Pzwei. Blog.

Pzwei is in the house!

Wir feiern ein kleines Jubiläum: Vor ziemlich genau 5 Jahren heckten wir gemeinsam mit Christian Schützinger, Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus, einen Plan aus, wie wir unsere – schon jahrelange – Zusammenarbeit intensivieren können.

Eine Mitarbeiterin hatte gekündigt, eine Nachbesetzung kam für Vorarlbergs Tourismusdirektor nicht infrage. Die Gründe: Es gab stets Schwankungen in der Auslastung, zudem waren Arbeitsspitzen oder Krisen für eine Person kaum zu bewältigen. Der Wunsch: Wir sollten die Agenden in der Unternehmenskommunikation nun komplett übernehmen – mit einer direkten Kontaktperson und dem gesamten Agenturnetzwerk im Hintergrund, das rasch und flexibel auf das Aufgabenpensum reagieren kann. Dieses Vertrauen in unsere Arbeit macht uns zugegeben bis heute ein bisschen stolz.

Herausgekommen ist das Modell der „Inhouse-Agentur“: Einen Tag pro Woche – mittlerweile ist es der Dienstag – verbringt Daniela Kaulfus im Büro von Vorarlberg Tourismus in Dornbirn und hat für die PR-Anliegen des Unternehmens ein offenes Ohr. Das freundschaftliche Miteinander und die Aufgabenvielfalt sind seither kräftig angewachsen. Ein Motor war auch die Pandemie: Mit Krisenkommunikation, Informationen für Tourismusbetriebe und Urlaubsgäste sowie einer Kampagne hatte Pzwei alle Hände voll zu tun. Die Vorteile für unseren Kunden kristallisierten sich noch deutlicher heraus: Bei einer Agentur gibt es keine Engpässe, Urlaubszeiten oder Krankenstände, die eine einzelne fixe Arbeitskraft lahmlegen könnten.

Neben der Pressearbeit für das Vorarlberger Tourismusforum, Statements zur Tourismusstatistik und diversen Presseaussendungen verfassen wir nun den jährlichen Geschäftsbericht, zirka monatlich einen Branchenbrief und die VORschau – einen Newsletter für Journalist:innen im DACH-Raum. Daniela nimmt an internen Marketing-Meetings teil und unterstützt das zuständige Team, tauscht sich regelmäßig online mit den Kolleg:innen der anderen Landestourismusorganisationen und der Österreich Werbung aus, verfasst Reportagen für die Themengruppen Kultur und Kulinarik und begleitet das Tourismusnetzwerk Gastgeben auf Vorarlberger Art sowie die Plattform Kultur & Tourismus mit Pressearbeit und Berichten. Damit hat sie sich (gemeinsam mit ihrem Agentur-Team) ein Know-how im Tourismus erarbeitet, das die Zusammenarbeit mit Vorarlberg Tourismus erleichtert. Und enorm viel Spaß macht!