i+R Gruppe

Reges Inter­esse für ersten „i+R Lehrlings-Infotag“

i+R und Hup­pen­ko­then machten sieben Lehr­be­rufe an vier Stand­orten erlebbar

Lau­terach, 11. Oktober 2017 – Am ver­gan­genen Freitag öff­neten die Unter­nehmen der Lau­ter­acher Fir­men­gruppe i+R ihre Werkstatt-Tore für Hand­werks­in­ter­es­sierte. An vier ver­schie­denen Stand­orten in Lau­terach konnten sie sich über sieben Lehr­be­rufe infor­mieren. Zahl­reiche Jugend­liche nutzten mit ihren Fami­lien die Gele­gen­heit und schauten Baumaschinen- oder Zer­spa­nungs­tech­ni­kern, Fens­ter­bauern, Mau­rern, Tief­bauern und Zim­me­rern über die Schulter. Manch eine/r ent­deckte dabei das „Bau­ge­fühl“ in sich.

Die Lehr­lings­aus­bil­dung ist eine wich­tige Säule in unserer Unter­neh­mens­gruppe und einer unserer Erfolgs­fak­toren. Die Lehr­linge von heute sind unsere Fach­ar­beiter von morgen“, darin sind sich Joa­chim Alge und Rein­hard Schertler, Eigen­tümer und Geschäfts­führer der i+R Gruppe, einig. Mehr als 70 Lehr­linge sind der­zeit in der Fir­men­gruppe in Öster­reich und der Schweiz in Aus­bil­dung. Im Sep­tember haben mehr als 30 neue Lehr­linge ihre Aus­bil­dung begonnen. Am ver­gan­genen Freitag wurde von der i+R zum ersten „i+R Lehrlings-Infotag“ eingeladen.

Bau­ge­fühl“ entdecken
Die zur Unter­neh­mens­gruppe gehö­renden Unter­nehmen i+R Bau, i+R Fens­terbau, i+R Holzbau sowie die Hup­pen­ko­then Bau­ma­schinen und der Stahl­bauer Martin öff­neten ihre Werk­stätten. An Ort und Stelle konnten die Lehr­be­rufe Maurer, Tief­bauer, Bau­ma­schi­nen­tech­niker, Zer­spa­nungs­tech­niker, Tischler, Tisch­le­rei­tech­niker und Zim­merer erkundet werden.

Die Jugend­li­chen konnten sich im Gespräch mit Aus­bil­dern und Lehr­lingen über die Schwer­punkte der ein­zelnen Lehr­be­rufe, wie Dauer der Aus­bil­dung, Out­door­tage oder das Prä­mi­en­system informieren.

Inter­es­sierte, die das „Bau­ge­fühl“ bereits ent­deckt hatten, pro­bierten sich gleich direkt im Hand­werk: Mauern errichten, Bagger fahren, einen Christ­baum­ständer „zim­mern“ oder den eigenen Tisch­ler­winkel fertigen.

Neue Lehrlings-Website
Zeit­gleich mit dem Lehrlings-Infotag ging die neue Lehrlings-Homepage der i+R Gruppe online. Unter www.ir-lehre.com finden Inter­es­sierte alle Infos zum „Lehr­lings­boot­camp“ – der Lehr­lings­aus­bil­dung bei den i+R Unter­nehmen – und zu den Schnuppertagen.

 

Infos: www.ir-lehre.com

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
i+R Gruppe GmbH, Olga Flatz-Wimmer, Telefon 0043/5574/6888–2835, Mail o.flatz@ir-gruppe.at
Pzwei Pres­se­ar­beit, Werner Sommer, Telefon 0043/699/10254817, Mail werner.sommer@pzwei.at