Pzwei. Blog.

Social Media: Ghörig oder gar nöd!

Pzwei: Unser Port­folio im Por­trait (Teil 5)

Sie müssen nicht auf allen Hoch­zeiten tanzen. Aber Social Media gehören mitt­ler­weile zum guten Unter­neh­men­ston. Wählen Sie den Kanal mit Bedacht: Über­legen Sie gut, wo ihre Ziel­gruppe prä­sent ist und wie­viel Zeit und Geld sie auf Dauer inves­tieren wollen.

Foto: Uns­plash / Mariia Shalabaieva

Forever young und auf Face­book? Busi­ness­like und auf Lin­kedIn? Schnell und hip und auf TikTok? Oder doch fotogen auf Insta­gram? Wofür auch immer Sie sich ent­scheiden: Bleiben Sie authen­tisch und bie­dern sie sich nicht an!

Bedenken Sie: Der sinn­stif­tende Betrieb eines Social-Media-Auftritts kostet wenig Geld, aber viel Zeit. Über­legen Sie gut, mit wel­chen Inhalten Sie ihrer Com­mu­nity am meisten nutzen. Bleiben Sie abwechs­lungs­reich und pro­bieren die ver­schie­denen For­mate (Reels, Carousel Posts, Umfragen …) aus.

Mischen Sie Aktu­elles und Zeit­loses. Letz­teres können Sie auch gut „auf Lager“ pro­du­zieren. Wie­der­holen Sie sich: Nicht jeder Fan liest jeden Bei­trag. Sehen Sie sich die Sta­tistik an, iden­ti­fi­zieren Sie Tops und Flops und ziehen Sie Ihre Schlüsse daraus.

Nehmen Sie sich eine Schlag­zahl vor, und halten sie diese durch. Dabei hilft ein Redak­ti­ons­plan. Der Algo­rithmus und ihr Publikum werden es Ihnen danken. Zeigen Sie Prä­senz: Ant­worten Sie zeitnah, liken, kom­men­tieren und teilen Sie die Posts ihrer Com­mu­nity. Setzen Sie sich Ziele. Die Anzahl der Fans ist dabei nicht aus­schlag­ge­bend. Wich­tiger ist, ob sie mit Ihren Follower:innen in Aus­tausch kommen.

Haben Sie ein Auge auf die Ent­wick­lung der Platt­form: Gibt es neue For­mate oder hat sich der Algo­rithmus geän­dert? Nutzen Sie die Netz­werke Ihrer Mitarbeiter:innen, indem Sie ihnen Inhalte zur Ver­fü­gung stellen (im Fach­jargon: Cor­po­rate Influencer). Wenn Sie die orga­ni­sche Reich­weite aus­ge­schöpft haben, expe­ri­men­tieren Sie für kleines Geld mit Werbung.

Wie kommt Pzwei ins Spiel? Wir sind zuge­ge­be­ner­maßen keine Online-Agentur. Aber wir haben große Erfah­rung im Geschichten erzählen. Daher können wir Ihnen bei der Auf­be­rei­tung Ihres Con­tents tat­kräftig unter die Arme greifen. Wir stehen Ihnen mit unserer lang­jäh­rigen Social-Media-Erfahrung gerne zur Seite!

 

Post Scriptum: Wie hat sich Pzwei ent­schieden? Wir werden in Zukunft ver­stärkt unser Glück auf Lin­kedIn suchen. Die Business-to-Business-Plattform bietet aus unserer Sicht gute Mög­lich­keiten, um unsere Exper­tise zu prä­sen­tieren und poten­zi­elle Kund:innen auf uns auf­merksam zu machen. Aber natür­lich werden wir nach wie vor auf anderen Platt­formen zu finden sein, um auf dem Lau­fenden zu bleiben.