Presseeinladung: Wir sind Klima : Vorarlberg for Future
Greta Thunberg sei Dank: Klimaschutz ist in aller Munde. Weltweit engagieren sich zehntausende junge Menschen im Rahmen der Fridays-for-Future-Bewegung. Nun vernetzen sich über 30 heimische Initiativen und Organisationen mit einem klaren Ziel: Vorarlberg wird die erste klimaneutrale Region Europas – auf Basis eines konkreten Umsetzungsplans.
Basierend auf dem Buch „Zwei Grad. Eine Tonne“ von Christof Drexel wird das „Big Picture“ zum Klimaschutz in Vorarlberg aufgezeigt. Darauf aufbauend diskutieren die Klimaschutz-Akteure Maßnahmen in allen gesellschaftlich relevanten Bereichen: Politik, Wirtschaft, Landwirtschaft und Bildung. Zusätzlich erarbeiten sie Um- und Durchsetzungsstrategien und Möglichkeiten, wie das Engagement der einzelnen Organisationen noch stärker wirksam wird.
Wir laden Sie herzlich ein zur
Auftaktveranstaltung von
„Wir sind Klima : Vorarlberg for Future“
am Donnerstag, 12. September 2019, ab 13:30 Uhr
im vorarlberg museum in Bregenz
Das Programm im Detail:
- 12:45 Eintreffen und Mittagsimbiss
- 13:30 Eröffnungsbeiträge, inhaltlicher Input, Begrüßung
- 14:10 Workshops in drei Blöcken: Vorstellung von jeweils zehn Ideen und Initiativen, gemeinsame Erarbeitung von Ausbau- und Umsetzungsstrategien
- 18:00 Zusammenfassung, Präsentation der Ergebnisse, Schluss-Statements
- ab 18:30 Ausklang am Buffet
Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Nummer 05574/44715 gerne zur Verfügung.
Wir sind Klima : Vorarlberg for Future
„Wir sind Klima : Vorarlberg for Future“ ist eine Initiative der Privatpersonen Kriemhild Büchel-Kapeller, Hans Punzenberger, Matyas Scheibler, Emanuel Gstach und Christof Drexel. Die Firma „drexel reduziert. Denkwerkstatt für weniger“ übernimmt die Rolle des formellen Veranstalters. Folgende Organisationen, Gruppen und Initiativen sind dabei:
… und weiters das Projekt „Wir sind noch hier“.
Unterstützt wird die Plattform von der Energieautonomie Vorarlberg.