die Per­so­nen­be­för­de­rung. Die inten­sive Aus­bil­dung reicht von gesetz­li­chen Bestim­mungen über die Stress­be­wäl­ti­gung bis zur öko­lo­gi­schen Fahr­weise und dem Ver­halten in Notsituationen.

Das Know-how kommt uns allen zugute. Die Fahr­gäste pro­fi­tieren davon genauso wie die Mecha­niker in der betriebs­ei­genen Werk­statt“, sagt Ger­hard Per­toll. Er ist seit 2018 neben Alfred Her­burger zweiter Geschäfts­führer bei Niggbus und unter anderem für die Aus­bil­dung der Mit­ar­bei­te­rInnen zuständig. Im Jahr 2008 hat Per­toll selbst die Aus­bil­dung zum Berufs­kraft­fahrer absolviert.

Jah­re­langes Engagement
Niggbus zählt seit Jahren zu den fami­li­en­freund­li­chen Betrieben des Landes, führt seit dem Vor­jahr als eines von elf Unter­nehmen Vor­arl­bergs das Ökoprofit-Plus-Zertifikat und wurde mit dem Salvus-Gesundheitspreis aus­ge­zeichnet. „Unsere Mit­ar­bei­te­rinnen und Mit­ar­beiter sorgen tag­täg­lich für sichere Mobi­lität. Wir wollen ihnen mit der Finan­zie­rung der Berufs­aus­bil­dung unsere Wert­schät­zung aus­drü­cken“, sagt Pertoll.

Infos: www.niggbus.at

 

Fact-Box
Vorbereitungskurs Lehrabschlussprüfung für Berufskraftfahrer am Wifi

  • Voraussetzung: Mindestens zwei Jahre einschlägige Praxis im jeweiligen Lehrberuf (Personen- oder Güterbeförderung)
  • Dauer: drei Wochen mit anschließender Lehrabschlussprüfung
  • Inhalte: Rationelles Fahrverhalten, wirtschaftliche Fahrweise, Optimierung des Kraftstoffverbrauchs, rechtliche Grundlagen, Gesundheit, Verkehrs- und Umweltsicherheit, Fahrgastsicherheit, Umgang mit Fahrgästen/Konfliktbewältigung etc.

 

Factbox Niggbus
Die Niggbus GmbH ist ein privates Busunternehmen mit Spezialisierung auf den öffentlichen Personennahverkehr. Als Betreiber des Stadtbus Feldkirch und Partner von Landbus Oberes Rheintal, Landbus Walgau und Verkehrsverbund Vorarlberg sorgt Niggbus für umweltfreundliche Mobilität von über acht Millionen Fahrgästen jährlich. Derzeit beschäftigt das Rankweiler Unternehmen, das 1924 als Fuhrwerksbetrieb gegründet wurde, 67 MitarbeiterInnen. Die 25 modernen Niederflurbusse – sieben davon mit Hybridantrieb – entsprechen der Abgasnorm Euro 6 und sind damit sehr umweltfreundlich. Seit diesem Jahr läuft eine Evaluierung zur Umstellung auf E-Mobilität. Das große Ziel ist, in naher Zukunft keine fossilen Brennstoffe mehr zu verbrennen.

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Niggbus GmbH, Ger­hard Per­toll, Telefon 0043/5522/44281–74, Mail gerhard.pertoll@niggbus.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Telefon 0043/664/9682626, Mail joshua.koeb@pzwei.at