sonnenwert

son­nen­wert macht Erneu­er­bare Ener­gie­ge­mein­schaften ein­fach und rentabel

Vor­arl­berger Anbieter betreibt und betreut EEGs – unter anderem für „Tisch­lein deck dich“

Röthis, 12. August 2025 – Regio­naler Son­nen­strom zu fairen Preisen ohne büro­kra­ti­sche Hürden: son­nen­wert aus Röthis ermög­licht die ein­fache Ver­tei­lung und Ver­rech­nung von Öko­strom. Das Unter­nehmen gründet, betreibt und betreut Erneu­er­bare Ener­gie­ge­mein­schaften (EEG) in Vor­arl­berg und Tirol. Pri­vat­per­sonen, Unter­nehmen und Kom­munen pro­fi­tieren von der Abwick­lung aus einer Hand

Strom umwelt­scho­nend selbst erzeugen soll sich auch wirt­schaft­lich lohnen – für Pro­du­zenten, Kon­su­menten und die Region. Das sollen Erneu­er­bare Ener­gie­ge­mein­schaften (EEG) ermög­li­chen, son­nen­wert aus Röthis ver­wirk­licht sie. Das 2023 gegrün­dete Toch­ter­un­ter­nehmen des Vor­arl­berger Photovoltaik-Marktführers Han­sesun ist Spe­zia­list für EEGs und hat bereits 25 davon rea­li­siert – wei­tere befinden sich bereits in Umset­zung. „Erneu­er­bare Ener­gie­ge­mein­schaften sind der Schlüssel für eine unab­hän­gige, sichere und güns­tige Strom­ver­sor­gung. Viele Men­schen wollen mit­ma­chen, schre­cken aber vor den büro­kra­ti­schen Hürden und dem Auf­wand zurück. Das über­nehmen gerne wir!“, ver­kündet Geschäfts­führer Peter Böhler mit seinem Team. son­nen­wert gründet, betreibt und betreut Ener­gie­ge­mein­schaften – inklu­sive auto­ma­ti­sierter Abrechnung.

Vor­teile für Erzeuger, Ver­brau­cher und Netzbetreiber
Wer in einer EEG über­schüs­sigen Strom von der PV-Anlage im Umkreis ver­teilt, pro­fi­tiert finan­ziell und kann zusätz­lich das Strom­netz ent­lasten. Statt dro­hender Ein­spei­se­ge­bühren gibt es wei­terhin Geld für die erzeu­genden Mit­glieder. Gleich­zeitig beziehen die ver­brau­chenden Mit­glieder güns­ti­geren Strom zu den ver­ein­barten Tarifen. „Ohne Zwi­schen­händler ent­fallen Abgaben und Gebühren. Und je näher Erzeu­gung und Ver­brauch im Netz zusam­men­liegen, desto weniger Netz­ge­bühren sind zu ent­richten. Das schafft erst­mals so etwas wie Kos­ten­wahr­heit bei der Netz­nut­zung“, erklärt sonnenwert-Energieexperte Mat­thias Prie­wasser. Mit EEGs können Betreiber von PV-Anlagen ihren Über­schuss der Nach­bar­schaft zur Ver­fü­gung stellen, die regio­nale Wert­schöp­fung erhöhen sowie das wirt­schaft­liche Mit­ein­ander stärken. „Ins­be­son­dere für mit­tel­stän­di­sche Unter­nehmen und Gemeinden sehen wir enormes Poten­zial“, betont Priewasser.

Strom­teilen für den guten Zweck
Seit 2024 deckt die gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tion „Tisch­lein deck dich“ in Vandans mit einer PV-Anlage und Strom­spei­chern von Han­sesun den Eigen­be­darf für die Lebens­mit­tel­küh­lung und den E‑Fuhrpark selbst ab. Über eine regio­nale Ener­gie­ge­mein­schaft wurden nun alle elek­tri­schen Anlagen der Orga­ni­sa­tion für den Strom­aus­tausch ver­knüpft. „An guten Tagen lie­fert unsere PV-Anlage 700 kWh Son­nen­strom. Wir haben bis auf die Win­ter­mo­nate immer mehr Energie als wir brau­chen und das geben wir gerne ab. Unser Partner son­nen­wert macht es dan­kens­wer­ter­weise ganz ein­fach mög­lich“, berichtet Obmann Elmar Stüttler. Künftig sollen alle Stand­orte von „Tisch­lein deck dich“ vor­arl­berg­weit über Ener­gie­ge­mein­schaften ver­sorgt werden.

Son­nen­strom ohne Investition
Ökostrom-Spezialist son­nen­wert akti­viert auch bisher unge­nutzte große Dach­flä­chen – zum Bei­spiel auf Industrie- und Lager­hallen oder öffent­li­chen Gebäuden. Das Contracting-Modell richtet sich an Unter­nehmen und Gemeinden, die ohne Inves­ti­tionen pro­fi­tieren wollen. „Wir pachten die Fläche, unser Partner Han­sesun errichtet eine PV-Anlage und wir wickeln das Drum­herum ab. Die Eigen­tümer bekommen kon­kur­renzlos güns­tigen Öko­strom – ganz ohne Kapi­tal­ein­satz, Arbeits­auf­wand oder Risiko“, berichtet Böhler. Zuletzt wurde eine PV-Anlage auf dem Sport­heim der Gemeinde Röthis mit 100 kWp Spit­zen­leis­tung umge­setzt. Der erzeugte Strom kommt vor­rangig der Gemeinde selbst zugute.

Infos: www.sonnenwert.at

 

Über sonnenwert
Die sonnenwert gmbh wurde 2023 als Tochter des Photovoltaik-Spezialisten Hansesun gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Röthis realisiert, betreibt und betreut Erneuerbare Energiegemeinschaften (EEG) in Vorarlberg und Tirol – inklusive automatisierter Abrechnung. Neben EEGs setzt sonnenwert in Kooperation mit Technikpartner Hansesun auch PV-Anlagen als Contracting-Modell um. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, Gewerbeparks, Hausverwaltungen, Gemeinden und öffentliche Institutionen.

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
son­nen­wert gmbh, Jan Denk, +43/664/78018255, jan.denk@sonnenwert.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, +43/664/9682626, joshua.koeb@pzwei.at