Es ist Sommer und es ist Reisezeit. Genau der richtige Zeitpunkt, um nicht nur die eigenen Städte- oder Beachtrips zu planen, sondern sich auch Gedanken über die richtige Planung und Umsetzung der nächsten Pressereise zu machen.
Bevor Sie sich in die Planung stürzen, stellen Sie sich zuerst diese Frage: Haben wir (das Unternehmen, die Institution) überhaupt genug „Futter“, um ein spannendes Programm für Journalisten zusammenzustellen? Wenn die ungeschönte Antwort JA lautet, dann haben wir hier fünf wertvolle Tipps für Sie.
- Die Frage nach dem Was und Warum?
Wenn Sie wissen, warum Sie eine Pressereise für Medienmenschen anbieten möchten, dann ist der erste Schritt getan. Wenn Sie dann noch wissen, was Sie mit der Reise erreichen möchten – bitte realistische Ziele setzen – beziehungsweise, was Sie den Journalisten zeigen können, dann wird’s ziemlich sicher auch gut.
- Wen und Wie?
Überlegen Sie genau, in welche Medien Ihr Thema passen könnte. Bitte kein wild motiviertes Versenden der Einladung an Hinz und Kunz. Bewusst und gezielt „Wunschkandidaten“ kontaktieren. Die Einladung knackig und spannend halten, neugierig machen. Denken Sie an Ihren eigenen Eingangsordner: welche Mails löschen Sie ungelesen? Was langweilt Sie? Behalten Sie diesen Gedanken beim Texten im Hinterkopf. Mit dem Versand der Einladung per Mail ist es nicht getan. Fassen Sie telefonisch nach. Das kann mühsam sein, führt Sie aber eher zum Ziel. Ein persönliches Gespräch erspart viele Mails und etliche Fragen können gleich geklärt werden.
- Planung und Vorbereitung ist (fast) alles!
Planung ist die halbe Miete. Planen Sie die Reise durch, denken Sie nicht nur an Inhaltliches. Transporte, Mahlzeiten und Pausen sind genauso wichtig. Spielen Sie die Reise im Kopf durch und versetzen Sie sich in die Situation der TeilnehmerInnen. Bereiten Sie sich und die MedienvertreterInnen gut vor auf die Tage, die Sie gemeinsam verbringen werden. Schicken Sie zeitgerecht einen Ablaufplan und seien Sie für allfällige Fragen auch vor der Reise stets gut erreichbar.
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